Ford Scorpio DOHC 2.0 Kopfdichtung wechseln

  • Hallo Leute


    Bei meinem Scorpio ist jetzt nach 170.000km die Kopfdichtung fällig;) Wie zu erwarten eben.


    Mach mir mit dem WerkstattHandbuch eigentlich keine Gedanken, bis auf das Thema mit der Steuerkette....


    Auf jeden Fall viel Zeit einplanen und wirklich alles Schritt für Schritt machen ist klar.


    Was ratet ihr mir denn alles mit zu ersetzen, Kopfdichtung/Schrauben ist ja klar, aber was noch?


    Und vorallem worauf muss ich bei der Steuerkette genaustens achten?


    Bin für jeden Tipp dankbar...;) mag mein Baby nämlich nicht hergeben

  • unbedingt neue kettenführung,neue kette wäre nicht verkehrt
    unbedingt neuen hydro spanner für steuerkette
    neue stirndeckeldichtun,gegf siri
    ventildeckeldichtung sowie ansaug+abgaskrümmerdichtung
    neue o-ringe für die einspritzdüsen+neue adapter dazu
    das wichtigste metalldichtung verwenden+kopf planen
    und bei der gelegenheit gleich neue ventil-ölabstreifringe verwenden


    und schauen,genau,ob der kopf keine haarrissen hat zwischen den ventilen
    das wärs eigendlich schon


    gruß transe79

  • kopfschrauben für DOHC habe ich noch nagelneu und OVP. Bei Intresse einfach PN schreiben

  • ich habe gehört man soll den Stirndeckel komplett bestellen, wobei der Simmering da schon drin ist.


    hat zur Folge, dass beim einschlagen nix verrutscht. von Meister der Ford Werkstatt.


    ohne Gewähr!

  • ich habe gehört man soll den Stirndeckel komplett bestellen, wobei der Simmering da schon drin ist.


    hat zur Folge, dass beim einschlagen nix verrutscht. von Meister der Ford Werkstatt.


    ohne Gewähr!

    für lächerliche 280 € ?????

  • Ich hab'damals die kopfdichtung meiner Sierra gewechselt, und mich wurde gesagt vom Ford aus das die kopf unbedingt NICHT geplant wurden soll....
    Ja, was hab ich damals gemacht, mal denken;
    Kopfsatz gekauftt(da ist fast alles drin, ausser kettenspanner und ketteführung) o-ringe für die einspritzventile brauchste ja nich, die kommen nicht raus...
    Einfach anfangen , es ist nicht viel schwieriger als ne OHC, ausser das es hier ne kette gibt wobie amnn gut achten muss das die richtig montiert wird, steht ja alles in Haynes oder WHB.


    Markierung auf die kette sind kupferfarbige schaltungen, und auf die zahnräder sind punkte eingeslagen wenn alles richtig montiert ist sollen die markierungen nach eine complette arbeitumwentelung wieder auf einander stehen; nicht dann haste was falsch gemacht und kannste neu anfangen...

  • Super vielen dank für die schnellen Antworten.
    Kann mir jemand n Bild von dem Kettenspanner hydrostößel schicken bzw einen link? S wäre Top,
    Krieg des Ding irgendwie nicht her;(