Moin!
Ich will mich auch mal zum Thema Kaltstart blamieren
zumal mir bei der Suche nach 10 gelesenen Beiträgen die Fontanelle gequalmt hat
und ich verwirrter war als vorher.
Motor:
1600er mit Ford EinfachVergaser mit Automatik in 2er Taunus
Auto stand die letzen 4- 5 Jahre eigentlich nur rum und wurde nur mal sporadisch gestartet
Problemablauf:
Motor kalt - 2 x Pumpen für Startautomatik (funktioniert auch)
Motor springt sofort an und läuft ruhig,jedoch nicht mit sonderlich erhöhter Drehzahl
Motor brabbelt friedlich vor sich hin ,bis die Drehzahl minimal runter geht
will man jetzt losfahren (bzw. wartet ein wenig im Stand) nimmt der Motor kein Gas mehr an
das Ende vom Lied ist das immer,daß ich ewig das Gaspedal voll durchtreten muß
bis sich (meist nachdem der Motor ein paar mal ausgegangen ist) der Lauf
stabilisiert und dann nach dem ganzen Akt auch die Drehzahlanhebung bemerken läßt
soll heißen: Die Anhebung findet bei mir verzögert statt und ich muß erstmal 5 Liter durch
den Vergaser treten
ist dies passiert kann ich mit der erhöhten Drezahl prima fahren und sie geht nach
wenigen Minuten wieder runter bzw. läßt sich durch Gasstösse steuern (zum Runterkommen)
Danach ist alles gut
Ventile OK ZZP und SW auch annehmbar
Co minimal zu fett
Wenn warm fährt er auch gut
ist halt bloß der Kaltstart der scheiße ist
Bin demnächst eh beim matz,der ein freundliches Auge draufwerfen wollte,
aber vielleicht ist es ja so einfach,daß ich das auch kann
ist durch die lange Standzeit was festgegammelt in der Startautomatik?
Bimetallfeder?
Unterdruck-irgendwas???
UFOs?
Geräusche-Thread?
Mevido?
Baddel?
Danke für Eure Hilfe
PS:ich hasse meine Nachbarn hinter ihren Gardinen
wie sie sich freuen,"wenn der Freak wieder Probleme mit seiner
alten Karre hat"