Vinyldach FAQ's

  • Ich habe heute mit der C-Säule angefangen, ist schon recht frimelig. Ob es was geworden ist kann ich morgen sehen wenn der Kleber getrocknet ist. Ich habe auf jedenfall das Problem gehabt den Kleber gleichmäßig drauf zu kriegen (Pinsel). Da wo zu viel ist gibt es halt Huckelschen, die muss man mit den Händen dann irgendwie hin und und her streichen.



    http://www.alt-opel.eu/clubzei…/Himmel%20auf%20Erden.pdf


    http://www.opel-oldtimer-store…zuge/vinyldachbezuge.html


    http://www.motor-talk.de/forum…r-vinyldach-t3166430.html


    http://www.kad-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=6463


    http://www.kad-forum.de/phpBB3…p?t=1432&highlight=treber


    Autosattlerei Horst Treber
    Breslauer Strasse 51
    65428 Rüsselsheim
    06142/ 46637

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ok danke für die Info.


    Wie sieht es denn generell mit der Verarbeitungstemperatur des Klebers aus?
    Da es ja ein Lösemittelhatiger Kleber ist, braucht der zum aushärten bestimmt lang wenn es kälter ist, oder ist dem nicht so?


    Und ich wollte noch fragen, ob man zum kleben das Vinyl irgendwie beschweren kann/muss/darf. Nicht das es Druckstellen gibt?


    Viele Grüße aus dem kalten Norden.





    Am 4. Februar 2012 10:01 schrieb Oliver Pracht <oliverpracht@t-online.de>:
    Oliver Pracht oliverpracht@t-online.de


    7. Feb. (vor 11 Tagen)


    an mich
    Hallo,


    generell ist es so, dass das Blechdach am Auto eine
    Mindesttemparatur von 15 Grad benötigt, besser noch
    etwas wärmer.
    Daher den Wagen am besten über Nacht in einer
    gut beheizten Werkstatt erwärmen lassen.
    Beim Kleber verhält es sich genauso.


    Das Vinyl sollte nicht beschwert werden, einfach das
    Dach mit den Händen auf das Dach drücken und immerwieder
    darüber streifen.


    Schöne Grüße aus Mindelheim


    Oliver






    Anleitung zum Vinyldachwechsel:


    Arbeiten Sie stets zu zweit!


    1: Packen Sie das Vinyldach sofort nach Erhalt aus und legen es einige Tage flach auf dem
    Boden aus, damit keine langfristigen Knicke entstehen können.


    2: Demontieren Sie vorsichtig sämtliche Zierleisten die an das alte Vinyldach angrenzen.


    3: Gegebenenfalls demontieren Sie auch das Schiebedach.
    Vorsicht, bei einigen Modellen ist es erforderlich auch die Front und Heckscheibe zu
    demontieren.


    4: Entfernen Sie nun das alte Vinyldach.


    5: Entfernen Sie mit etwas Lösungsmittel die alten Klebereste vom Blech.


    6: Schleifen Sie das Blechdach mit einem feinen Schleifpapier leicht an.


    7: Reinigen Sie jetzt das Blech nochmals mit etwas Lösungsmittel.


    8: Legen Sie das neue Vinyldach auf Ihren Wagen und richten Sie es nach den Nähten aus.
    Beachten Sie hierbei daß überall genügend Stoff über steht.


    9: Ist das Vinyldach zu Ihrer Zufriedenheit ausgerichtet, so fixieren Sie es mit
    Klebeband, so daß es gegen versehentliches Verrutschen gesichert ist.


    10: Jetzt legen Sie immer nur einen Teil des Stoffes um und arbeiten Stück für Stück.


    11: Sie arbeiten am besten in drei oder vier Teilstücken.


    12: Beginnen Sie von hinten mit der C-Säule.


    13: Bestreichen Sie die Rückseite des Dachbezuges sehr gleichmäßig, am besten mit Pinsel.


