Was ist das für ein Motor???

  • Hi zusammen,


    hab ne Frage, komme im www einfach nicht weiter. Habe einen Granada MK1 Coupe mit nem Austauschmotor drin, nicht mehr die Orginalmaschiene. Bin jetzt schon das ganze Weekend am rumsuchen was das für ein Motor ist, bzw. aus welchem Fahrzeug er kommt, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.
    Oben auf der Ansaugbrücke unter dem Vergaser steht: FORD GO 2165 und darunter 78 TF 9425 AA
    dann daneben noch die Zündfolge FO 142536 und darüber 2,8
    am Motorblock hinten beim Verteiler ist ein großes F und darunter die Zahlen 6 93


    Die Motornummer vorne am Block unterhalb der ZKD ist :RL 04026
    Der Motorcode daneben unter der ZKD ist: BRF


    Stammt der Motor aus einem Scorpio? Mich irretiert das oben auf der Brücke 2,8 steht, ich bei meiner Suche nach dem Code BRF aber immer auf 2,9 Liter stoße? oder haben die 2,8 gar keinen Zusammenhang mit dem Hubraum? Oder ist die Ansaugbrücke von einem anderen Wagen wie der Block? Bin über jede Antwort dankbar!!!!!!!


    Haut rein, Gruß

  • Die Motornummer entspricht der Fgst-Nr. vom Spenderfahrzeug. RL ist somit das Baujahr.
    RL steht für Mai 1975. Allerdings war das 2 Jahre vor den ersten 2,8er und 78TF.... hätte da auch nicht gestanden. Sechsundzwanzig Fordjahre später gab es RL wieder als Baujahrcode. Diesmal steht es für Januar 1994.


    BR spricht deutlich für den Zwoneuner und mit dem Gusstempel passt es auch schlüssig zusammen. Das R von BR sagt, daß es ein Einspritzer ist. (oder zumindest mal war)
    Vermutlich hat da wer aus zulassungstechnichen Gründen die Brücke umgebaut. :whistling:


    Was für ein Gußzeichen ist über dem siamesischen Ausgang an den Köpfen zu sehen?

  • Ich glaube nicht, dass da die ollen Köppe mit den Siamesen drauf sind, wäre ja Blödsinn.
    Eine 2,8er Versagerbrücke lässt sich durchaus auf den 2,9er Block spaxen, man muss halt nahezu alle Befestigungslöcher anpassen. Und danach noch den Verteiler umbauen. Das war's meines Wissens dann aber auch schon. Ach nee, Thermostat war noch.

  • Ich glaube nicht, dass da die ollen Köppe mit den Siamesen drauf sind, wäre ja Blödsinn.
    Eine 2,8er Versagerbrücke lässt sich durchaus auf den 2,9er Block spaxen, man muss halt nahezu alle Befestigungslöcher anpassen. Und danach noch den Verteiler umbauen. Das war's meines Wissens dann aber auch schon. Ach nee, Thermostat war noch.

    Ölpumpe mit Antrieb haste vergessen. Ist schon ne Arbeit, aber wär nicht der erste 2,9er Vergaser...

  • Nöö, die habsch bewußt nicht erwähnt. Würde ich auch nicht umbauen, wozu auch? Verteiler reicht.

  • der 2,9er hat nen Torx als antrieb der 2,8er und sonst haben nen Sechskant. Der 2,9er Originalverteiler hat ne TFI und ist somit stand-alone nicht verwendbar. Und nen normalen kontaktlosen hab ich persönich noch nicht mit Torx antrieb gesehn. Nun kann man z.b. einen speziellen Verteiler bauen, einen Antriebsstab von torx auf sechskant nehmen oder gleiche eine Passende Ölpumpe mit Sechskant wenn man den Motor sowieso schon offen hat.


    Wie auch immer, kann man machen wie ein Dachdecker

  • Der Verteiler muss sowieso umgebaut werden, weil die Nocke andersrum läuft.
    Brauchst also sowieso einen anderen Verteilerantrieb. Den baue ich mir doch lieber gleich für die vorhandene Ölpumpe, statt da nochmal zu butschen. ;)

  • was ist den daran butschen statt einer 2,9er Pumpe eine 2,8er Pumpe zu verbauen?


