welches Differenzial für Granada 2,3l mit nachgerüstetem 5 Gang Getriebe?

  • Moin zusammen, habe einen 81èr Granni 2,3 mit nachgerüstetem 5-Gang :spitze: .


    Der vom Vorbesitzer gewünschte Effekt, das Kfz dadurch sparsamer zu machen wurde leider verfehlt :la: .


    Da das Diff eh sifft und ich da ran muss, war der Gedanke, dass Ding gegen etwas länger übersetztes zu tauschen :rock: .


    Was nehm ich da am besten, was passt, gibt´s verschiedene Möglichkeiten und . . . wer hat sowas :wonder: ?


    Fragen über Fragen mit Hoffnung auf tolle Antworten :worship: !


    Danke schon mal vorab, Grüße aus Hamburg und prost :uglybeer::uglybeer::uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Elbperle ()

  • Granada 2,3 hatte bis zur Ölkrise ein 3,89 und danach ein 3,64. Das würde ich auch empfehlen. Mit dem 3,45 passend zum 2,8er könntest Du Dir eine Sparschnecke bauen.


    Je neuer das Diff, so besser. Die Klackerhülsen-Lösung der 3.Generation ist wohl die haltbarste.

  • Hm, keine Ahnung, was da jetzt drin ist. Auf dem Fähnchen ist nix mehr zu erkennen.......es ist aber richtig scheiße, zu kurz übersetzt.....bei kurz vor 100 im 5. Gang wird man angeschrien: "schalten, schalten...... :se: und es wird nahezu unerträglich laut, das Geschrei. :thumbdown:
    Ob das jetzt 3,89 oder 3,64 ist vermag ich nicht zu sagen.....KFZ ist EZ 6/81 und kommt aus der Schweiz.... :irre: mehr Infos hab ich leider nicht.


    Also, hab ich 3,89 -> würde ich 3,64 nehmen......
    hab ich 3,64 -> würd ich 3,45 nehmen


    .....ahhhhhh immer diese Unwissenheit....wie krieg ich denn nu raus, was drin ist? Hat da einer noch nen Tipp? Wie gesagt, auf dem Fähnchen is nix mehr zu lesen......

  • da hilft nur zählen! heb EIN hinterrad hoch, gang raus und dann schön am rad drehen! naja, vorher noch ausgangsstellung radseite zu nem fixpunkt und eingangswelle zum fixpunkt markieren. dann (am besten mit 2 personen) umdrehungen zählen bis die markierungen an beiden seiten wieder GENAU fluchten. dann umdrehungen rad zu welle dividieren und mit 2 multiplizieren (wegen diff mit einem rad blockiert) und schon haste das untersetzungsverhältnis.

  • .....bei kurz vor 100 im 5. Gang wird man angeschrien: "schalten, schalten..

    Klingt fast eher nach 4,11.
    Ich habe 2,3 mit Fünfgang und dem 3,89er-Diff Das schreit nicht.....


    Zählen, oder den Diff-Deckel runtenehmen. Auf dem Tellerrad steht es drauf. (Eventuell liesse sich das auch mit einer dieser neumodischen Endoskop-Kameras durch das Ölloch vom Diff erkennen.)

  • Diff vom 2,8i ist im Regelfall n 3,45er. Ich würd´s eher nicht einbauen, ist aber wohl geschmackssache.


    Ein 3,64er sollte eigentlich völlig ausreichend sein um der Karre die Spritzigkeit zu nehmen. :laugh:




    Find doch erstmal raus was jetzt verbaut ist - der Trick mit der Taschenlampe in die Öleinfüllöffnung leuchten funktioniert. Musst dazu natürlich die Hinteräder frei drehen können um im Diff die Zahnräder in Bewegung zu versetzen. Da steht das Übersetzungsverhältnis explizit mit sowas wie weissem Lackstift handschriftlich (neben noch ein paar anderen Zahlen) drauf.




    Wenn dein Karren wirklich bei 100 im 5ten schon nach dem nächsten Gang schreit. hört sich das für mich auch eher nach nem 4,11er Diff an - wie DC das schon angeführt hatte.

  • Also, zum gucken bin ich noch nicht gekommen.... Aber.....


    Ich hab gerade nen 97er Scorpio Kombi, 2,3er Automatik für quasi lau an der Hand......


    Kann mir jemand sagen, ob das Diff. bei meinem Granni (2,3er Schalter von 81) passt?


    .........als alter Sparfuchs könnte ich ja das nehmen, wenns passt :thumbsup:


    Dankeschön