    14: Danach bestreichen Sie, ebenfalls mit Pinsel, zügig und sehr gleichmäßig das Blechdach,
    legen den Stoff auf und drücken ihn mit den Händen gut an. Streifen Sie evtl Bläschen mit
    den Händen zum Dachende, dass die Luft entweichen kann. Schritt 13 und 14 werden bei
    allen Teilstücken wiederholt.


    15: Lassen Sie nun den Kleber etwa 24 Stunden austrocknen bis Sie mit der
    Kleinarbeit beginnen.


    16: Bei den Kleinarbeiten an allen Ecken und Enden arbeiten Sie am besten mit einem
    scharfen Teppichmesser oder einem Chirurgenmesser. Hierbei ist genaues und
    geduldiges Arbeiten erforderlich.


    17: Zum Schluß werden die Scheiben, gegebenenfalls auch das frisch bezogene Schiebedach
    und alle entfernten Teile wieder montiert.

  • Wir ham uns hier zu dritt Dächer fürn Granada bei Treber bestellt.
    Abwicklung innerhalb einer Woche zu einem sehr guten Preis inkl. Kleber und Versand.
    Gute Qualität, kann ich empfehlen!


    Werden wir wohl in den nächsten Wochen aufziehen.

  • Hallöle,
    hab mir Für meinen Capri auch ein Dach bei Treber bestellt.
    Material und Nähte sind top aber der Zuschnitt war etwas sparsam.... konnte das Dach nicht wirklich gerade ausrichten weil sonst entweder links oder recht am Fenster kein Vinyl gewesen wäre. Fällt aber nur auf wenn manns weiß und drauf achtet.
    Ich kann euch nur empfehlen den Kleber vorher auszuprobieren. Macht erstmal den Tankdeckel. (Wenn er denn bei euch mit Vinyl bezogen ist ). Habe da schonmal gesehn wie der Kleber sich auf Pinsel oder Rolle verhhält und festegestellt das es mit der Rolle garnicht geht.
    Am besten funzt es mit einem Lasurpinsel. (Tankdeckel is übrigens nix geworden und ich musste das zeug wieder abreißen, war aber ne Lehre)
    Also gestern das Dach ausgerichtet, mit Klebestreifen fixiert und von oben angefangen.
    Dach zur Hälfte umgeklappt, erst das Blech eingepinselt, dann das Vinyl bis zur Naht (Kleber ist sofort trocken wenn man ihn aufpinselt aber keine sorge das Klebt wie Hölle wenn Kleber auf Kleber trifft).
    Dann mit der Tapetenandrückrolle von der Anderen Seite des Autos das Vinyl fest auf das Dach rollen.
    Dann das Dach auf der anderen Seite hochgeklappt, Dach eingepinselt, Vinyl eingepinselt und Drauf.
    Und zum Schluss die C-Säulen. Eine C-Säule fehlt mir noch weil die Dose Kleber nicht gereicht hat.
    Als ich mit allem fertig war kamen mitten auf dem Dach riesige Blasen die ich immerwieder runtergerollt und gedrückt habe.
    Habe dann noch einen Heizlüfter in das Auto gestellt und alle Fenster mit Folie zugeklebt, damit das Dach schön warm wird.
    Blasen sind alle verschwunden und nun siehts eigendlich perfekt aus, bis auf das ich an der einen Naht zu wenig Kleber hatte:( siehe Bilder.
    Hat da wer ne Idee?