    Wie auch immer, kannst machen wie ein Dachdecker...

  • he leute, danke für eure antworten, cooles Forum hier!!!! MERCI, werd morgen oder am Mittwoch mal ein paar Fotos machen und die dann hier reinstellen. Kurze Frage: was meint Ihr mit Siamesischen?? never heard before.... :-) also die Auspuffkrümmer haben pro Kopfseite 3 Ausgänge, und über einem steht ein fettes K. Auf dem Motor ist ein Solex Vergaser verbaut, also ist der Kasten ja kein Einspritzer mehr oder???? (steh erst noch in den Startlöchern meiner "Schrauberkarriere - sorry für Deppen-fragen...).......
    In welchen Modellen wurde der 2.9 verbaut? Nur im Scorpio oder noch in anderen Fords?


    Also Fotos kommen, ich such noch mal weiter nach irgendwelchen Nummern auf dem Block, welche könnten den Hilfreich sein?
    Danke für die Hilfe, Nice Evening!
    Greeetz

  • 2.9er gabs im Scorpio, im Sierra, und auf Wunsch im Transit (Behördenfahrzeuge)
    2,9er waren immer Einspritzer und hatten auch immer 3 Auslässe pro Kopf.
    Damit hat er keine "Siamesen" wie frühere Köln-V6.
    Wenn da eine 2.8er Vergaserbrücke drauf ist dann hat sich jemand mit dem Motor schon mal Mühe gegeben.
    Wäre interessant ob der noch mit Steuerkette läuft oder sogar auf Stirnradantrieb umgebaut wurde.


    Mach doch mal ein paar Bilder von dem Motörchen.

  • was ist den daran butschen statt einer 2,9er Pumpe eine 2,8er Pumpe zu verbauen?


    Ich find's einfach sinnlos, auf was schlechteres zurückzurüsten. :irre:
    Mit schlechter meine ich in dem Fall die Leistung der Pumpe (vor allem Volumenstrom) und die Schwachstelle 6kant-Antrieb.
    Der 2,9er hat Hydros (es sei denn, es ist die Version ohne Kat). Dann brauchst Du von der Ölpumpe noch a weng mehr Druck und Volumenstrom, und zwar zuverlässig.
    Meines Wissens ist der BRF mit Hydros ausgestattet.


    Und dann musst Du den Verteiler sowieso umbauen, sonst läuft er verkehrt herum.
    Deshalb macht es für mich keinen Sinn, zwei Baustellen aufzumachen, wenn es mit einer zu erledigen ist.


    Steve: Wenn Du 3 Auslässe pro Krümmer hast, sind die originalen Köpfe vom 2,9er Motor drauf (alles andere wäre auch Unfug).
    Klingt für mich so, als ob sich dann jemand die Mühe gemacht hat, den 2,9i mit Hilfe einer 2,8er Vergaserbrücke in einen Vergasermotor umzustricken. Feine Sache.
    Ich bezweifle, dass mit dem Umbau auch noch der Kettenantrieb der Nockenwelle auf Stirnradantrieb umgebaut wurde.
    Mach mal 'n paar Bilder.


  • shit wie kann ich hier bilder einfügen??? will die pics von meinem stick ziehen, haut nicht hin.... - i need help ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Steve-84 ()

  • cool funktioniert, dann kommen jetzt hier mal ein paar pics von dem motor.... bin gerade am zerlegen, neue dichtungen rein usw... deshalb sind ein paar teile nicht montiert...

















    Einmal editiert, zuletzt von Steve-84 ()

  • Sollte ne 2,9er Scorpio Maschine sein. Thermostatgehäuse Stirnraddeckel bzw. Steuerkettendeckel, Servopumpe & Auslässe sprechen dafür. :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stenz ()

  • Ist die 2,9er Maschine, auf 2,8er Vergaserbrücke umgebaut. Block und Köpfe scheinen unverändert zu sein.
    Mach mal bitte noch 'n Bild vom Verteiler...