Lenkradschloss ausbaun

  • Granada gekauft ohne Schlüssel. Steht da, sollte die Tage abgeholt werden. Trailerfahrzeug grad nich da.
    Da kurz umme Ecke könnten wir ihn die paar meter auch ziehn.
    Ich hier aufm Dorf mit lahm Netz und ohne WHB. Kann mir jemand sagen wie ich Das lenkradschloss ausbaue/löse ohne viel kaputt zu machen?

  • Zitat

    ohne viel kaputt zu machen?


    Ich glaub garnicht.
    Da sind doch immer Schrauben die angezogen werden bis der Kopf abreisst.
    Hilft also nur Gewalt...

  • Das geht, die Abreisschrauben sind meisst schon etwas locker weil das Drehmoment damals zu gering berechnet wurde. Hammer und scharfgeschliffenen Schraubendreher mitnehmen und damit die Schraube lingsrum loshämmern. Die lässt sich dann von Hand oder mit Spitzzange rausdrehen. Dann kann man das ganze Schloss von der Lenksäule abnehmen. Hoffe das geht auch wenn das Lenkradschloss eingerastet ist, denke aber schon.

  • Das bedeutet dann also dass man das lenkradschloss zwangsläufig kaputt machen muss wenn man keinen schlüssel hat?

  • Nein, nur die Schrauben, die auf der Rückseite rausschauen und Dich als Kegel anlachen, weil Abreisschrauben. Die müssen sich drehen, dann ist alles gut.


    Das sind die beiden dunklen Punkte in der Gegenplatte vom Lekkradschloßträger.

  • Das bedeutet dann also dass man das lenkradschloss zwangsläufig kaputt machen muss wenn man keinen schlüssel hat?


    Du meinst bestimmt ob man den Schliesszylinder irgendwie zerstörungsfrei rauskriegt wenn kein Schlüssel da ist !?. Keine Ahnung ob das geht, es gibt aber Leute die das wissen. Wenn man ihn rausbekommt kann man den aber zerlegen und auf einen vorhandenen Schlüssel umbauen. Hab ich mal bei einem Türschloss gemacht. das stecken ja nur 6 oder 8 verschiebbare Messingjoche drin die man in der richtigen Reihenfolge und Orientierung einsetzen muss...is was für lange Winterabende...
    Einfacher ist, die ganzen Messingjoche rauszuwerfen...dann kann man mit allem starten was in den Schlitz passt....

  • besser wäre dulle und ich bauen uns an alle karren die gleichen schlößer an, wenn einer tipps zum ausbau hat und das nicht öffentlich schreiben möchte, bitte PN

  • Den Schliesszylinder kann man auch einzeln rausnehmen, aber dafür muß das Schloss auf Schlüsselstellung "1" stehen.
    Daher besser die Geschichte mit den Abreisschrauben rausdrehen, dann kann auch nicht aus Versehen die Lenkradsperre einrasten.

  • Die Jugend hat keine Geduld, Jürgen.


    Wenn Du schon die Scheibe eingeschlagen hättest, würdest Du auch sofort wegwollen und nicht erst auf den Mann vom Schlüsseldiest warten. :hexweg:

  • dem autowagen muss samstag weg sein
    sonst toier toier


    wollte das ja am sonntag so machen, aber der hof war sonntag abgeschlossen und ich konnte die nummer nich abschreiben

  • mensch, so ein ford schloss lässt sich doch mit dem kleinen messer am schweizer taschenmesser schließen, bisschen wackeln und klack, wirklich

  • mensch, so ein ford schloss lässt sich doch mit dem kleinen messer am schweizer taschenmesser schließen, bisschen wackeln und klack, wirklich

    Seb - aber nicht das ZÜNDSCHLOSS....

  • Ich empfehle alle Ford-Schlüssel mitzunehmen die Du finden kannst und dann zu probieren ob irgendeiner passt.
    Wenn nicht kannst Du immer noch die Abreisschrauben rausdrehen.

  • So alle Fordschlüssel am Wagen, Tür passt, Zündschloss nich, kakke
    Lenkrad deht, Sperre rastet nich ein
    nun is die Frage ob es das doch irgendwann tun könnte, z.B. beim Wegziehn
    wollen den die paar Meter schleppen