Kegelrad und Tellerad tauschen

  • moinsen, hab gestern die olle 3,45er achse zerlegt. ist eines dieser funstücke unbekannter herkunft die ich eigentlich nur wegen der 9" bremse gekauft habe, aber die 3,45er endübersetzung könnte ich ganz gut gebrauchen. der achskörper sieht aber nur scheiße aus (3 schichten "lack" und rost sogar IM achsrohr!) daher will ich kegel- und tellerad in meinen achskörper bauen. für die paarung k/trad gibt es scheinbar keine einstellscheiben und nix. wird das zahnflankenspiel über die lager am diffkorb eingestellt?!



    das ganze eingeweide vom 3,45er ist in tadellosem zustand! lager und
    alles sehen aus wie geleckt. der ganze rost usw scheint durch falsche
    lagerung zu kommen. wahrscheinlich schön im regen gelegen oder so.


    steht jetz vor der entscheidung ob ich alle lager und komplettes diff mit in meinen 3,89er achskörper übernehme, oder ob ich nur das tellerrad umschraube (plus kegelrad natürlich). hat einer ne ahnung welche paarung am ende wieder passen könnte? ganzer diffkorb (3,45) mit lagern und tellerrad dran, oder diffkorb ausm 3,89 auf 3,45 tellerad umschrauben und rest so lassen (außer kegelrad).


    komliziert, gell! :wacko:

  • Für alles was innerhalb des Diffgehäuses sitzt, gilt...noch viel mehr als für andere Sachen...never touch a running and quit system...
    Rost im Achsrohr ist doch wumpe...

  • naja, wenn einem der blätterteig schon ins diff bröselt ist das mal so gar nicht wumpe! und wann und ob der haufen lack und dreck mal gelaufen oder wie ruhig gelaufen ist weiß auch kein sterblicher mehr. also war es keine große überwindung die grütze zu zerlegen. große überraschung war nur, dass alle laufflächen top aussehen. bin beim zerlegen eher davon ausgegangen die arbeit fürs altmetall zu tun, aber da alles noch fein ist wär ich ja blöden den rotz wegzuwerfen und für teuer geld nochmal zu kaufen.


    wenn o.g. nicht der fall wäre würde ich dir aber recht geben...

  • komliziert, gell! :wacko:

    :uwe: Genau das ist es! Und genau deshalb zerlegt man nienichniemals eine Achse oder ein Diff, wenn man nich viel Plan von der Angelegenheit hat. Wie die Achse von aussen aussieht ist absolut unerheblich und, wie Du ja auch schon gemerkt hast, keine Referenz für den Zustand des Innenlebens. :no:


    Das Differential wird über die fette Mutter, die den Kardanflansch am Kegelrad hält und über Ausgleichscheiben beidseitig des Differentials eingestellt. Die Geschichte erfordert viel Messerei und beginnt bereits mit Messungen beim Zerlegen.
    Das Kapitel Hinterachse im WHB ist nicht zufällig das mit der längsten Spezialwerkzeug-Liste.


    Knudsen WHB ist im Kopf der Rubrik "Tipps und Tricks" oder "Bezugsquellen" dieses Forums verlinkt. Lies Dir das mal durch und verstehe, warum man da nicht dran rumfummelt.

  • also danke erstmal für eure sorgen. ohne grund würde ich auch nie ein diff zerlegen. aber die achse war mit einer gezogenen antriebswelle irgendwo im nassen gelagert, da kam ne mische aus öl, wasser, rost und brösel raus als ich den deckel aufgemacht hab. da war nix mehr zu retten ohne komplette demontage! abgesehen davon bin ich durchaus zu etwas mehr befähigt als nem ölwechsel und mir ist vollends bewusst, dass hinterachse königsklasse ist. nur so mal angemerkt an dieser stelle um weiteren sorgen vorzubeugen...


    der ganze download bereich scheint im moment down zu sein. egal was ich versuch, ich bekomme nur 2,8kb große dateien die man nicht öffnen kann. auch sonstige links über taunus.at o.ä. funzen nicht. hat jemand ne ahnung warum, oder wo ich den teil WHB über die hinterachse sonst herbekommen kann? meine rep.-anleitung schweigt sich über die hinterachse nämlich aus...

  • es geht auch ohne messen, mit tuschier paste. ist aber eine ziehmliche fummelei. unter den lagern sind sogenannte shims. mit denen bestimmst du wo triebling/tellerrad sitzen. dazu musst du die lager denn immer wieder abziehen und rauf pressen.
    zuerst muss der triebling eingestellt werden. danach ist das tellerrad dran. wenn dann alles hinhaut wird der triebling mit der spanhülse montiert, dabei muss ein bestimmtes drehmoment eingehalten werden. da haste nur ein versuch, weil die spannhülse nur einmal festgezogen werden kann ....


