e24 dringend, geht aus

  • grad ein kumpel zu besuch, die letzten 100km hat er sich vom adac her schleppen lassen.
    e24 2.8er bj. 85.
    geht einfach plötzlich aus, nach 3min wieder an, dann wieder aus usw.
    mein verdacht spritfilter setzt sich zu undnach abstellen wird er wieder etws frei.


    noch ideen? er muss morgen wieder 300km heim fahren

  • Bei meinem E21 wars der Sicherungskasten.
    Hatte dann den Kabelbaum in bestimmter Stellung fixiert, danach war Ruhe.
    Vorher ging er beim am Kabelbaum wackeln aus.

  • probier ich mal aus.


    er läuft nur auf 500U/min nach dem warmlaufen, gas nimmt er aber an. ziehe ich den stecker vom temperaturfühler, geht die standdrehzahl auf auf 850 U/min hoch, es lässt sich aber kein gas mehr geben. denk mal das ding hat ne macke


    ich will auch mal zündung und teile und alles überprüfen, er lässt jetzt das auto erstmal da und fährt mit dem zug zurück
    muss ich mir jetzt erstmal unterlagen besorgen.....

  • evtl. auch Benzinpumpe - hatte ich mal bei einem e34 - ging an, fuhr ein paar Meter, wieder aus.....usw....


    Die sitzt beim e34 unter der Rückbank - bei e24?

  • es liegt irgendwie an der kalt/warmlaufregleung


    habe mal den temperaturfühler gemessen, lt. widerstand ist der ok. hab trotzdem mal einen neuen bestellt.


    ich denke deshalb geht er dann warm auch aus, weil die drehzahl viel zu niedrig ist. und lässt sich auch nicht starten. mit stecker dran springt er sofort wieder an, läuft im standgas, nimmt aber kein gas an


    was hat bei den kisten noch einfluss auf den kalt/warmlauf?

  • fehler hab ich denke ich gefunden, weiß aber nicht warum der ist und wie ich den weg bekomme.


    hatte gestern einen 5er an dem ich direkte vergleichsmessung gemacht habe.


    am temperaturfühlerstecker kommt batteriestrom ca. 12-13V an, es dürfen aber lt. vergleichsfahrzeug und whbuch nur 5V sein.
    und nun, ich habe keine ahnung!? :-((((((

  • Spannungskonstanter! Wie inner Nuss, nur halt in modern. :scheissepiek:


    Temp Fühler ist ein Widerstand Wenn Du den mit 1/3 zu hoher Eingangsspannung ansteuerst, ist die Ausgangsspannung auch 1/3 zu hoch und die Motorsteuerung schlußfolgert, der Motor sei 1/3 zu heiß oder zu kalt (Je nachdem, wie die Logik das Signal umsetzt)

  • d.h. ich muss raus finden wo der spannungskontenhalter sitz. hast du ne idee in welche richtung ich suchen könnte?


    ich habe einen schaltplan im jhims, ist aber vom 520.. bauteile scheinen aber vergleichbar


    schaltplan


    br-masse bestimmt ja nicht die spannung. heißt sieht aus als ob es direkt vom steuergerät kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Von Mercedes habe ich keine Ahnung. :no: Und mit dem was die weggeschmissen haben kenne ich mich schon gar nicht aus. :no: :no:


    Leider ist nicht gezeigt, was in den einzelnen Boxen passiert. Das Kabel führt ins Handschuhfach, aber ob der Wandler in der Motorsteuerung sitzt ? :gruebel:

  • Gehe er auf diese Seite : click
    clicke er auf Kontakt und dann kontaktiere er die erste Vorsitzende.
    Beschreibe er sein Problem und bitte dabei freundlich um Hilfe.
    Vergesse er nicht darauf hinzuweisen das er auf Anraten eines Taunusfahrenden Ex-E23-Besitzers auf die Seite gekommen ist.

  • nochmal:


    Die Batterie war immer relativ schwach/leer (sah auch uralt aus), hab die mal gegen eine gute von mir getauscht, nun war die über Nacht auch runter. Also zieht die irgendwas leer. Ich kann grad nicht messen, weil mein felliges Kabelmonster mein Multimeter aufgefressen hat. Vermute das ein + auf Masse liegt. Könnte es dann sein, da der Temp. Fühler 5V vom Steurgerät bekommt und direkt an Masse angeschlossen ist, dass der über die Masse dann die 12v bekommt?