Taunus 9" Bremse

  • 19,05 mm meint ich (bin gerad in Opera, kann nicht editieren). Steht übrigens auch im WHB. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

  • OT... ich glaub mann sollte mal ein eigenes Thread über Haustiere eröffnen, da giebt`s bestimmt ein Markt für.

  • Nicht immer ...
    Ist bei meiner Kiste auch davor und funktioniert auch nur so. Extra nochmal die Bilder rausgekramt.


    Spannend, habe ich bei einer 9" so noch nicht gesehen. Bei meinen Achsen und bei denen wo ich die Bremsen gemacht habe, ist das bisher immer hinten gewesen und hat auch nur so durch die Bewegung mit dem Handbremshebel eine Verstellung der Mutter bewirkt.


    Auf Deinem Foto sieht es tatsächlich aber auch nicht falsch aus. Mich würde nur mal interessieren wie dabei das Hebelchen die Mutter dreht...


    Es sieht wirklich so aus, als wenn die Teile vom Außerirdischenmörder von 2 verschiedenen Bremsanlagen kommen.

  • bei mir ist das auch aussen drauf.


    da er die teile von irgendner schlachteplatte hat, wird sich schwerlich rausfinden lassen, welcher versager dazugehört hat. aber was schreib ich, steht da ja schon alles.

  • Ist das denn so schwer? Du möchtest Sexylinda in die Karre kloppen, richtig? Also brauchst Du RBZ für +88 Pferde.


    Welchen Durchmesser die Kolben haben ist, unter uns gesagt, scheißegal! Wichtig ist die Öffnung in der Bremsankerplatte. Da sollten die nämlich reinpassen. Die Ankerplatten auf den Bildern ganz oben haben ovale Löcher. (Ja, ich verstehe unter Oval auch was anderes, aber so definiert sich das halt.) Gibt auch welche in rund. Die sind dann wirklich rund und wenn Du mal die Bildchen im MM-Katalog durchklickst, wirst Du den Unterschied erkennen.


    Entlüften bitte mit einem Entlüftungsgerät. Sonst hast Du gute Chancen, den HBZ zu himmeln.

  • Ich weis nicht wer Sexylinda ist. +88 Pferde, da google ich auch noch, aber trotz alldem stelle ich mir so eine Antwort vor. Ich stell ne Frage und dann kommt ein Link den mann anklickt und ist glücklich.

  • Ich weis nicht wer Sexylinda ist. +88 Pferde, da google ich auch noch, aber trotz alldem stelle ich mir so eine Antwort vor. Ich stell ne Frage und dann kommt ein Link den mann anklickt und ist glücklich.

    Die sexy Linda ist ein 6-Zylinder-Antriebsaggregat.
    +88 ist die PS-Anzahl die anliegen soll...nämlich 88PS plus =( 88 ), 90, 98, 101, 105, 108, 114, 135 ( :paranoid: )


    Will alles sagen, dass ab 88PS (1,6l GT-Motor) alle die "großen" Bremsen drin haben.



    Verschiedene Bremsbacken: die mit der dicken Pelle drauf sind die auflaufenden Backen - in Fahrtrichtung vorne hin basteln.
    Die übernehmen, bedingt durch den Servo-Effekt, den Bärenanteil der Bremsleistung in der Trommel.



    Verstellhebelchen die hinten werkeln habe ich noch nie gesehen...


    Beim bremsen bewegt sich das Hebelchen von der Hakenmutter weg/daran vorbei.
    Die Stellerstange ist in dieser Stellung in ihren beidseitigen Konen gelöst-lässt sich leicht verdrehen.
    beim lösen der Bremse nimmt das Hebelchen die Hakenmutter ein Stück mit.
    Vorausgesetzt, der Spreizweg der Bremsbacken ist groß genug.


    TIP: beim Zusammenbau sollte man die Bremsbacken gut zentrieren und durch einstellen von Hand an der Hakenmutter,
    so eng anliegen lassen wie geht (Freigängigkeit)
    Sonst kann es passieren, dass das Hebelchen bei zu großem Weg nichts mehr tut.


    Entlüften der Hinterachse wenn möglich mit zusammengedrückten Kolben der RBZ. (Spange o.ä.)
    So wird ausgeschlossen, dass sich Luftblasen darin halten.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • nix sexy linda. 2Lit. OHC soll rein.
    @ Franz. Die Backen die ich hab sind in der Stärke nicht verschieden. Alle 4 haben 5mm dicke.
    Aber auf dem Bild sieht mann doch deutlich das die Beläge unterschiedlich aufgeklebt sind.
    Auf dem Bild von Matz sieht mann zwei gleiche Beläge auf einer Seite, also kommen dann die anderen wo die Beläge weiter unten angeklebt sind auf die gegenüberliegende Seite. Oder??

