Kaltstart zum 1000. X Stichwort "Drehzahlanhebung"

  • Moin!


    Ich will mich auch mal zum Thema Kaltstart blamieren
    zumal mir bei der Suche nach 10 gelesenen Beiträgen die Fontanelle gequalmt hat
    und ich verwirrter war als vorher.


    Motor:
    1600er mit Ford EinfachVergaser mit Automatik in 2er Taunus


    Auto stand die letzen 4- 5 Jahre eigentlich nur rum und wurde nur mal sporadisch gestartet


    Problemablauf:


    Motor kalt - 2 x Pumpen für Startautomatik (funktioniert auch)
    Motor springt sofort an und läuft ruhig,jedoch nicht mit sonderlich erhöhter Drehzahl
    Motor brabbelt friedlich vor sich hin ,bis die Drehzahl minimal runter geht
    will man jetzt losfahren (bzw. wartet ein wenig im Stand) nimmt der Motor kein Gas mehr an
    das Ende vom Lied ist das immer,daß ich ewig das Gaspedal voll durchtreten muß
    bis sich (meist nachdem der Motor ein paar mal ausgegangen ist) der Lauf
    stabilisiert und dann nach dem ganzen Akt auch die Drehzahlanhebung bemerken läßt
    soll heißen: Die Anhebung findet bei mir verzögert statt und ich muß erstmal 5 Liter durch
    den Vergaser treten
    ist dies passiert kann ich mit der erhöhten Drezahl prima fahren und sie geht nach
    wenigen Minuten wieder runter bzw. läßt sich durch Gasstösse steuern (zum Runterkommen)
    Danach ist alles gut


    Ventile OK ZZP und SW auch annehmbar
    Co minimal zu fett
    Wenn warm fährt er auch gut
    ist halt bloß der Kaltstart der scheiße ist


    Bin demnächst eh beim matz,der ein freundliches Auge draufwerfen wollte,
    aber vielleicht ist es ja so einfach,daß ich das auch kann :dc:


    ist durch die lange Standzeit was festgegammelt in der Startautomatik?
    Bimetallfeder?
    Unterdruck-irgendwas???
    UFOs?
    Geräusche-Thread?
    Mevido?
    Baddel?


    Danke für Eure Hilfe


    PS:ich hasse meine Nachbarn hinter ihren Gardinen
    wie sie sich freuen,"wenn der Freak wieder Probleme mit seiner
    alten Karre hat"
    :seuffearbeit:

  • kann verkalkt sein der ganze rotz.
    hier ist erklärt wie man das einstellt.

  • Ach Du hast die Probleme bei kaltem Motor? Das ist mir aus Deiner letzten Mail nicht klar geworden / habe ic überlesen / oder wie auch immer.


    Versuch mal die Startautomatik wie vom Vorredner verlinkt einzustellen.

  • Ich tippe auf: schwergängige Startautomatik. Der Teil der ohne was zu zerlegen zu sehen ist. Da wo die Feder die Stufenscheibe betätigen soll, dies aber erst tut, wenns etwas wärmer ist.