Hey Leute, hab mal wieder ne Frage: Möchte in meinen 1er Granada das alte Röhrenkombiinstrument einbauen. Mein Granada ist Baujahr 75 und hat schon das mit der durchgehenden Scheibe drin. habe Tacho, Drezahlmesser, Öldruck, Ampermeter, Kühlwasser und Tank. Passen die Stecker von meinem kabelbaum auf den älteren Röhrentacho? Auf was muss ich achten, hat das hier schonmal jemand gemacht? Passen tachowelle usw. auf das alte Instrument? Bin für jeden Tipp dankbar - Greetz :thumbup:
Ford Granada MK1 Einbau Kombiinstrument Röhre
- Steve-84
- Erledigt
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Eine Frage an die Granada I Experten
war hier schon öfter Thema. Suchfunktion benutzen und "Umbau Röhreninstrumente" oder ähnliches eingeben
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Moin,
Du hast einen '75er Tacho mit DZM und Oeldruck und willst auf Roehreninstrument mit DZM und Oeldruck umbauen?
Tachowelle passt
Oeldruckleitung passt
Stecker fuer Elektrik passen nichtHast Du die beiden Stecker fuer das Roehreninstument?
Ja - gut, dann musst Du bei beiden Instrumenten anhand der Leiterplatinen die Steckerbelegung herausfinden und die Kabel aus den Steckern des '75er Tachos in die beiden Stecker der Roehre umfrickeln. Geht weitestgehend problemlos.
Nein - schlecht. Ohne Stecker fuer die Roehre sollte man besser kein Elektroangsthase sein. Der Umbau ist nicht wirklich kompliziert, aber auch kein "Plug & Play".
Wieder die Steckerbelegung des '75er Instruments anhand der Leiterplatine herausfinden. Bei den einzelnen Instrumenten der Roehre siehst Du auf der Rueckseite ein Gewinde mit 6-er Mutter, das auf die Leiterplatine geht. Mit entsprechenden Kabelschuhen kannst Du hier die Instrumente auch direkt verdrahten und ansteuern. Fuer die Beleuchtung kannst Du weiterhin die Leiterplatine nehmen, musst halt irgendwo ansteuern. Oder Du schmeisst die Leiterplatine runter und verloetest die Beleuchtung direkt. -
moin moin,
okay danke für die infos!!!! @hotzenplotz: hab noch gar kein instrument, wollte das nur mal vorab gecheckt haben, nicht dass ich mir so ein teil zulege und nachher steh ich da wie der ochs vorm berg... :-) seh dann mal zu dass ich die stecker auch bekomme, elektrik ist nicht soooooo mein lieblingsgebiet..... .-) THX FOR HELP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
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So wie das aussieht ist das nicht die Röhre, oder?
Ja :)
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scheint ein recht frühes >L zu sein, oder?
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Eines der letzten. 74er Ghia. Oben kann man irgendwo die 74GB usw. sehen.
Das hier:
Außer dem englischen, wo DZM links und Tacho rechts sind, sollten sie aber von 72 bis 74 alle gleich sein.
Das Englische ist völlig anders belegt. -
warum bin ich denn die ganze zeit bei zwei steckern
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warum bin ich denn die ganze zeit bei zwei steckern
Zwei Stecker haben die 75-77er. Dabei haben die Kontaktbügel aber unterschiedliche Breiten.
Man bekommt sie aber alle aus den beiden Steckerleisten herausgeklipst und auf diesen Doppelstecker gelegt. Funktioniert einwandfrei :)