Kotflügelkonservierung

  • So, an den Granni solln nun die "neuen" Kotflügel.
    Ich habe sie vor kurzem meine von etwas Flugrost befreit und habe sie innen komplett sauber gemacht. Danach hab ich sie zur Lagerung mit Fluidfilm überzogen.


    Frage wäre nun wie ich sie weiter behandeln soll wenn ich sie montieren will? Hab hier nun noch Permafilm, den ich am Unterboden auch nach Einwirken des Fluidfilms benutzte. Lackiert sind sie wie gesagt grösstenteils nich mehr.
    Reicht da, bzw. schützt der Permafilm langfristig?
    Gibt es Erfahrungen in dem Bereich?

  • permafilm klingt gut
    würd ick auch so machen
    alternativ kannste die auch schön mit mike sanders auspinseln.......... musste aber erst flüssig machen
    is dann n bissel "aktiver" als permafilm aber theoretisch kurzlebiger

  • das Fluidfilm is mir schon aktiv genuch, wenn es in alle Ritzen gekommen ist, dann muss ich ja nur mit Permafilm versiegeln
    Dass das so gut ist weiss ich. Vorwiegend geht es mir um die Haltbarkeit des ganzen, vor allem weil das Blech drunter ja stellenweise blank is

  • zum thema haltbarkeit kann ick keine erfahrungen liefern.
    hab aber hier in diversen rostschutzfreds schon wiederholt positive äußerungen, was die haltbarkeit von permafilm betrifft, gelesen

  • KEine LAngzeiterfahrung aber so hab ichs gemacht:


    - Rostlöser
    - 3 Schichten Brantho korrux 3in1
    - 1Schicht Lack
    - alle Falze/Überlappungen/LAmpenmaskenaufnahme/Spalten zur A-Säule hin mit MS-Fettband zugestopft
    - Fluidfilm (als Träger/Grundierung für Perma) überall aufgebracht
    - Permafilm (als elastischen, durchsichtigen Steinschalgschutz) danach drübergestrichen
    - Innenkotflügel


    das sollte wirklich reichen.... vll. ist was dabei

  • moin,
    wenns lokaris dafür gibt, reintun! was mich nervös machen würde, ist das kein lack aufm blech ist. fluidfilm und perma halt ich schon für super, aber wär mir lieber wenn drunter noch ne (zähe) lackschicht wäre (macht aber nur sinn wenn das metall blank is, bei angerostet is wohl fluid fülm direkt aufm rost besser.) auf jeden fall mal ab und zu kontrollieren!

  • ich kanns nich mehr annersrum machen, hab mich für Fluid entschieden, da es auch in die unzugägnlichen Bereiche diffundiert und wenns wo hochkommt, denn wohl eher dort wos unbehandelt is
    ich denk dass da auch noch reichlich rostmoleküle vorhanden,
    3in1 auch da, bloss auf fluid nix gut
    Frage wäre ob man abschließend auf den Perma noch was aufbringen kann, aber ich denk mal nö
    oder alles scheisse udn den Fluidfilm wieder runta holn?

  • Sanders oder Fluid Film draus und Lokaris rein.
    Aber die Arbeit mit dem Lack würde ich mir auf jeden Fall machen, sonst ärgerst du dich irgendwann.


    Ich hab meine Granada Flügel auch mit Branto 3in1 gestrichen, dann Fett drauf und dann die guten Innenkotflügel von Kowalksi verbaut, welche im übrigen hervorragend passen :spitze:

  • Sanders oder Fluid Film draus und Lokaris rein


    raus oder drauf?



    Is ne Alltagskarre, die brauch keine Innenkotflügel, sonst muss ich vorne anfangen und mich nach hintn durcharbeiten. Weiss die Dinga sind gut, aber irgendwie mag ich die nich.