    mfg

  • danke, paule! mal was produktives zum thema. das mit der tragbildkontrolle usw kenn ich ja alles. mir ist nur nicht klar wie ich das mit dem vorspannen vom kegelrad mache bzw. was ich über die shims einstellen soll, wenn das kegelrad noch gar nicht endgültig in position ist, also nicht festgeschraubt.


    mein ausgangspunkt ist ja auch folgender: ich habe eine paarung kegel/teller (an einem diff) die so in dem anderen gehäuse gelaufen ist. und ein diff dass in dem gehäuse läuft das ich verwenden will, kegel- und tellerrad muss ich aber wegen übersetzungsverhältnis tauschen. was ist die bessere ausgangslage für mein vorhaben? komplettes diff mit tellerrad aus dem rosteimer in mein achsgehäuse oder tellerrad tauschen und mein diff beibehalten?!


    ohne genaue anleitung was wann wie und womit eingestellt werden soll kann ich nicht entscheiden welche variante die beste "grundeinstellung" ist um mal zu tuschen und zu gucken wo ich hin muss.

  • triebling und tellerrad sind immer !!! paarweise, also wenn du eine ander paarung in das gehäuse einbaust , musst du bestimmt des spiel einstellen, ich glaub nicht das das auf anhieb passt.
    über die shims bewegst du den triebling nach oben bzw unten und das tellerrad nach links oder rechts ... bis das tragbild passt


    ich hab in meiner garage ne kleine anleitung wie man das über die tuschierpasten-methode einstellt ... ist aber englisch, kann ich ja mal einscannen

  • wenn du das scannen könntest wäre super! klar tausche ich tellerrad und triebling als paar, ABER ich kann der komplette ausgleichsgetriebe (planeten) mit tellerrad dran UND passendem triebling umbauen, ODER das tellerrad an das ausgleichsgetriebegehäuse von der achse schrauben die ich verwenden werde. und den passenden triebling zum tellerrad übernehmen natürlich.


    also wenn ich das ausgleichsgetriebe behalte, ist das in irgendeiner weise auf den achskörper schon mal eingestellt gewesen, aber auf tellerrad und triebling nicht. andere variante waren ausgleichsgetriebe mit tellerrad und triebling mal aufeinander abgestimmt, aber in einem anderen gehäuse. die frage ist also: pest oder cholera?!

  • Jo - wollt´ ich auch grad´ posten



    Aber:
    passt das 3,45 in das 3,89 er Gehäuse? (kleine - mittlere Achse)


    passen Kränze und Körbe untereinander?


    was genau misst man denn wenn man nicht tuschiert? (Spiel?)


    Woher bekommt man den Einstellkram?

  • Es gibt da schon unterschiedliche !
    Korb mit 6 und mit 8 Bohrungen , Tellerrad mit 6 und mit 8 , hab hier einiges in neu rumliegen sollte ich mal identifizieren (lassen)

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • in england gibt es komplette diff-überholkits mit den shims .... im downloadbereich ist eine anleitung wie es bei ford gemacht wird ....

  • denk an das, was Franz gesagt hat: die 3,45er Achse ist größer als die 3,89, das dürfte nicht passen.

  • also bei mir funzen die downloads nach wie vor nicht. dauert lange und am ende hab ich ne datei mit 2,8kb die ich natürlich nicht öffnen kann. habe mittlerweile über PN nen link zur überholung HA vom Capri bekommen (danke Fabian!), wird wohl ähnlich laufen bei TC achse (zumindest bei dem achstyp mit dem einteiligen achskörper).
    ich überlege aber mittlerweile ob ich den ollen achskörper zum tauchentlacken gebe. sollte auch den rost aus den achsrohren holen. durchgerostet scheint ja nichts zu sein, ist "nur" mal vollgelaufen das dingen. wenn das funzt hätte ich nen hübschen achskörper und würde den ganzen kram wieder dort einbauen. vorausgesetzt die lagerschalen überleben das entlacken, könnte ich alles wieder so einbauen wie es war, ergo kaum einstellen.


    kennt einer von euch zufällig den laden:

    Siegismund Abbeizarbeiten

    Gollheide 8


    44866 Bochum


    finde ich oft zum thema tauchentlacken und rostschutz in diversen foren, aber die HP von denen funzt nicht.

  • ne, also das mit den unterschiedliche "achsgrößen" je nach übersetzung möchte ich mal stark anzweifeln. es gibt die HD-achsen und die "normalen" achsen. in beiden versionen gibt es alles von 4,11 bis 3,45 und für die HD noch 3,09 oder son wahnsinn. würde mich stark wundern wenns je nach übersetzung noch unterschiede gibt. die ersatzteillisten sagen auf jeden fall nichts davon, dass es im achskörper noch weitere unterschiede gibt.

  • Es gibt kleine und mitlere Achsen (welche oft fälschlich als große Achsen bezeichnet werden) im Taunus, die sich sehr wohl im Diff-Gehäuse unterscheiden.
    Im Taunus gabs 4.44, 4.11, 3.89, 3.75, 3.7, 3.45, 3.44


    3.22 und 3.09 gabs im Capri