Anhängerkupplung Granada, was ist möglich?

  • Plan ist es mit dem Kombi Granadas aller Art aufm Trailer zu shippern.


    Weiss dass es zwei verschiedene Kuppungen gibt, eine mit 1,5 und ne andere mit zulässiger Anhängelast von 2T (beide Modelle vorhanden).


    Granada Mk1 Prospekt sagt: "Der Granada Turnier kann bis zu 1.900KG (Ford Anhänger Paket) ziehen."
    Schaut man aber hinten in die Tabelle werden gebremste Anhängelasten von 830Kg bis 1500Kg angegeben. Beim Turnier zumeiste im Verhältnis zur Limo weniger.
    Warum?


    Was ist nun mit diesem "Ford Anhänger Paket" gemeint, bzw. wie darf ich zulässig die auf der Kupplung angegebenen 2T ziehen??


    Basis wäre ein Granada Mk1 Kombi 2L V6 mit Schaltgetriebe, welcher aber auch gerne irgend nen grösseren Motor aus der Palette bis zum 2,8er bekommen könnte (2,3, 2,6, 2,8 als Schalter - alles da, der 2,6er Automat hängt noch in der Limo, würde den Turnier auch gerne als Schalter fahren, wenn sich das realisieren lässt)

  • Nach meinem Kenntnisstand durfte der 3er Granada als Automat sogar bis zu 1.900 kg ziehen (wenn max. Steigung <= 8%). Beim 2,8i als Schalter waren es 1.750 kg.
    Mittlerweile sind bei mir dank 2,9er und 3,89er Axe 2.000 eingetragen. In Verbindung mit der innenbelüfteten Bremse vorn.


    Wie das Anhängerpaket ausgesehen haben soll, weiß ich aber auch nicht.

  • Hi Joe. Also es geht um einen Mk1 Turnier BJ77



    Innenbelüftete Scheiben sind bei mir schon verbaut, Achsübersetzung denk mal serielle 2.0 V6 (Achscode C steht aufa Plakette).


    Trailer wiegt so 500Kg solo, Granada ja um die 1350Kg, also auf 1900 zu kommen wär schon gut

  • Große Last braucht viel Kraft --> unter 2,8i wird nichts gehen. Eventuell auch nur mit Automat, was ohnehin sinnvoll ist, weil der mehr wegsteckt, als die Kupplung.


    C=3,89 welche es mit dem 2,8i spielend in böse Drehzahlen schafft.

  • 2.8i Motor ausm 3er mit 5-Gang wäre in 4 Wochen vorhanden
    Ich mag keine Automatik und nen 2,8i Einspritzer hab ich auch schon.
    Würde lieber auf 2,8er Vergaser umbaun wenn ich da was anners reintüddel.



    Mir geht um die angesprochenen 1900KG, "Ford Anhänger Paket" in der Beschreibung zum GLS Turnier (Ford Granada Verkaufsprospekt 1975 (das mit der blauen 4TL GL Limo drauf).


    denn tip ich mal: 3.0 Essex Automat = 1900KG? ?(

  • ich kann heute Abend mal in meine Papiere schauen. meiner ist ja ein GLS MK1 Turnier mit AHK. Allerdings orig ein 2.3 gewesen.


    Vielleicht hat das auch noch was mit der Stützlast auf der HA und den GLS Federn zu tun?

  • Motorisierung wird nicht die allererste Geige spielen.
    Bremsen und Gewichte des Fahrzeuges und des ganzen Zuges spielen da ne Rolle.


    Aber mit 90 Gäulen wird´s zäh bis unmöglich.
    Willst ja irgendwann ankommen.
    Die zulässige Anhängelast auf dem Typenschild hat nix mit der Anhängelast des Fahrzeugs zu tun.
    Es zählt immer die Anhängelast des Fahrzeuges.
    Übrigens kannst du zur Anhängelast noch die Stützlast dazurechnen.


    Automatiken dürfen mehr dranhängen.
    Wie währe es mit einer frühen A4Ld?
    Wandlerkupplung, 0,75:1 im 4.Gang und kein Elektronikgerödel...

