Scorpio 2.0 DOHC geht im Leerlauf aus

  • Mein baby macht mir schon wieder sorgen, hat grade erst eine neue kopfdichtung bekommen und lief die ersten zwei tage danach einwandfrei und auch sehr viel ruhiger als vorher.
    Seit gestern macht er aber wieder zicken, wenn ich zb an die Ampel fahre und die Kumplung trete geht er einfach aus, ab und zu versucht er sich noch zu halten und schaft es dann auch für ca30 sec geht dann aber doch aus.


    Habe die leise Vermutung, dass irgendein schlauch falsch luft zieht usw... habe aber bis jetzt nichts gefunden.


    was meint ihr was das sein könnte, bin für jeden Tipp dankbar

  • leerlaufregler sauber machen. direkt am verbindungsrohr vom luftberuhigungskasten zu dem rohrbogen vor der drosselklappe. oder erstmal im stand den stecker abziehen und lauschen ob sich irgendwas tut. ansonsten kanns auch der gummirohrbogen sein, ein bekannter hatte seinen ohc 3 mal in der werkstatt und die haben die komplette zündung getauscht bevor ich dann rausgefunden hab dass der gummikollege bröselig war und unten ein riesiges loch hatte. den leerlaufregler kannste abschrauben und mal mit wd40 betüdeln. ohne gewähr...


    http://www.autorevue.cz/Obrazk…n/mondeo/Mot%201%20si.jpg

  • super danke schon mal ein guter versuch ;) teste des morgen mal, wie gesagt ich hoffe immer noch auf einen schlauch;) kann ja mal passieren, dass einer beim schrauben in mitleidenschaft gezogen wird, aber s kennen wir ja alle^^

  • Hallo !


    Leistung usw. ansonsten normal ?


    Ursache für nicht richtigen Leerlauf nach Kopfdichtungswechsel beim DOHC könnte auch an nicht exakt eingestellten Steuerzeiten liegen, daß ist ohnehin beim DOHC etwas Frickelei, aber dann wäre es direkt nach Kopfdichtungswechsel schon aufgetreten, und nicht erst zwei Tage später.......


    Schau Dir mal den Motorbelüftungschlauch genauer an, speziell im Bereich unterhalb des Abgaskrümmers, dort brechen die Zwischenstücke durch die Wärmeabstrahlung des Abgaskrümmers gerne, Motor zieht dann Falschluft, von Ford gibt bzw. gab es ein verbessertes Teil mit einer zusätzlichen Ummantelung.


    Gruß!

  • ansonsten fährt er ganz normal, hab schon mal überlegt ob ich mal die lamdasonder abstecke ob es evtl daran liiegt. werde ich später mal tun.


    den Schlauch schaue ich mir dann auch gleich mal an.. aber bis jetzt habe ich leider noch nix gefunden;(

  • bleib am Ball...die gleichen Symptome hat meiner auch. LLRV schon gereinigt und auch neu. nix gebracht. Der Meister der FORD Werkstatt hier hat das gleiche gesagt wie Kowa, habs noch net gemacht, weils mal weg is und mal wieder da...


    der Leerlauf soll sich dann irgendwie neu einstellen(oder muss eingestellt werden..kp)

  • selten geht er ganz aus...meistens sägt er dreimal und berappelt sich dann wieder.


    wie hasde gemacht?
    Stecker ab und dann gestartet, oder im Leerlauf Stecker ab und wieder drauf?

  • Er hat auch auf der Autobahn ab und an mal Lastwechselreaktionen gezeigt wie stark unmotiviertes Ruckeln bzw. einen Ruck beim vom Gas gehen; auch auf sehr langen Fahrten, 750 km am Stück z.B.
    An der Ampel stehend war lange alles gut und aufmal ging er aus. Sofort wieder an aber auch.


    Was ich gemacht habe:
    Es ignoriert, bis er eines feuchten kalten morgens nicht mehr startete.
    Dann neues Poti.


