Vorstellung und Suche ....

  • Hallo zusammen,



    mein Name ist Matthias, ich bin 41, habe seit Geburt bischen Ford im Blut und möche jenes gerne durch einen älteren/alten Taunus/Granada in schwung bringen. Momentan fahre ich einen Galaxy Bj. 2005 und der soll a) von der Jashreslaufleistung bischen geschont werden und b) will ich einfach mehr Spaß beim Fahren haben. Da ich schlecht zu Fuß bin, muß ich zwangsläufig fast jeden Weg fahren. Die letzten Wochen habe ich mich recht intensiv mit Mopar beschäftigt aber mit der Zeit wurde mir klar, dass die Kisten mit meinen finanziellen Möglichkeiten zusammn einfach keinen Konsens finden :wave: . Ist nicht wirklich schlimm weil ich die oben genannten mind. genauso geil finde. Jetzt fällt mir erstmal nix mehr wichtiges ein und ich platze gleich mal mit meiner Frage rein. Ich hab mich schon bischen in den hier verknallt http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vthcuvgbhtc2 habe aber Null Dunst ob denn der Preis wenigstens halbwegs realistisch ist. Da dachte ich mir, frag mal die, die's wissen könnten ;) . Grundsätzlich suche ich einen Automatik der in wirklich gutem Zustand dasteht. Habe die nächste Zeit sehr wenig Zeit was zu reparieren und will einfach Spaß beim fahren haben.



    Abgesehen davon find ich hier den Ton echt angenehm und fair.



    Gruß


    Matthias

  • Willkommen hier!


    Eine gute Wahl, so ein TC3 mit bruaner Innenausstattung und güldener Hülle! :thumbsup:
    Der Preis ist allerdings alles andere als realistisch! Über 5000 Euro für einen Taunus TC3?! Wow!
    Für einen gut erhaltenen Vierzylinder solltest du nicht mehr als 1500 - 2000 Euro ausgeben. Selbst ein Sechszylinder mit Vinyl usw. kommt nicht in diese Preislage um die 5000 Euro...
    Am besten erstmal mit Geduld suchen, bis du was Anständiges gefunden hast.
    Worum geht es dir? Um das Aussehen/Design? Um einen starken, gut klingenden Motor - dann V6!? Wenn Motor egal, kannst du auch einen sparsameren Vierzylinder nehmen.
    Alternativ kannst du ja auch nach einem TC2 (1976-1979) schauen; der hat kleinere Rückleuchten, keine Elefantenohren (Außenspiegel), schönere Stoßstangen...


    Ja, und angebrachter wäre es, du nimmst den Galaxy, um rumzugurken und den Taunus für besondere Anlässe. :)


    Reparaturen können bei einem alten Auto natürlich immer auftreten (wie bei einem modernen... ). Damit musst du rechnen. Aber die ET-Preise sind im Allgemeinen recht günstig.

  • Hi,


    also ich finde gerade die Opaoptik geil! Da komm ich mir mal gleich so richtig in die gute alte Zeit zurückgesetzt vor 8) . Gut, dachte mir schon das der bissi übergepreiselt ist aber nach der Beschreibung wär ich echt im Stande gewesen den zu kaufen. Aber gut, klasse Info und danke!




    Vom Motor her bin ich echt frei, ich kenne zwar die 6 Zylinder und finde die haben schon einen tollen runden Lauf aber ich dachte mir, zum täglich auf Arbeit usw. zu fahren ist der dann doch nen Tacken zu durstig. Soweit ich weiss mal ganz vom 2,8er abgesehen. Stimmt schon das die Älteren schöner sind, aber ich hatte halt nicht wirklich was vergleichbares gefunden UND bin so langsam echt heiß auf so ne Kiste ... :rock: . Ja klar, du hast recht und ich brauche Geduld .... aber des is soooo schweer!




    Ist es denn so abwegig so einen Taunus/Granada täglich zu fahren? Will mir eigentlich nicht wirklich in den Kopf. Natürlich nur im Zeitfenster März/April bis Oktober. Ich meine, die Autos sind ja mal fürs Fahren gebaut worden ;-)




    Gruß


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Hallo,


    einiges wurde bereits angesprochen. Aber: wenn Du einen Automatic möchtest, dann nimm auf keinen Fall einen 1,6. Der ist in Verbindung mit der Automatic extrem träge, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dabei Fahrspaß einstellt. Wenn der Verbrauch eine Rolle spielt, ist der Gedanke einen alten Ford zu fahren ein Bisschen falsch. Als Automaitk brauchen alle etwas mehr. Der Taunus als 2,0 V6 mit Automatic (ich habe auch so einen) dürfte so 10-11l aber auch mal 12 brauchen. Unter 10l ist wohl kaum möglich.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=3


    der klingt vernünftig, aber ist halt einer mit Schaltgetriebe

  • Hi,


    Ist es denn so abwegig so einen Taunus/Granada täglich zu fahren? Will mir eigentlich nicht wirklich in den Kopf. Natürlich nur im Zeitfenster März/April bis Oktober. Ich meine, die Autos sind ja mal fürs Fahren gebaut worden ;-)


    spricht absolut nichts gegen, ich fahr meinen seit 12 jahren im alltag. vernünftig versiegeln (evtl, machen lassen, wenn man die kohle etwas lockerer sitzen hat) und gut ist. verbrauch? ja, hab ich. dafür keine 500 euro im monat an leasinggebühren oder abzahlung. verbrauch ist nicht alles in der kostenaufstellung. v6 und durstig? alles relativ. ich sag einfach mal: der 1,6 automatik braucht genausoviel wie nen 2,8er schalter im taunus. irgendwo hatte ich letztens ne aufstellung der verbräuche gepostet, die in der realität hinkommen. achja, hier:


    hier mal ne kleine liste an persönlichen erfahrungen, was die üblichen motoren im taunus so brauchen (alles mit schaltgetriebe, automatik ein bis zwei liter mehr):


    (r4 steht im folgenden für reihen-vierzylinder):


    1,3l r4 = 7 - 10l / 100km
    1,6l r4 = 8 - 11l / 100km
    2,0l r4 = 8 - 12l / 100km
    2,0 v6 = 8 - 12l /100km
    2,3 v6 = 8,5 - 12,5 /100km
    2,6 / 2,8 v6 = 9 - 13,5l / 100km


    die werte jeweils:
    niedrigster wert gleichmäßige autobahnfahrt ohne den motor sehr zu fordern (was heißen soll: 1,3l = 100km/h und ab 2,0l = 140 km/h)
    höchster wert: alles was geht oder ständige großstadt-stau-gondelei

  • Hallo,


    also das mit dem Verbrauch ist anscheinend ein Fehler von mir. Habe ne Leiche stehen, mit 2,3 Ltr. Automatik von 80' (glaub ich..) und als ich den von Berlin zu mir gefahren bin, sind da rund 18 Liter durchgelaufen. Also mit guten 10 Ltr. hab ich schon gerechnet bzw. gehofft aber eben nicht an die 20 ;) . Wieder was dazugelernt, danke! Auch für den Link danke! Aber es muß ein Automat sein, bin querschnittgelähmt.




    edit sacht: echt geil hier wie die Antworten purzeln!!!



    und weiter gehts, ich glaub ich guck nochmal in die Leiche, da müssen wohl zwei 1,3 Ltr. Motoren verbaut sein :rock:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ichbins ()

  • Erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung, was schickes altes von Ford zu fahren.


    Im Alltag geht auf alle Fälle, mach ich auch. Knudsen so ungefähr von März bis Oktober, im Winter bei gutem Wetter auch. Ansonsten Taunus III 1600er Schalter.


    Klar kann hin und wieder mal was sein, aber das ist bei einer neuen bzw. gebrauchten halbneuen Karre nicht anders. Und dann wird's meistens bei was Neuerem deutlich teurer.


    Wie oben schon gesagt, eine Karre in richtig gutem Zustand kaufen, dann gründlich versiegeln, regelmäßig warten (z.B. eben auch Ventile einstellen, Kontakt erneuern o.ä.), dann läuft das schon.


    Macht auf jeden Fall deutlich Laune - der Weg zur Arbeit ist nicht ganz so gnadenlos, wenn man mit Taunus, Granada und Co. hinfährt ;)




    Wenn Automat, dann 2L aufwärts. :se: Und da sollte sich schon was finden lassen. Ich nehme mal an, du musst das Fzg. dann auch noch etwas umbauen lassen zwecks Bremsunterstützung etc.?



    Viel Erfolg bei der Suche auf jeden Fall. Solltest du fündig werden, sind hier Leute aus ganz Deutschland, die evtl. gerne mitfahren und das Objekt der Begierde mit nicht ganz so verliebten Augen etwas genauer unter die Lupe nehmen. :inlove:


    Wo ungefährt kommst du denn her?


    Grüße, Bonnie



    P.S. was die Leiche angeht, mal die berühmten Basics machen, dann wird's bestimmt weniger. :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • bei automatik empfehle ich 2,3l aufwärts. wenn 2,0, dann musses aber nen topmotor sein und du solltest nicht unbedingt auf leistung stehen.

  • Ich denke ein 2.0 OHC sollte mit automat auch einigermaßen vorankommen.
    Ein 2.0V6 automat macht nicht wirklich Spass, genausowenig wie ein 1,6 mit automat. Also mir zumindest nicht.
    Worüber man sich im klaren sein sollte ist, das die C3-automatic nicht nur den Durst fördert sondern auch die Reisegeschwindigkeit senkt.
    Wenn man jetzt nur durch die Stadt kurvt ist das sicherlich kein Problem, bei häufigen Überland- oder Autobahnfahrten ist die fehlende Wandlerbrücke und der damit vorhandene Wandlerschlupf echt nervig.


    Wenns nicht ganz so eilig ist (Ja, ich kenne die Ungeduld) dann würde ich erstmal darüber nachdenken was Du genau mit dem Wagen vor hast.
    Dann den Markt sondieren was an guten Fahrzeugen zu bekommen ist und evtl. auch einen nachträglichen Umbau auf automatic nicht ausschliessen.
    Prinzipiell würde ich dir noch nahelegen dich mal an Bruno zu wenden, der fährt in seinem P5 die A4LD-automatic aus dem Scorpio. Also 4-Gang-Automait mit Wandlerbrücke. Das kommt dann sowohl dem Verbrauch als auch der Reisegeschwindigkeit sehr entgegen.

  • Also ich war eben an der Leiche, ist nur ein Motor drin. Klar die Basics ;-).



    Bonnie Ne, ich muß nichts umbauen lassen. Hatte viel Glück im Pech und mein rechtes Bein funzt laut TÜV Prüfer gut genug um so fahren zu dürfen. Jou, so ein Alltagsfahren wie von dir beschrieben stelle ich mir in Zukunft vor. Wie soll ich das jetzt unschwuchtelig erklären?!: seitdem ich so viel im Auto sitze, fehlt mir einfach die Seele der Kiste, da hat halt irgendwo ein 7 Jahre altes Auto nix von. Ich hab noch ne 30 Jahre alte Guzzi, keine Leistung aber die Lebt! Sowas suche ich halt mit 4 Rädern und mit Dach übern Kopf.



    Se ne Du, Leistung ist mir latte. Ich befinde mich eher auf kurz über Verkehrshindernis und schlumpfe gerne durch die Gegend.Danke dir! Ist gespeichert.



    Gruß


    Matthias


  • Se ne Du, Leistung ist mir latte. Ich befinde mich eher auf kurz über Verkehrshindernis und schlumpfe gerne durch die Gegend.Danke dir! Ist gespeichert.


    dann isses eigentlich egal, aber nen 1,6 mit automatik solltest du dir auf keinen fall antun. das ist selbstkasteiung.

  • OK, selbstkasteiein will ich mich ja net. Und danke übrigends für das herzliche Willkommen! :thumbsup: Wirklich verdammt nett hier, ich komme aus 64319 Pfungstadt Bonnie. Na dann werd ich mal in Ruhe weitersuchen ....

  • das ist selbstkasteiung.


    tausche "selbstkasteiung" gegen entdeckung der gelassenheit - irgendwie läßt sich ein /8er-automtik ja auch mit 55-dieselpferdchen bewegen...
    :coyo:


    bei se´s verbrauchsliste nimm ´mal für die automatikversionen die oberen verbräuche aus der liste - das paßt dann für den 1/3-mix eines normalfahrers.
    welche jahreslaufleistung erwartet denn dein zukünftiger taunus ?


    ich würde dir auch einen 1,6er automatik empfehlen: kommt auch bequem von a nach b, der motor ist deutlich simpler und sparsamer als das "leistungsstarke" v6-gerödel und dadurch, daß genau das die mehrheit nicht möchte, solltest du ein gutes auto zu einem guten preis abgreifen können ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • willkommen hier - frag 10 Leute und Du erhälst 11 Antworten - ich geb gern auch meinen Senf dazu: nimm nicht den 3er Taunus - such Dir lieber nen 2er - diese hässlichen Rückleuchten vom 3er.......


    hatte auch schon 1.6er Automatik und der fuhr sich sehr anständig...


    viel Glück bei der Suche und wenn Du einen gefunden hast, nimm jemanden aus hier mit zum guggen :uglybeer:

  • Ah, Pfungstadt ist ja gar nicht soooo weit.


    Nicht direkt in der Ecke, aber zumindest in machbarer Entfernung gibt's auf jeden Fall den ein oder anderen, den man im Zweifelsfall fragen könnte ob er zum Angucken mitkommt, wenn's wirklich Ernst wird.


    :rock: