Batterie oder Lima oder ....?

  • Betrifft eine Altagsschüssel.


    Hab jetzt schon die zweite neue Batterie (65AH) drin. Immer ist die wieder nach kurzer Fahrt leer. Ebend habe ich mal mit voll geladener Batterie getestet:


    Starten (ca. 2-3Sek Anlasser, 1-2Min Motor laufen lassen), Motor aus, Starten (ca. 2-3Sek Anlasser, 1-2Min Motor laufen lassen) .... nach dem 5-6. mal ist die Batterie leer und er springt nicht mehr an.


    Ladestrom bei laufendem Motor 14,2V. Ich habe mal ganz kurz das Plus Kabel bei laufendem Motor ab gemacht, Motor läuft weiter, die Spannung zwischen +Polklemme und Batterieplus ist dann ca. 2,3Amp. nun bin ich aber nicht sicher ob das von Batterie zu Bordnetz fließt oder von der Lima als Ladestrom kommt!? und ist das genug?


    soll die zweite batterie auch defekt sein?

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  • Volt ist Spannung und Strom Ampere. Davon ab soll man die Bakterie nicht bei laufendem Motor abklemmen, weil es sonst die Gleichrichterdioden himmeln kann.


    Du misst von Batt+ nach Batt- bei laufendem Motor 14,2Volt? Somit kommt die Lichtmaschinenspannung an der Batterie an und die Batterie sollte auch geladen werden. Ausser die Batterie ist defekt und nimmt keine Spannung an.
    Fahr eine Runde um den Block, stell den Motor ab und miß die Spannung an der Batterie. Die ist nicht schlagartig auf 12Volt, sondern fällt langsam von den 14komma auf 12 zurück. Misst Du also mehr als 12V, hat die Batterie zumindest ein wenig Ladung angenommen.


    Für den Kapazitätstest liest Du beim Maggs nebenan weiter. Sind nämlich Batteriewochen.

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  • gut, hab ich das wieder genau vertauscht, war mir beim schreiben schon klar, da war ich mir sicher "diesmal tausch ich spannung und strom" und dann ist es richtig ;-)


    genau, bei motorlauf 14,2V Spannung, betterie in ruhe 12,6V.


    Gut ich les mal da drüben weiter, wenn ich es finde.... Ich denke daran liegts eher

  • klingt nach nem scheiss zufall, 2 defekte batterien erwischt zu haben.
    die werte sind doch völlig ok.

  • denk ich auch. liegt bestimmt an der batterie, so neuartiger ddr-firma-firlefanz mit 45Ah Technik die einer klassischen 60Ah Batterie entsprechen soll.


    aber hab das gestern Abend noch getestet. Direkt ausgebaut und nicht geladen, nachdem das Auto damit NICHT mehr zu starten ging. Batteriespannung 12,64V, H4 Birnchen mit 55W angeschlossen. Nach gestoppten 30Min. waren es noch 12,43V...bis 10V wollte ich nicht warten, wegen Nachtruhe
    was sagt uns das?

  • Daß das Licht bei Dir ziemlich laut zu sein scheint.


    Batterie voll laden. Sprich über Nacht ans Ladegerät. Spannung messen und notieren. Definierten Widerstand (Lampe) anschließen, Meßgerät paralell.
    Zeit stoppen bis die Batterie 10V erreicht hat.


    W att = V olt x A mpere
    55W = 12V x ?A
    55W / 12V =?A
    55W / 12V = 4,58A



    Einfach gerechnet sollte eine 45Ah Batterie eine Stunde lang 45Ampere abgeben. Verlangst Du nur ein Zehntel (4,5A) sollte somit die Batterie etwa 10Stunden die 55W Birne zum leuchten bringen.
    Ja, das ist lange und natürlich läßt sich das nach den Gesetzen der Physik mit mehr Lampen auch zeitlich verkürzen.
    Bis 10V, weil das der Wert ist, aus dem sich die nominelle Kapazität der Batterie errechnet.


    Gel-Akkus mag ich persönlich nicht. Die andern haben flüssiges Elektrolyt. Wenn da "wartungsfrei" draufsteht, bedeutet das im Zweifel nur, daß es keine aufschraubbaren Kappen gibt, durch die sich der, im Betrieb verdunstete, Wasseranteil mit entsalztem (destillierten) Wasser nachfüllen ließe. Dann kauft der Kunde nämlich schneller eine neue Batterie.
    Anderes als destiliertes Wasser zerstört die Batterie übrigens sofort.

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  • in meiner 3qm zelle bin ich es ohne fenster immer dunkel gewöhnt.


    Was hälst du von so einem Batterietester? http://www.ebay.de/itm/Vigor-V…ster-V-1757-/360438053588
    Der macht ja aber eigentlich auch nichts anderes als ein Multimeter außer das er eine hohe Belastung simulieren kann, oder?
    Mehr Messergebnisse krieg ich dann auch nicht raus, oder?


    so ein teil habe ich http://www.ebay.de/itm/Ansmann…ter-TOP-NEU-/220913822038
    das hatte ich auch angeschlossen. das ding hat mir eigentlich genau das in led angezeigt, was das multimeter in zahlen ausgedrückt hat.


    mein opa hatte früher sowas in der garage.: zwei metallstangen mit einem haufen wellenfedern und einem zeiger dazwischen. durch den kurzschlusswiderstand wurde sicher eine hohe belastung erzeugt. das gleiche wird wohl in dem ersten tester passieren?
    dann macht der tester eigentlich nur sinn, wenn man ein schnelleres ergebnis haben möchte als 10h auf das 55watt leuchtmittel zu warten?

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  • Hab's nur überflogen, weil auch die Beschreibungen in der Bucht nicht sehr ausführlich sind. Würde sogar sagen 1,2 und Opa's machen das gleiche.


    Jein! Mit kleiner Belastung lässt sich aus einer Batterie sicherlich mehr rauskitzeln, als wenn sie mit einem großen Lastwiderstand gequält wird. Aus beiden Tests wirst Du aber ungefähr das gleiche Ergebnis rausziehen können.

  • Aloha
    Lad die Batterie, prüfe Masseverbindungen vom Motor
    starte das Kfz,
    Fernlicht, Heckscheibenheizung, Lüftung, Wischer, Radio und Innenraumlicht einschalten.
    Und jetzt mal an der Batterie messen wie viel Spannung übrig bleibt.

  • na wenn ich starte und nichts oder alles an schalte bleiben 14,2 V von der Lima.


    Aber wenn ich dann aus mache und wieder starte geht nichts mehr. Heute kommt ne neue Batterie, wieder anderes bewährtes Modell, dann mal schauen