kupplungspedal vibriert wie sau..

• ...4gang getriebe. kupplung ist neu, gut 1000km gelaufen, ausrücklager gebraucht, macht keine geräusche

bei höherer drehzahl, auf der autobahn also ständig, vibriert und scheppert mein kupplungspedal.

greife ich drann, fühlt es sich an als würde jemand immer wieder kurz am seil ziehen. trete ich die kupplung leicht, ist es weg. dafür
    habe ich dann ein rhytmisches dröhnen in der ganzen kiste. hebe ich das pedal mit dem fuß an, ist es weg. wenn ich das spiel ein paar mal mache
    bleibt es auch weg und alles ist schön...eine zeit lang, dann kommt es wieder

ich habe das gefühl, dass die kupplung die letzten tage nicht mehr ganz sauber trennt, gänge hakeln ein wenig kann aber auch einbildung sein.

ich vermute die ursache im getriebe/kupplung. es überträgt sich von dort über´s seil.

..warum ist das so? :wonder:

• Nur reine Vermutung !!!
    Und für V6 !!
    Am Block unten ist die Durchführung für den Kupplungszug !
    In Fahrtrichtung vorne , also vor der Durchführung sind im Idealfall zwei Muttern mit denen Du den Zug einstellen kannst !
    Eine zum einstellen , Eine zum kontern !
    Es gibt auch Kupplungszüge das ist nur eine Mutter drauf :irre:
    Hab ich so in neu bekommen !
    Da kann man auch keine Zweite draufmachen, da die Kugel die in den Ausrückhebel kommt , so groß ist da gerade eine M10 Mutter nicht drüberpasst !
    Diese Mutter hat sich bei Dir verstellt !
    Versuch mal den Zug nachzustellen , dann könnte der Spuk vorbei sein !
    Vermute ich !

2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

• Hatte ich auch mal mit dem Klappern.
    Schau mal nach dem Schmutzschutz vorne, der löst sich schonmal und klappert, das hört sich dann so an als würde es von der Kupplung kommen.
    Oder unten am Pedal ist eine Gummi Schraube die kannst du weiter raus drehen ist dann so als würdest du die Kupplung leicht drücken mit´m Fuss.

• Glaub ich jetzt nicht ,aber an den Scheisskarren gibt es ja nix was es nicht gibt ! :nick:

Ich sag Kupplungszug , das erklärt auch die anderen Sachen die er beschreibt

• ...das seil ist so eingebaut wie es soll, zwei muttern, richtig eingestellt, gekontert, alles gut.

ich hab heute den ganzen tag drüber nachgedacht und probiert...auch wenn ich nichts höre, kann ich ein
    vibrieren im pedal mit den fingern spüren!

kann es sein, dass sich die druckplatte gelöst hat und somit nicht mehr plan an der schwungscheibe anliegt?

die ganze sache würde eiern und das überträgt sich dann über das ausrücklager, den hebel, über das seil ins pedal..?

• kann es sein, dass sich die druckplatte gelöst hat und somit nicht mehr plan an der schwungscheibe anliegt?

Dann war es wohl nicht Richig festgeschraubt,ansonsten löst sich da nichts