Spur einstellen Granada Hinterachse

  • Beim Kombi war die Hinterachse raus,wurde gestrahlt und lackiert. Nun muss die Spur wieder an den Exenterschrauben der Schräglenker eingestellt werden.
    Wir würden das gerne erstmal Pi mal Daumen machen, damit man das Fahrzeug zumindest überführen kann.
    Vielleicht kommt se noch mal raus um sie noch mal zu behandeln, dann wäre eine professionelle Einstellung zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll.
    Gibt es dazu irgendwelche Tips (ne Grundeinstellung?) oder vielleicht ne einfache Kontruktionen zum Ausrichten an den Vorderrädern oder dergleichen?

  • Wüsste nicht das man beim Granada bei der Hinterachse die Spureinstellen kann ! Die Schraube die du meinst wird benötigt um mit dem Exzenter am Lagerpunkt gegen zu halten um die Mutter fest zu ziehen ! Stimmt die spur nicht dann ist was ausgeschlagen oder krum ! Mfg

  • Denkt man nicht, meine Gehirnwindungen sagten mir aber so, hab noch mal gekramt


  • zwei lange Dachlatten, die ungefähr so grade sind wie der Laser, jeweils vom Vorderrad zum Hinterrad, auf Radnabenhöhe an die Reifen gedrückt. Wenn die Latte an der Reifenvorderkante minimal Luft hat und hinten anliegt passts erstmal.


    Du sollst keine bis +1,2mm Vorspur haben. Stell den Excenterbolzen so, daß der eigentliche Bolzen mittig im Langloch sitzt oder ein bisschen so, daß er den Dreieckslenker innen leicht nach hinten drückt. Damit sollte die Karre bis zum Achsvermesser Deines Vertrauens fahrbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ich denke anstatt den Latten nimmt man denn besser was metallendes grades, vierkant odeer so, das is genau so genau wie nen Laser


    Mittich is denk ich theoretisch kein Problem, bloss das mit dem "Dreiechslenker, der innen leicht nach hinten drückt" kann ich mir nicht so richtig vorstellen :gruebel:

  • Die Spur ist beim Granada hinten breiter als vorn, deshalb musst du von hinten her die Richtscheite anlegen.


    Damit der Karren nicht im Dackelschritt fährt sollten die Richtscheite auf ganzer Länge parallel laufen und an der Vorderachse den gleichen Abstand zum Reifen haben. Wenn die Scheite parallel laufen ist die Vorspur Null und wenn am vorderen Ende die Abstände gleich sind laufen die Räder exakt in Fahrzeuglängsachse...vorausgesetzt die Einstellung der Vorderräder stimmt und der Karren ist nicht verzogen...

  • danke für den Tip, bin gespannt wie er dann fährt, sollte nix verzogen sein, Achse wurde nur überholt