    Mir ist im allgemeinen auch klar, dass es besser geht.
    Mir geht es nur um die Einschätzung ob die Kombi Fluidfilm/Perma da bleibt oder ob die in nem halben Jahr weg gewaschen is, bzw. wie scheisse das so is

  • grad bei alltagskarre fliegt dir doch der ganze schmodder richtung a-säule und lampentöpfe und so... wenn das also möglichst lang halten soll, sind lokaris wichtiger als beim sonntagsshowoffcar!
    was doktor gutfühl und ich meinen, ist, das lack kein luxus wäre, aber dazu musste erstmal alles fettige mit bremsenreiner richtig sauba machen. dann lack, dann fluidfilm, 4 wochen später permafilm drauf und gut is.
    da aber wie du schriebst vermutlich in ecken und ritzen noch roststellen sind, denke ich , kannste dir das mit dem entfetten und lacken sparen, da is fluidfilm am besten weils überall hin kriecht. ich habs auch literweise in meinen karren, einzig der gestank stört mich, manche findens geil ??
    die lokaris aber sind klasse. an den gummidichtungen entlang ordentlich fett drauf, dann haste lange ruhe.

  • dann lack, dann fluidfilm, 4 wochen später permafilm


    warum sollte man auf einer frisch lackierten stelle fluidfilm machen ?
    macht keinen sinn.


    @ dulle:
    lackieren ist natrülich immer der bessere weg, aber wenn das für dich nicht mehr in frage kommt:
    am alltagsbenz habe ich eine offene roststelle an einer sehr doofen stelle im radkasten.
    dort schmiere ich nun seit 7 jahren immer wieder ´mal fluid und perma drauf.
    ergebnis: viel größer ist es trotz mehrerer winter mit salzbad nicht geworden - ergo: paßt schon.

  • sind die lokaris soo gut?


    hab erst gerstern bei nem golph3 hinter den plastekotflügeln links und rechts jeweils 1kg sand und humus rausgeholt :scheissepiek: - die innenkotflügel haben allerdings auch keine gummidichtung.

  • alles was Sand, Blütenstaub, Salz etc. davon ab hält in die Kotflügel/A-Säulenkante; Kotflügelaufnahmekante; Lampentopfumgebung usw. geschleudert zu werden um sich dann (feucht) festzusetzen ist gut. Ob das Lokari oder Pascalski oder Selbstgedengeldi heisst ist dann unerheblich.

  • alphonx: weil fluidfilm als Grundierung für Permafilm dient.
    Fluidfilm ist bei Spritzwasser schnell weg.
    Mit Perma drüber konserviert man die darunterliegende fluidfilmschicht=langlebigerer Schutz anstatt nur fluid.


    Daher immer fluid und perma, wenns wo steine rieselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patzen ()

  • alles was Sand, Blütenstaub, Salz etc. davon ab hält in die Kotflügel/A-Säulenkante; Kotflügelaufnahmekante; Lampentopfumgebung usw. geschleudert zu werden um sich dann (feucht) festzusetzen ist gut. Ob das Lokari oder Pascalski oder Selbstgedengeldi heisst ist dann unerheblich.


    is schon klar, die frage war halt obs auch wirklich dicht hält.
    beim besageten golf3 hat sich der effekt ins gegenteil verkehrt. -n schöner dreckspeicher.
    allerdings hat mir mein kolege vorhin erklärt, dass es beim golf und anderen hauptsachlich von oben in die kotflügel rieselt

  • Hab Lokaris drin und musste den linken nach 2 Jahren ausbauen weil die Neblerbirne hin war...dahinter war nix auuser intaktes Blech und MS Fett. Wenn die richtig eingebaut sind halten die auch dicht....mir ist schleierhaft wie man bei heutigen Kotflügelpreisen auf Lokaris verzichten kann...

  • Hab da mal was gehört/gelesen von "Fettband" (?), dass man auf die Kotflügelkanten klebt, eh man den Koti wieder dranspaxt. Is da was dran? Wenn ja, wie heißt das Zueg genau und wo gibts das?
    Hab da nämlich nach der Unfallreparatur vor etlicher Zeit da nix gemacht und würde gern nachträglich noch vorsorgen (schönes Wortspiel...hehe)...