  • Hallo Alien,


    das ist ein Bild von einer Demontage. Da waren die Beläge auch falsch drin. Nur wegen dem Häkchen gepostet . Die Beläge gehören gemischt. In Deinem letzten Bild Nr. 1+3 auf die eine Seite und 2+4 auf die andere Seite.


    Hast Du das Rep - Buch nicht? Da ist alles mit Fotos drin erklärt.

  • Danke für die Blumen Tim.
    Ich dachte das wäre hier ein Forum wo mann Fragen stellen darf.
    Ich habe selbstverständlich ein Werkstatt die mir das ordnungsgemäß einbauen wird, das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich nicht dafür interessieren darf.
    Nicht alle hier haben zusammen mit Henry den Ford erfunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alienkiller ()

  • aber erstmal duplo



    ich hab grad die bremse zerlegt außen liegen, ich mach dir heute abend mal ein foto. ich bin der meinung die nachstellung gehört immer nach innen (berichtigt)
    eigentlich steht alles sehr schön beschrieben im whb


    und bei der 9" bremse waren bisher immer die ovalen radbremszylinder drin. die gibts beim teilehöker billig, da die auch noch im fiesta usw. verbaut wurden

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Wenn man Fragen stellt, sollte man vllt auch auf die Antworten hören. Ich hab dir auf der letzten Seite schon geschrieben wie die Bremsbacken gehören und dass eigentlich ALLES dazu im WHB steht, welches hier irgendwo frei herunterladbar ist...
    Tu was du willst, aber nutz das - wenn du es nicht von jemandem mit Ahnung machen lässt - bitte nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Danke! Mehr sag ich dazu jetzt nimmer.

  • kuck mal hier


    und hier


    und das ist weder ironisch, sarkastisch oder in irgendeiner art und weise bös gemeint.
    beide bücher sind ne klasse scheisshauslektüre und helfen einem sogar weiter wenn man mal selber was machen will.

  • ja dank Dir, hab mich jetzt durch das WHB gelesen. Steht ja alles drin. (sind ja nur ca.700 Seiten)
    Ich möchte noch los werden zu betonen das ich an der Bremse nichts selbst mache. Ich will nur Teile bestellen und dann einbauen lassen. Nur ich geh davon aus, das mein Monteur nicht jeden Tag ne Bremse vom 73 Ford zusammenbaut, deswegen ist alles was ich weis und ihm sagen kann eine einfache Zeitersparnis, die ich sonst teuer bezahlen muß. Vieleicht lacht er auch darüber und sagt alle Trommelbremsen sind gleich aufgebaut, um so besser. Aber was zu wissen hat noch niemand geschadet.
    Danke für die Antworten.

  • Da hast du Recht.


    Trommelbremsen sind bei weitem nicht alle gleich.


    Bei meinem Post oben, sieht man mal, wie schnell man von anderen Gegebenheiten eingenommen ist.


    Ich persönlich hatte ja grade erst vor ca zwei oder drei Jahren meine große (mittlere) Achse für den zwoachter fertig gemacht.
    Aber hier hätte ich schwören können, dass sich die Verstellung vorne abspielt.
    das liegt aber daran, dass ich erst letzte Woche einen Renault Espace III einschlägig in der Mache hatte, der das alles vornedran hat.
    Da hab´ ich noch getönt, dass der Taunus das genau so hat! aber der Mechanismus so konstruiert ist, dass das erwähnte überspringen
    nicht passieren kann...
    Das mit den Bremsbacken ist auch komisch - alles was ich in den letzten Jahren in den Fingern hatte, war mit Unterschiedlicher Stärke.
    Ob Fiesta, Escort oder auch der Espace...und überall kann man beobachten, dass sich die Beläge auch genau so abnutzen.
    Anhand der Löcher und der zugehörigen Bauteile kommt aber meist nur eine Einbaumöglichkeit in Frage.


    Wie bei fast allen technischen Fragen an der Karre gilt immer: erst mal ran an die Materie, dann ergibt sich vieles von allein.
    Und leider ist auch nicht alles mit nem´ einfachen Link zu klären, und auch der Google weiß nicht alles ;-)
    Da muss man schon mal den Ratschlägen nachgehen...