    Sprang zwar immer noch nicht an, aber nun ruckelt er nicht mehr. Und geht nicht mehr aus.


    Starten tat er dann einfach so wieder, keine ahnung warum. Paar Wochen und ca. 5000 km her mittlerweile...

  • super viele tips.;)


    habe grade verdacht auf den schlauch, der unterhalb des abgaskrümmers liegt und um den Motorblock herum wieder auf der anlassseite angeschlossen wird, ist eine fast starre Metall(??)leitung, die schon beim ausbau des kopfes sehr mitgenommen aussah, wisst ihr welche das sein könnte?


    wegen drosselklappensensor, einfach mal abziehen und dann starten?

  • hab hier im Netz was gefunden, kommt der Aussage des Ford Fuzzis ausm Kaff gleich:


    Zitat:


    Nach langem suchen und ausprobieren habe ich per Zufall mitbekommen, dass das Auto ZWEI(!) Leerlaufdrehzahlen hat! Eine sogenannte "Grundleerlaufdrehzahl" und eine automatisch regelnde Leerlaufdrehzahl! Fällt nun die Drehzahl ab, fällt er zuerst auf die "Grundleerlaufdrehzahl" und erst dann die automatische und versucht dann den Leerlauf zu regeln!


    Ist nun die "Grundleerlaufdrehzahl" zu niedrig, versucht zwar die automatische Leerlaufdrehzahl das ganze wieder einzuregeln, schafft es aber manchmal aber nicht! Das hört sich dann so an als ob einer ganz leicht mit dem Gas spielt, manschmal regelt sich der Motor wieder ein bei ca. 900U/min und manchmal geht er aus!


    Lange Rede kurzer Sinn: An der Drosselkappe findest Du eine kleine Bohrung (eventuell mit einer Kunststoffabdeckung), in dieser Bohrung findest Du eine kleine Schraube, mit der sich die "Grundleerlaufdrehzahl" einstellen lässt! Laut meiner Quelle soll man dazu ein geeignetes Messgerät beutzen, aber ich habe einfach mit Gehöhr und ausprobieren meine Grundleerlaufdrehzahl auf ca. 800 U/min eingestellt.


    Nach dieser Einstellung ist der Motor nie wieder ausgegangen! Das ganze hat 10min gedauert! (Vorher habe ich aber ziemlich lange alles andere ausprobiert!) :bla:


    also, wie gesagt, nur ein Zitat aus nem anderen Forum und keine Gewähr-logisch
    jedenfalls würde ich zum Ablesen des Leerlaufs ein Testgerät nehmen(gibts z.B. bei conrad für paar Euros)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • So ich Berichte;) haben heute mal den Schlauch, der um den Motorblock rum läuft genauer angeschaut ( scheisse ran zu kommen wegen dem krümmer ) aber es ging dann... Und s Schlauchstück
    Hatte eine schöne Macke weg die aber schon etwas älter aussah, erklärt die kleinen rucker die er schon immer gemacht hat.
    Beim Ausbau habe ich dann gesehen, das er durch die Schelle total aufgerissen war. War wohl die ursache. Konnte es noch nicht testen, da ich mein stossstange hinten gleich mit runter habe und die kommt Morgen wieder dran und dann wird es eine Probefahrt geben;) ich Berichte- Bilder folgen

  • ich hätte gern ein Foto von dem Schlauch gesehn..im eingebauten Zustand. kanns mir grad net vorstellen wie wo was

  • Also:vorgänger hat recht war der kurbelwellenentlüfterschlauch, aber der wars auch nicht:(
    Habe dann drosselklappe versucht usw alles:( bis mich des einfach nicht in ruhe gelassen hat, habe ich alle schläuche getestet usw:( nix
    auf einmal hatte ich den hauptstecker zum steuergerät in der hand:) wiedet fest angeschlossen.und zack er läuft we butter:) muss wohl beim ölfilterwechsel passiert.sein:)
    also sorry für alles aber manchmal ist wohl die leichteste antwort am anfang die unwahrscheinlichste:)