Ich glaub ja fast das du uns ein bischen irre führst und der Motor nur eingestellt gehört. Wann wurde zuletzt Ventile einstellt und die Zündung überhohlt?
Auch kanns der Kaltstart sein: Wenns richtig Kalt ist ruckelt meiner auch so als ob es alles zusammenhaut, ist Magerruckeln und liegt an meiner nicht richtig eingestellten Kaltstartvorrichtung für die ich bisher keine Muse hatte...
Motor einstellen, dem will ich nicht widersprechen. Habe das ganze nur nach Gefühl, Gehör gemacht. Zündung: Verteilerkappe, Finger, Kerzen nach dem Kauf vor 1,5 Jahren neu, Kabel müßten auch passen. Erfreulicherweise ist der Motor den ganzen kalten Winter wunderbar angesprungen. Da gabs auch kein Ruckeln beim Losfahren, es hat erst wieder als es wärmer (+Grade) wurde mit dem Geruckel angefangen.
So richtig schlimm wars so vor nem 3/4-tel Jahr, noch mit dem alten Vergaser mit defektem Autostart. Da wars richtig dramatisch und es braucht bis zu 5 Einkupplungsversuchen bis der Wagen endlich rollte. Da hatt ich auch das Gefühl, als ob gleich was auseinander fliegt.
Momentan, wenn man es nicht provuziert, ist er ja gar nicht so dramatisch. Dacht mir nur "Wehret den Anfängen" und wollt halt wissen was es sein kann.
Das Auto war bis vor 6 Jahren in Rentnerhand (45.000km) dann von nem Kumpel gekauft und nochmal 45.000km draufgefahren und ich jatzt ca. 8.000km. Also der Motor steht jetzt kurz vor den 100.000km und ich vermute schwer, daß die Ventile noch nie eingestellt wurden. Sobald ich Zeit und eine Lehre hab, werd ich das mal machen. Denke das krieg ich schon hin, manche von Euch machen sowas ja in der Zeit in der ich das hier schreibe.
ZitatNuck, soll ich mir das bei gelegenheit mal anschauen, bzw. anhören? Ich glaub so kommen wir nicht weiter....
Würd mich freuen, ich hock in Nürnberg rum, k. a. wo Du wohnst. Vielleicht gibts ja mal eine Gelegenheit. Bin auch gern bereit mal wohin zu fahren, den bei mir kann man nur auf der Straße schrauben.
ZitatAlles anzeigenZ.B. ein defektes Pilotlager, womit die Reibscheibe nicht mehr richtig zentriert ist.
Oder Öl auf der Kupplung.
Vielleicht auch verglaste Reibbeläge.
Pilotlager - vieleicht, trau mich halt allein, nur mit Wagenheber und auf der Straße da nicht ran. Bin auch aufs KFZ angewiesen und ne Werkstatt zum selber Schrauben in meiner Umgebung hab ich noch nicht eruiert.
Öl - auch schon daran gedacht, aber woher? Müßte ja nach dem Motor abstellen auf die Beläge laufen - aber solang man das nicht aufmacht, kann man dazu wohl nix sagen.
vergalaste Reibbeläge - warum hab dann bei ca. 1min Motorlaufzeit keine Probleme mehr beim Kuppeln?
Danke euch allen erstmal für die Ideen muß bei dem geilen Wetter jetzt erst mal in die Sonne. Sobald ichs bewerkstelligen kann, werd ich mal nen kleinen Clip mit dem Geruckel reinstellen....