    Hilfsmittel sollten auf jedenfall sein:
    -eine zweite Person
    -Tapetenandrückrolle
    -Heizlüfter oder beheizte Werkstatt
    -Lasurpinsel (keine Rolle)


    Hoffe das hilft jemandem ;)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0054wjpuu.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0063qzo3m.jpg
    Das besagte Problem :(


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0060f6fcj.jpg
    mit Heizlüfter im Auto


    http://www.abload.de/image.php?img=img_004434i4i.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0058c8fh1.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0045kmdej.jpg
    zu sehen, die Andrückrolle.


    http://www.abload.de/image.php?img=img_0067sac6f.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Capri-Chris ()

  • das mit den Bildern klappt wohl nie bei mir....
    Ach und ganz vergessen... vorher Dach anschleifen, Vinyl auflegen und immer schön Föhnen und Glatt ziehen;) ein normaler Hauhaltsfön reicht völlig aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Capri-Chris ()

  • mit Falten hatte ich keine Probleme, nur an der C-Säule mit zu wenig Material ;)
    meine Blasen an der Naht hab ich übrigens erfolgreich weg bekommen :D das ganze Dach is jetzt Arschglatt !!!
    hatte da mein Kurvenlineal drauf gelegt und da Paar Stahlgewichte drauf gestellt damit das angedrückt bleibt und hat wunderbar funktioniert und man sieht nix mehr.

  • servus,
    wir haben am samstag mein dach auf den granada gezogen.
    man sollte das dach genau ausrichten, vorne anfangen, anschließend das dach umklappen und sich nach hinten weiterarbeiten.
    immer so in 30 cm stücken. erst dach bestreichen, dann das vinyl. der kleber zieht schnell an- mit ausrichten, rutschen und ziehen is dann nix mehr.
    einfach von vorne nach hinten streichen- hat auch bei den c-säulen super geklappt.
    wenn man vorne anfängt, kann man das material an der c-säule in 3 richtungen streichen.
    außerdem ist der anfang ausschlaggebend für den verlauf der nähte.
    keine falten oder unschöne stellen. ein paar bläschen haben sich gebildet, die sind dann aber wieder alleine verschwunden, vermutlich nach der reaktion kleber/farbe/vinyl.


    werkzeuge: cutter, skalpell, 2 pinsel, nahtroller vom tapezieren, zwei zusätzliche hampelmänner zum helfen.


    die ganze geschichte geht locker in einem halben tag, einscheißen muss man sich deswegen nicht.


    fazit: denken, gut vorbereiten, sauber arbeiten- dann bekommt man das gut hin.



    grüße
    sebastian

  • kein blasen, hubbel? welche art von pinsel hattest du fürs einstreichen des daches genommen, da muss man ja zügig ne relativ grosse fläche einstreichen können.
    mit den langborstigen pinsel hatte ich probleme, trocknete am pinsel zu schnell an.. :(

  • war ein "normaler" malerpinsel, der nicht haart.
    ich hab immer ca. 10 cm breite streifen eingepinselt, über die komplette wagenbreite.
    ich glaube, alles über 25 grad is da net grad förderlich.

  • Würd mich mal Interessieren, was euch der Spaß gekostet und vor allem wie lange hat der Spaß gedauert?.... weil, bei uns im Nachbarort
    nimmt der Autosattler für Venyldach 300,-€ Festpreis inkl. Material und Lohn !! Die ergebnisse sind Top, sieht aus wie aus´m Werk.
    im März habe ich für einen Commodore A Coupe für neuen Himmel und Venyldach und Einbau 500,-€ bezahlt.
    Und für den Kurs tue ich mir den Schei.... nicht an.

  • Würd mich mal Interessieren, was euch der Spaß gekostet und vor allem wie lange hat der Spaß gedauert?.... weil, bei uns im Nachbarort
    nimmt der Autosattler für Venyldach 300,-€ Festpreis inkl. Material und Lohn !! Die ergebnisse sind Top, sieht aus wie aus´m Werk.
    im März habe ich für einen Commodore A Coupe für neuen Himmel und Venyldach und Einbau 500,-€ bezahlt.
    Und für den Kurs tue ich mir den Schei.... nicht an.


    Hast du die Adresse und den Namen? Ich fahr da morgen quasi dran vorbei wenn ich nach Essen/Oldenburg zum Granadatreffen fahre...dann könnte ich mal kurz nachfragen...