Hab ein Problem !
Hab ja den 2,8er Vergaser drin !
Der Motor ist ein Vergaser Motor und komplett original (meines Wissens)
Ich hab im Auto nur den original Taunus 2 Liter V6 Kühler drin , ohne Elektro-Lüfter !
Zusätzlich verbaue ich einen Ölkühler 16 Reihen von Racimex/Mocal !
Den Ölfilter muß ich versetzen da ich mit den Fächern nicht genug Platz habe !
Wenn jetzt der externe Ölfilter und der Ölkühler über dem Niveau der Ölpumpe liegen (das Öl also noch weiter nach oben gepumpt werden muß)
und der Ölkreislauf durch die Leitungen und den Ölkühler größer ist , brauch ich dann eine HD Pumpe ?
Suche spuckt vieles aus aber nicht das was ich such !
Sinn macht das bestimmt !!
Aber brauch ich die dringend ?
Ich hab das Ding total vergessen , hatte letztes Jahr zu viel umme Ohren !!
Frage an die Motorenprofi`s
- phil
- Erledigt
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Hallo Phil,bau da ruhig eine HD-Pumpe ein,ist besser,mache ich bei meinen Motoren auch immer,so teuer sind die ja auch nicht,könnte dir die bei der nächsten bestellung in UK auch mitkommen lassen,dann sparst du die Teuren Versandkosten.
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Das Problem ist, das alles , bis auf ein paar Dash-Leitungen eingebaut ist !
Zum Wechsel der Pumpe, muss ich alles , bis auf ein paar Dash-leitungen, wieder ausbauen -
Oh je,dann lass es so,wie es ist.
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Danke Andreas !
Ich schau wie schnell die hier sein kann und dann gehts heute abend noch los !
Jetzt hab ich ein ungutes Gefühl !!
Der Motor kommt wieder raus
Hab keine Lust irgendwelche Probleme hinterher zu haben nur weil ich zu faul war nochmal ein paar Stunden arbeit zu investieren !
Irgendwie alles blöd
Ich heul jetzt ! -
ich denke die lage ist zu vernachlässigen. im hydraulischen system ist der druck in alle richtungen gleich.
stell dir ein haus vor, erdgeschoss kommt beim klo spülen genauso wasser wie in der dritten etage... bei dir gehts um cm. bei ähnlichen druckverhältnissen -
Kopf hoch das schaffst du schon, nicht sacken lassen Mensch...vergisst du eh alles wieder sobald du eine Runde mit dem Ding gefahren bist...
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Hallo Phil,
bin alles andere als ein Motorenprofi, würde aber mal sagen, dass, sobald das Öl mal in Strömung versetzt ist, die Ölpumpe den Unterschied nicht oder kaum "sieht".
Dein Konstrukt ist ja im Prinzip ein Syphon, d.h. dem Anstieg (mehr Druckbedarf) des Öls steht wieder der Abfall gegenüber, der das ansteigende Öl sozusagen hochsaugt.
Dein erhöhtes Volumen wirkt sich ja auch nicht auf den Durchsatz aus.
Aber alles graue Theorie und ohne Gewähr !
Würde das alles mal so lassen und schauen was der Öldruck sagt.
Edit: Sehe grad dass der Onkel schneller war...
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Danke Jungs !
Habe gestern mit einem Forumsmitglied rumgeschrieben und dann sind wir draufgekommen !
Er ist auch so gefahren , genau gleiche Teilekonstellation wie ich , auch externer Ölfilter !
Der Druck ist hald viel geringer das der komplette Ölhaushalt um gut 30% größer ist als normal !
Er hat auch Zusatzinstrumente drinne und konnte den Unterschied vorher-nachher messen
Auf was sollte ich achten oder am Besten gleich mitbestellen !?
Da war doch was mit dem Pumpenantrieb , ich kenn mich da aber gar nicht aus ! -
du brauchst eher ne Pumpe mit mehr Fördervolumen als mehr Druck, eine Solche (Melling) hab ich hier noch in neu liegen.
Edit:
Bei einer Pumpe mit mehr druck wird der Antriebssechskant rund werden, kann, muss aber nicht. Da nimmste einfach einen Langen, qualitativ guten Imbusschlüssel und sägst ihn ab.
Bei deinem Problem würde ich aber eher zu einer Pumpe mit mehr Fördervolumen raten, wegen dem größeren Ölkreislauf.
Der Druck steht einfach schneller und konstanter an, deine Probleme wird eine Pumpe mit mehr Druck nicht lösen, nur eine mit mehr Fördermenge.Bei deinem Druckverlust wegen dem Ölkühler: Hast du PTFE Schläuche? Am Betsen mit Stahlgewebe. Sonst blästs dir blos die schläuche auf
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Hey Ben !
Schreib mir doch bitte mal Deine Preisvorstellung für die Pumpe per PN !
Klar mehr Fürdermenge solls sein !
Das mit dem Inbusschlüssel ist `ne verdammt lustige Idee !Meine Schläuche sind speziell für sowas ausgetüftelt worden , sollte also passen !
Doppelte synthetische Gummilagen ,verbunden mit zwei Edelstahlgeflechten , gibt der Hersteller an !
Sind stabil in beide Richtungen , können deshalb auch als Unterdruckschlauch verwendet werden ! -
Lustig, aber Chrom-Vanadium-Stahl ist da am besten geeignet
hast PN
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Das mit dem Inbusschlüssel ist `ne verdammt lustige Idee !
Von wem ist sie nur... -
ich denke die lage ist zu vernachlässigen. im hydraulischen system ist der druck in alle richtungen gleich.
stell dir ein haus vor, erdgeschoss kommt beim klo spülen genauso wasser wie in der dritten etage... bei dir gehts um cm. bei ähnlichen druckverhältnissenEntschuldigung für das OT, aber dass stimmt so nicht und hängt mit der Erdbeschleunigung zusammen... hab früher viele hydrodynamische Berechnungen machen dürfen (Sprinkleranlagen...)
Die Inbus Schlüssel Idee ist natürlich von Grossmeister der Hydros Bruno!
.... und ja Phil. Pack die HD Pumpe rein, habs bei meinem Turbo nicht bereut (hat allerdings keinen Ölkühler)