Dulle und Karlos - logiksicherer Fred

  • Na denn: es war einmal vor langer, langer Zeit heute bei der Dekra. Nachdem ich wackerer Recke trotz Termin über eine halbe Stunde draußen warten durfte, hat sich ein Jungspund (und das aus meiner Sicht!) meiner erbarmt und erfragt was ich denn wohl wolle. Ich erläuterte ihm, dass ich eine GWP und eine HU benötige - leider wusste er mit GWP nicht so recht etwas anzufangen [wiederkehrende Gasanlagenprüfung alle 2 Jahre], aber es war ihm schon klar, dass er dafür auf alle Fälle eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 benötigen würde. "Die soll er haben" sprach ich und händigte ihm selbige aus. Nach einigem Stutzen ging er damit hinein zu seinem nur unwesentlich älteren Kollegen und nach einigen Minuten Kriegsrat kamen beide zugleich wieder hinaus es gemeinsam mit mir aufzunehmen:

    "Sie wünschen eine HU?" frug mich der ältere der beiden.

    "Nun, erstmal benötige ich eine GWP. Wenn die bestanden ist, hätte ich gerne auch eine HU, das ist korrekt."

    "GWP? GWP? Hm? GWP? Also eine Gasanlagenprüfung, ja? Warum das denn?"

    "Die benötigt man meines Wissens für die HU."

    "Ahhhhhh-ja..." sagte er und ein helles Licht erstrahlte am Horizont.

    "Nun denn: auf, Scherge" [oder so ähnlich]

    "Aber wir haben hier ein Problem."

    "Ihr beliebt zu scherzen, mein Herr?" [oder so ähnlich]

    "Hier, in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht unter Ziffer P.3 nur 'Benzin'. Da muss 'Benzin/Flüssiggas' stehen."

    Da ich durch vergangene Besuche bei ähnlich kompetenten Prüforganisationen nun nicht ganz unbedarft bin was diese Dinge angeht, antwortete ich in ebensolchem Amtsdeutsch:

    "Nun, das liegt daran, dass in dem alten Fz-Schein unter Ziffer 5 nur Platz war für 'Otto / G-Kat' und deswegen unten bei den Bemerkungen unter Ziffer 33 der Eintrag 'wahlweise Flüssiggas' hinzugefügt wurde, was auch in die Zulassungsbescheinigung Teil 2 übernommen wurde." Und ich wies ihm die Stelle an der dies nun einmal in deutlichen Lettern zu lesen steht für jeden der des Lesens mächtig ist.

    Allein, bei ihm schien dies nicht der Fall zu sein.

    "Das geht aber so nicht. Das muss da oben stehen."

    "Dies ging die letzten 26 Jahre, ich wüsste nicht wieso das jetzt nicht mehr gehen sollte."

    "Nein. Und außerdem können Oldtimer mit H-Kennzeichen gar keine Gasanlage haben."

    "Diese Diskussion habe ich schon zig mal geführt: der Wagen ist von 1986, die Gasanlage von 1994, also ein H-konformer zeitgenössischer Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung. So steht es in Ihren eigenen Richtlinien."

    "Das war dann wohl eines der allerersten Gasfahrzeuge."

    "..."

    Dem geneigten Leser sei an dieser Stelle versichert, dass es Autogas schon einige Jahrzehnte früher gab.


    Hachja, es endete damit, dass er ohne den Eintrag unter P.3 auf keinen Fall die GWP durchführen wollte und ich mich wundere, wieso Menschen, die so wenig Ahnung von der Historie von Gasanlagen (und von alten Fahrzeugscheinen) haben, amtlich dazu befähigt sind, sowohl Historie als auch Gasanlage eines Fahrzeugs zu beurteilen. Alles in allem freute ich mich trotzdem für die beiden, denn ihre Sicherheitsschuhe hatten Klettverschlüsse.

    Dann muss ich halt zur GTÜ.





    Es gibt halt immer solche und solche Prüfer, aber warum gerate ich echt jedes einzelne Mal beim ersten Anlauf für die HU an solche? Langsam nervt es.


    So, falls das zuviel Fred-Kaperung war, bitte in den GuMo verschieben. Prost! Wir hatten auch irgendwo mal einen Fred mit Prüforganisationsgeschichten, aber das ist sicher Jahre her und ich finde ihn nimmer. Nochmal Prost!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Bei den Klettvetschlüssen hattest du mich! :thumbsup:


    Es gibt wirklich solche und solche. Was bin ich froh, das "meiner" auf der Arbeit einer von solchen ist und nicht von solchen.

  • Naja, was soll man tun. Wenn ich mal länger an einem Ort wohnen würde, könnte ich mir vielleicht auch Prüfer suchen, deren Kompetenz mir bereits bekannt ist. Aber so wird das echt alle 2 Jahre zum Glücksspiel und die Quoten scheinen nicht besonders gut zu stehen.

  • Erinnert mich an den TÜV Nord Hansel der damals keine Vollabnahme an meinem Caprice machen wollte weil ich 225er statt 205er Reifen drauf hatte (beides im Handbuch als zulässige Größe aufgelistet).
    Habe dann meine Sachen gepackt und bin zu einer anderen Prüfstelle gefahren, da gab es keinerlei Probleme.


    Aber zum Glück wurde die 21er jetzt für alle Prüforganisationen geöffnet und mein Kumpel, der GTÜ Prüfer ist, hat die 21er Befähigung.

  • Das mit dem Klebeband funktioniert doch immer. Leider hat wer gepuhlt. Zumindest rechts.

    Links nun unkonventionell


  • Mache ja gerade den linken Radlauf der Leiche und wollte den von ner Mk2 Limo teilweise missbrauchen




    Dabei fiel das auf:



    Der Radius vom Mk1 scheint anders zu sein.

    Bisher dachte ich Mk1-3 ist immer die gleiche Schose. Gibt ja auch nur ein Repblech oder liege ich da falsch?

    Wenn man nen Radlauf komplett austauscht fällt das kaum auf...


    Erstmal Pause, morgen mal den grossen Hammer raus holen

  • Ist normal, liegt am Repblech, der Radius von Radhaus war bei mir auch n anderer. Hab letztlich zwei in der Mitte auseinander geschnitten und zusammen gesetzt...

  • Ja. In beiden war noch der erste Radlauf.


    Wenn man vom Heck des Fahrzeugs auf das von mir eingelegte Blech und auf den rechten Radlauf schaut erkennt man auch die unterschiedliche Silhouette auf ganzer Länge. Es ist also nicht nur der Stoß, so dass man davon ausgehen könnte dass er verzogen ist (warum auch immer).


    Auf der Beifahrerseite hatte ich im Türbereich schon mal ein ordinäres Radlauf-Repblech eingesetzt. Dessen Form passt aber.

    Wie gesagt, bisher bin ich davon ausgegangen dass es nur eine Radlaufform gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()