Ahoi!
Patient is ein Granada MK1 mit 2 Liter OHC. allerdings wohl aus nem späterem Modell (hat die Kerzen mit dem grossem gewinde)
Ich hab folgendes Problem: Letztens auf der heimfahrt fiel mir auf das ab einer bestimmten Gaspedalstellung im Motorraum son komisches scheppern zu hören war. hörte sich in etwa an wie wenn n Hitzeschutzblech von nem Auspuff locker is. Das Problem trat in jedem Gang auf, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Also schnell nach Hause gefahren und nachgeschaut. Hitzeschutzbleche besitzt (meiner) ja keine. Auf den letzten paar hundert metern wurde das klopfen allerdings immer lauter und hörte sich schon an wie n mechanisches klopfen. also in etwa so als wär irgendwie ne schraube in nen Zylinder gekommen oder so. Das schliess ich aber aus, weil ich nix dran gemacht hab. Also weder kerzen raus noch Kopf runter.
Als ich also daheim war hab ich mal nachgeschaut ob man das klopfen irgendwie lokalisieren kann und es kommt definitiv irgendwo ausm Kopf oder ausm Ventildeckel.
Und jetz kommts: Wenn ich das Zündkabel vom 3ten Zylinder abstecke rennt er zwar nur auf 3 Zylindern, aber das klopfen is weg....
Geäussert hat sich das am ende in etwa so: Wenn ich im Stand langsam gas gegeben hab is nix passiert nur der Motor is relativ unruhig gelaufen. Wenn ich aber von standgas weg bissl schneller reingelatscht bin hats geklopft wie wild.
Kennt das Problem wer? Kanns sein das wenn eine Kerze oder n Kabel kaputt is so wild zum klopfen anfängt das sich das anhört wie wenn was im Zylinder wär?
Ich hab heut mal neue Kabel angesteckt, aber gebracht hats leider nix. Kerzen kann ich erst morgen wechseln weil die karre draussen im freiem steht. aber ich war mir nicht sicher ob mein motor den weg in die werkstatt noch packt.
lg