DA, DA, DA, DAAH

  • Ich glaub ja fast das du uns ein bischen irre führst und der Motor nur eingestellt gehört. Wann wurde zuletzt Ventile einstellt und die Zündung überhohlt?
    Auch kanns der Kaltstart sein: Wenns richtig Kalt ist ruckelt meiner auch so als ob es alles zusammenhaut, ist Magerruckeln und liegt an meiner nicht richtig eingestellten Kaltstartvorrichtung für die ich bisher keine Muse hatte...

    Motor einstellen, dem will ich nicht widersprechen. Habe das ganze nur nach Gefühl, Gehör gemacht. Zündung: Verteilerkappe, Finger, Kerzen nach dem Kauf vor 1,5 Jahren neu, Kabel müßten auch passen. Erfreulicherweise ist der Motor den ganzen kalten Winter wunderbar angesprungen. Da gabs auch kein Ruckeln beim Losfahren, es hat erst wieder als es wärmer (+Grade) wurde mit dem Geruckel angefangen.
    So richtig schlimm wars so vor nem 3/4-tel Jahr, noch mit dem alten Vergaser mit defektem Autostart. Da wars richtig dramatisch und es braucht bis zu 5 Einkupplungsversuchen bis der Wagen endlich rollte. Da hatt ich auch das Gefühl, als ob gleich was auseinander fliegt.
    Momentan, wenn man es nicht provuziert, ist er ja gar nicht so dramatisch. Dacht mir nur "Wehret den Anfängen" und wollt halt wissen was es sein kann.
    Das Auto war bis vor 6 Jahren in Rentnerhand (45.000km) dann von nem Kumpel gekauft und nochmal 45.000km draufgefahren und ich jatzt ca. 8.000km. Also der Motor steht jetzt kurz vor den 100.000km und ich vermute schwer, daß die Ventile noch nie eingestellt wurden. Sobald ich Zeit und eine Lehre hab, werd ich das mal machen. Denke das krieg ich schon hin, manche von Euch machen sowas ja in der Zeit in der ich das hier schreibe.

    Zitat

    Nuck, soll ich mir das bei gelegenheit mal anschauen, bzw. anhören? Ich glaub so kommen wir nicht weiter....

    Würd mich freuen, ich hock in Nürnberg rum, k. a. wo Du wohnst. Vielleicht gibts ja mal eine Gelegenheit. Bin auch gern bereit mal wohin zu fahren, den bei mir kann man nur auf der Straße schrauben.

    Pilotlager - vieleicht, trau mich halt allein, nur mit Wagenheber und auf der Straße da nicht ran. Bin auch aufs KFZ angewiesen und ne Werkstatt zum selber Schrauben in meiner Umgebung hab ich noch nicht eruiert.
    Öl - auch schon daran gedacht, aber woher? Müßte ja nach dem Motor abstellen auf die Beläge laufen - aber solang man das nicht aufmacht, kann man dazu wohl nix sagen.
    vergalaste Reibbeläge - warum hab dann bei ca. 1min Motorlaufzeit keine Probleme mehr beim Kuppeln?


    Danke euch allen erstmal für die Ideen muß bei dem geilen Wetter jetzt erst mal in die Sonne. Sobald ichs bewerkstelligen kann, werd ich mal nen kleinen Clip mit dem Geruckel reinstellen....

  • Guddn Abend,
    so jetzt hab ich täglich morgens und abends nach getaner Arbeit versucht das Geruckle mit dem Handy aufzunehmen. Das einzige das Geruckelt hat war die Aufnahme. So was nennt man wohl Vorführeffekt. Selbst provozieren konnte ich es nicht. Auch ohne Gas geben zieht die Kiste auf einmal problemlos weg. :wonder:
    Na ja, was gut ist kommt wieder - erstmal abwarten.
    Vielleicht lags ja wirklich an der noch nicht vorhandenen Kraft des Motors im kalten Zustand, an der Luftfeuchtigkeit oder irgendeinem esoterischen Quatsch bzw. am Sprit. Hab vor ca. ner Woche vollgetankt und seit dem keine Schwierigkeiten mehr. ?(
    Allerdings so ganz geräuschlos wie ich annahm, ist die Kupplung doch nicht. Wenn ich die Kupplung bei kaltem Motor durchdrücke, höre ich so ab dem letzten Drittel des Pedalwegs ein "nadelndes Schleifgeräusch", aber nur sehr leise. Wenn der Motor mal ne Minute gelaufen ist, kann ich die Kupplung treten wie ich will und wenn ich die Lauscher auch noch so spitze - hör ich nur noch das brum brum des Motors, ab und an den Keilriemen und das normale Tüdelidü in meinem Kopf. :irre:


    Guts Nächtle...

  • Das kann mehrere Ursachen haben.


    Z.B. ein defektes Pilotlager, womit die Reibscheibe nicht mehr richtig zentriert ist.


    ab dem letzten Drittel des Pedalwegs ein "nadelndes Schleifgeräusch"

    Das Pilotlager in der Kurbelwelle arbeitet nur, wenn die Kupplung getreten ist und die Kurbelwelle physisch von der Getriebewelle getrennt wurde. Also wenn Motor und Getriebe mit unterschiedlichen Drehzahlen unterwegs sind.

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  • Ok, jetzt bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter. Pilotlager hätt ich am liebsten beim Kupplungswechsel mitmachen lassen, aber damals konnt ich auf die schnelle keins auftreiben. Der KFZ-Meiser meinte damals "Du wirst zufrieden sein". Hmm...
    Als Leihe kommt da auf mich wohl etwas Arbeit zu und ich hoffe ich kann das ganze noch ohne größeren Schaden ne Zeit lang rauszögern.
    Ich Dank allen die mir zu einem besseren technischen Verständnis der Sache geholfen haben.