Verfickte Scheiße, wohin mit 13cm Mitteltönern wenn nicht Hutablage oder Türpappe??

• CantonSatelieten Boxen eine Rechts,eine links in Fußraum unters amaturenbrett in die Ecke, Sub hinten im Kofferraum...der Hammer

• Ich habe sie damals im Granni 2 HINTER die Rückbank geschraubt, und zwar in die Verstrebung. Hat super gepasst und der Sound war auch gut.

• ...Originale Monolausprecher haben original Kacksound halt...

dann tausch DEN doch gegen was besseres aus.
    hab mal drüber gelesen, dass es die (ovalen) Lautsprecher in deutlich besser gibt. Wenn´s unbedingt rumms machen soll, dann pack so wie Grannibär meint noch ne Bassröhre hinter die Rückbank oder unterm Sitz.

Stereo lässt sich im Auto-Innenraum doch sowieso kaum realisieren bzw. genießen.
    Und wenn schon von original die Rede ist: was hast du denn fürn Radio drin, wo du unbedingt rechts/links-Lautsprecher dran anschließen musst?

Bleib bei Mono und schau dich mal bei hier und hier und hier um...

• güagn, das is nich mehr stand der technik.
    ich mag die auch, hatte die auch in allen autos von 1990 - knapp 2000, aber es gibt mittlerweile deutlich besseres für sehr wenig geld...
    genau wie blaupunkt auch keine guten radios mehr baut (bauen lässt).
    hildesheim war blaupunkt stadt, immer im werksverkauf alles geholt, jeder kannte wen, dessen dad da gearbeitet hat...
    aber die zeiten sind vorbei.
    jedes 40 euro paar alpines is um längen besser.

• Zwecks Radioeinbau/Alternative zum Handschuhfach:

Bei mir ist das Originale Radio verbaut, funktionstüchtig jedoch nicht angeschlossen.

Im Kofferraum befinden sich 2 Endstufen von denen ein Chinchkabel, unterm Teppich, hinter die Armaturen in den Aschenbecher läuft.

An dieses Kabel packe ich meinen Touch-MP3-Video irgendwas Player, der wiederum wird mit einem kleinen Magnet für Elektrogeräte an die gewünschte Stelle des Armaturenbretts angebracht.

Kann bei Verlassen/Einsteigen einfach abgeklipst/angebracht werden, verschwindet sogar im Aschenbecher und die Originalinnenraumoptik bleibt weitesgehend erhalten

(auf dem Armaturenbrett findet sich lediglich ein ca. 20 Cent-Stück großer Gegenpolmagnet).

Dazu frisst das Ding keinen Autostrom und man kann auch noch das Display beobachten, im Gegensatz zur Handschuhfachaktion.

Salve

• tolle lösung
    und wo kommt die musik raus...?
    :scheissepiek:

im phiat löift das okinolradio
    und alternativ n mp3 via verstärker an die aufbaulautsprechers auf der hutablage
    demext kommt noch son unterdemsitzaktivbass ... des sollte den musikspass zur genüge geraten

bei der lösung mit dem verstärker welcher NICHT übers radio geschaltet ist
    sei drauf zu achten das nur an zündungsplus oder mit seperaten schalter (sinnigerweise mit optischer anzeige)

aja... passagier im fond sind mir egal.... is meine karre....

3 Mal editiert, zuletzt von shopper ()

• Radio raus, Schalldämpfer raus, Endtopf ab, 1 Rohr hinten links, 1 Rohr hinten rechts....fertich, oder wie dat Bluesmobil, nen riesen Lautsprecher aufs Dach.
    Yamas

• ja Schuppe wie wo kommt musik raus ? ?(

Taugt doch nix ein Originales und zusätzlich noch nen MP3 zu betreiben.

1 Gerät für alles, switch doch nicht die ganze Zeit rum.

• Soll als Beispielbild für die Magnethalter mit einem MP3 Player dienen. An diesen MP3 Player oder von mir aus Iphone kommt ein Chinchkabel in den Kopfhörerausgang, dieses läuft in den Aschenbecher, in die Armaturen, nach unten unter den Teppich und nach hinten in den Kofferraum zu den Endstufen.

Boxen sind bei mir in den Türen und Rolle is im Kofferraum.

KAnn morgen mal ein Bild machen, hilft vll. mehr.

n8

• Wenns unbedingt original bleiben soll: Türpappen bzw. IA vom Granada 2 2-Türig GL oder Ghia nehmen, die haben original Boxen unten vorn in den Türen mit Abdeckungen. Alternativ besorgste dir die Abdeckungen (dann geht auch 4türer) und machst se auf deine Türpappen.

• Vielen Dank für all die guten Tipps, aber all dies beantwortet meine Frage nicht...

Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt:

Hier sind die Komponenten die ich verbauen will, das Zeugs habe ich alles schon:

- schlichtes Sony CD-Radio 4x35 Watt, ist schlicht und schwarz, lege keinen Wert auf Originalradio
    - Focal Polyglass Lautsprecher-Set bestehend aus 2x 13cm Mittel/Tieftöner + 2x 8cm Hochtöner (beides Einbau) + Weichen
    - von irgendwem selbstgebaute kleine Basskiste mit einem Kicker-Speaker
    - zur Auswahl 2 Endstufen 1x Magnat und noch irgendeine, Modell vergessen

In den inzwischen eingebauten Recaros sind in den Kopfstützen jeweils 2 alte Blaupunkt-Lausprecher, das gab's damals so fertig zu kaufen. Sound ist geht so aber ist ja auch nurn Gimmick

- Ich möchte keine Aufbaulausprecher, die Hutablage bleibt wie sie ist
    - ich möchte keine Pappen zersägen (der Tipp mit den Mk2 2türer-Pappen ist gut aber die muss man auch erstmal in beige finden...)
    - ich hab kein Problem damit, das Amaturenbrett zu zersägen denn die Dinger gibt's wie Sand am Meer falls man mal zurückbauen will

Das Boxenset (und die Kopfstützen) soll ohne Endstufe am CD-Radio hängen. Die Hochtöner werden in die Hinterwand der oberen Fächer eingelassen, also einer links in das kleine und einer rechts ganz außen in das große Fach, sodass sie einem direkt ins Gesicht blasen wie das bei Hochtönern sein soll.

Die Basskiste schraube ich ganz normal in den Kofferraum, an die Kiste dran kommt die bessere der beiden Endstufen, Kabel liegen schon.

Die Kopfstützen muss man wegfaden können denn das kann schon auch nerven, Sound direkt am Ohr. Dazu gibt's wahrscheinlich simple Kippschalter oder Potis, mal sehen.

Also: Höhen u. Tiefen alles ganz toll und unproblematisch. Gebastel aber fertig gedacht und die Kombination wird sehr gut klingen.

ABER (wie auch schon der Titel dieses Threads recht deutlich sagt): WOHIN MIT DEN 13er MITTELTÖNERN?

Und, wie schon mehrmals gefragt habe: Was ist mit dem Blech unterm Amaturenbrett? Gibt es einen Grund der dagegen spricht, die Mitteltöner da einzulassen? Wenn mir da mal einer was Verbindliches zu sagen würde, wäre mein Problem gelöst. Soweit ich das ertastet habe, sind hinter diesem Blech nur Lüftungsschläuche und Kabelkrams.

Übrigens, was den i-Pod angeht: Es gibt im Netz kleine Kisten, die hängt man zwischen Antenne und Antenneneingang und da raus kommt ein Kabel mit ner kleinen Klinke. Mir ist noch nicht klar wie man dann zwischen Radio und i-Pod hin- und her schaltet aber da werden die sich ja was bei gedacht haben.

• Zitat

Also: Höhen u. Tiefen alles ganz toll und unproblematisch. Gebastel aber fertig gedacht und die Kombination wird sehr gut klingen.

Nun ja, vielleicht wird das Klangbild etwas inkohärent, wenn der Mitteltöner Dir in den Schritt strahlt ?

Der Entwickler der Frequenzweiche hat bei der Abstimmung sicherlich eine (wie auch immer geartete) Positionierung vorausgesetzt.

Und, wie schon mehrmals gefragt habe: Was ist mit dem Blech unterm Amaturenbrett? Gibt es einen Grund der dagegen spricht, die Mitteltöner da einzulassen? Wenn mir da mal einer was Verbindliches zu sagen würde, wäre mein Problem gelöst. Soweit ich das ertastet habe, sind hinter diesem Blech nur Lüftungsschläuche und Kabelkrams.

Ich bin kein Ingenieur für Fahrzeugtechnik und kenne die Blechstruktur eines Granada nicht.

Aber im allgemeinen bildet das Blech des Armaturenbrettes ein (pervertiertes) Kastenprofil, das die Fahrgastzelle in Seitenrichtung versteift.
    Dein Granada wird wohl nicht auseinanderfallen, wenn Du da ein Loch reinmachst, aber bei einem seitlichen
    Crash könnte das Auswirkungen haben.

Man könnte das sicherlich irgendwie halbwegs kompensieren, wenn man kann.

Kannst ja mal einen TÜVer fragen !

Vielleicht waren die Konstrukteure zu doof um zu erkennen, dass das der ultimative Einbauort für einen Lautsprecher wäre. Oder sie waren etwas pessimistisch. Glaub ich aber eher nicht !

Vielleicht gibt es aber auch einfach bessere Lösungen, die hier hinreichend dargelegt wurden.

Konsole, Pappe, Hutablage (vielleicht mit Fader, hat das Radio wahrscheinlich ja sowieso)
    Den Mono-Lautsprecher durch GUTE Breitbänder ersetzen.

Wenn unüberwindbare Hindernisse auftauchen, sollte man vielleicht einfach einen anderen Weg gehen.

• Und nebenbei gesagt:

Deine Fondspassagiere werden sich beschweren, dass die Musik zu leise ist.

DU KANNST NICHT GEWINNEN !!! :laugh:

• Moin....
    ich hab im 17m n Soundboard hinter die Rücksitzbank gebaut.
    Da war e bissel Platz zwischen Metallverstrebung hinter der Bank und dem Bereich wo das Ersatzrad steht..
    (Wenn mir Jemand erklärt....wie ich hier n Bild hochlade...ich raffs net ... dann kann ichs mal zeigen)
    Damit man das nicht sieht habe ich die originale Verkleidung ein wenig angepasst...
    Somit sieht man hinter dem E Rad nur die originale Verkleidung...

Bei Bedarf machts mächtig Krach.... Sitzen auf der Rücksitzbank Personen und Du willst Dich unterhalten....machste doch eh net so laut..

Carsten