  • So nebenbei, die Leistung ist nicht ausschlaggebend, der Diesel Kombi hat schließlich mit die höchste Anhängelast

  • Beim 2,5 Diesel iss der Drehmoment aber auch ne Lachnummer, der stemmt keine 150 NM auf die Kurbelwelle.
    Mir Deucht eher die haben zum teil Gewürfelt..
    Beim Diesel ist für mich eindeutig , das der ne 91/2 Zoll- Kupplung hatt um länger einschleifen zu können, so schwach ist der.


    Der Grund wird eher der sein das der Dieselkombi mit 2,5D Innenbelüftete scheiben vorne die breiten 91/2 zollbremsen hinten,
    kombiniert mit stärkeren Federn und Gasdruckdämpfer hatte.......
    Zum ziehen ist auf alle fälle jeder 2,0 <benziner besser als sone Indinordieselluftpumpe......


    Mfp
    xl

  • Hallo, bei 1900 KG ist definitiv Schluß ab Werk, und das beim 3er 2, 8 Vergaser Automatik (!!) KOMBI, Schalter und i darf weniger!!! So und so nur sinnvoll mit Niveaureregulierung, ohne hängt der Granni doch arg tief hinten mit granni huckepack, wobei auf längerer Strecke eh jeder Pickup oder Bus vorzuziehen is. Nebenbei hält dich eh jeder bulle an, und denkt du bist überladen.

  • hier noch ein Ausrufezeichen mehr





    Das hätt ich gern, 1900Kg Anhängelast am 1er Kombi. Frage is wie genau, nix anneres
    ArschKupplung liegt da, innenbelüftete Scheiben sind drin, Niveau auch, Rest muss dann halt auch noch rein

  • Oh, habs jetzt erst gelesen.


    Das Anhängerpaket besteht aus der AHK, luftunterstützten Stoßdämpfern hinten und Zusatzspiegeln auf den Kotflügeln.


    Mein 3.0 Automat ( 2TL ) darf 1.800 kg ziehen, der 2,8i Schalter ( 2TL ) ebenfalls.


    Es existiert noch ein Granada 1 Turnier, 3,0 Schalter, der 1.900 kg eingetragen hat.


    Wieviel Punteverlust der 2,6er einbringt, ist die große Frage.


    An meinem Turnier ist die AHK verbaut, die auf 1.900 kg geprüft ist.
    Da heute viele Sachen nicht mehr so wie früher eingetragen werden, führe ich das Gutachten der AHK mit, anhand dessen ich zeigen kann, daß die AHK genau für dieses Fz ist und unter welchen Bedingungen die Werte gelten.
    Nur bezüglich der Motorisierung und Getriebe ist keine Auflistung.
    Daß man für die Verwendung der Höchstlast bremsentechnisch alles gibt, versteht sich dabei von selbst.


    Die Fuhre läßt sich prima fahren. Egal, ob Granada Coupe oder P7 hinten drauf steht :rolleyes:

  • Danke, das spendet alles schonmal etwas Hoffnung!


    Wen existiert denn dieser Granada 1 mit den eingetragenen 1.900KG?!?

  • So breite er doch mal Arme von Ort A nach Ort B und mache er eine Dublikation zur Freude



    stark interessieren würde mich aber immer noch was sich genau für ein anhängerpaket war und ob das jemand hat, also eins ab werk mit der nötigen Eintragung.

  • Habs erst jetzt gelesen, ich hab noch Freigabepapiere von Ford zur Auflastung der Anhängelast, ob und unter welchen Umständen das heute noch gemacht wird weiß ich nicht...soweit ich mich erinnern kann durften die 2.8er Vergaser mehr ziehen als die Einspritzer, da die Vergaser auch (geringfügig) mehr Drehmoment haben, ich such mal die Papiere raus und schau ob ich jemanden find der sie mir einscannt zum hier einstellen...kann aber a bisl dauern!

  • ach ja, bei nem 2.0 V6 sind 2to gerade noch machbar, ab 2,2to wirds haarig...und alles andere ist schneller als Du - nicht empfehlenswert! :se: