in dem 180PS Bremsenprüfbericht ist als Bauteil ein hydraulischer Druckbegrenzer 9051 551 von ATE aufgeführt.
um welches Bauteil handelt es sich da, wo wurde es evtl. verbaut oder wie ist die aktuelle Teilenummer, finde da nämlich nichts
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in dem 180PS Bremsenprüfbericht ist als Bauteil ein hydraulischer Druckbegrenzer 9051 551 von ATE aufgeführt.
um welches Bauteil handelt es sich da, wo wurde es evtl. verbaut oder wie ist die aktuelle Teilenummer, finde da nämlich nichts
stände meine Karre nicht beim Lackierer könnte ich mal nachschauen ob der Druckbegrenzer aus dem Granada mit 23er HBZ mit der Nummer übereinstimmt...
Beim Capri isses das: http://www.motomobil.com/2669,15604510-1.html
Beim Taunus Kombi habe ich es auch eingebaut, direkt nach dem HBZ. Leider nicht ganz drauf auf dem Bild.
http://matzmoto.de/gallerie2/gallery2/main.php?g2_itemId=481
Wenn ich die nächsten Tage mal in die Halle komme, guck ich mal ob da eine Nummer drauf steht.
das wär gut, wenn mal jemand schauen könnte. wenn ich mich recht erinnere hab ich sowas im 75er taunus auch gesehen. mist das der grad im winterschlaf so weit weg steht....
Mein 3er 2,3LS-Kombi hatte sowas auch, der 2,0LS vom Kumpel nicht.
Haben die wohl nach Lust und Laune verbaut.
wenn ich mich recht erinnere hab ich sowas im 75er taunus auch gesehen.
Das glaube ich eher nicht. Dort gab es ein Druck-Differenz-Schalter der bei nem undichten Bremskreis die Warnleuche einschaltet .
Alles anzeigen....
Beim Taunus Kombi habe ich es auch eingebaut, direkt nach dem HBZ. Leider nicht ganz drauf auf dem Bild.
http://matzmoto.de/gallerie2/gallery2/main.php?g2_itemId=481
Wenn ich die nächsten Tage mal in die Halle komme, guck ich mal ob da eine Nummer drauf steht.
Das ist das Druckdifferenz-Dingens welches drin dann anzeigt, dass ein Bremskreis ausgefallen ist.
Habe den alten Thread von 2006 zwar gefunden, leider sind dann aber die Bilder weg, die ich da reingefummelt habe...
Das Begrenzungsventil für die HA habe ich persönlich im Taunus noch nicht gesehen.
Die Grannies haben sowas drin.
Erkennen kann man das dann an der Tatsache, dass die Leitung für hinten da "durch" geht.
Bei dem Differenz-Dingens gehen beide Kreise da durch und werden "verglichen".
Diese Druckbegrenzer gibt es mit allen möglichen Kennlinien.
Ich glaube beim Granni hat die "schräge" Einbaulage (am linken Längsträger) was damit zu tun.
Ich meine mal gehört zu haben, dass da was bewegliches drin ist, was den Bremsdruck reguliert.
Mechanisch quasie...
Heute gibt es hydraulisch arbeitende Ventile mit verschidenen Kennlinien.
Wenn man rauskrigen könnte, welche Kennlinie das aufgeführte (deine Teilenummer) hat, könnte man was neueres nehmen.
Wenn ist das Ding sicherlich vom Granni - kann mir aber vorstellen, dass evtl. eins vom Fiesta eher hinkommt...
Das Begrenzungsventil für die HA habe ich persönlich im Taunus noch nicht gesehen.
TC ab ´80 müsste das auch haben, da wurden auch andere RBZ´s verbaut.
Das ist das Druckdifferenz-Dingens welches drin dann anzeigt, dass ein Bremskreis ausgefallen ist.
Ja, ist richtig. Ich meine da wäre aber auch das Regelventil mit eingebaut. Ist bei Jeeps genau das gleiche Teil. Mit Schalter für Druckunterschiied und Regelventil. Werd aber mal genauer nachsehen.
"Kennzeichnung: 40 auf der Sechskanntverschlussschraube eingeschlagen" steht im Gutachten. Könnte bedeuten max. 40% Bremsdruck auf die Hinterachse.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Knudsen keinen Druck-Differenz-Schalter hat. 1. war mal die Bremse undicht und es ist kein Licht angegangen und 2. habe ich an der Bremse noch nirgendwo einen Schalter mit Kabelanschluss gesehen.
Beim 3er hingegen kann ich mich da entsinnen.
Ist aber auch egal, ich such ja nicht das Differenz Teil sondern den Druckbegrenzer.
Jetzt wärs gut mal raus zu bekommen wo es da Teil wirklich gab. Blöd das die Ford Nummer nicht mehr hin haut...
Das Differenzdingens haben nicht alle Knudsens, aber manche.
Warum weiß auch kein Mensch, ist aber so. Vielleicht Export oder Sondermodell oderoderoder.
Im alten Fred (siehe Text Franz) waren auch Bilder von der entsprechenden Kontrollleuchte drin, eben in nem Knudsen, soweit ich mich entsinne.
einen schritt weiter:
FINIS CODE 9051551 PART NUMBER H71BB 2493 AA
kann damit jemand was anfangen und es in ein teil umschlüsseln?
So, gerade mal nachgesehen. Das Ding was ich da drin habe ist von Gierling. Ohne weitere Nummern. Auch nicht auf der 6kant Schraube. Keine Ahnung was das nun ist.
von 1973 bis 1984 wurden die nummern direkt in die bremsflüssigkeit eingeschlagen...
ichhabe gerade in die bremsflüssigkeit geschaut. offensichtlch hat die so ein hobbyschrauber schonmal gewechselt und natürlich icht die nummer übernommen.
aber die leute von der ate hotline sind fähig!! er hat anhand meiner angaben alles durchsucht und zwei alte teile heraus gefunden die passen würden, von denen eins auch noch lieferbar ist.