Nick: ich schrieb das schon an anderer Stelle, daß mir eine Lösung vorschwebt, die ich bei endgültigem Nichtgefallen des Monoquäkers ins Auge fassen werde:
- zwei Hochtöner in die Ecken an den A-Säulen
- zwei Mitteltöner mit der Fähigkeit, auch bis um die 150Hz runterzukommen (also die Trennfrequenz des Woofers) in dem Loch "versenken", das hinter der Fußraumverkleidung ist.
- einen flachen Subwoofer unter den Fahrersitz
- dazu ordentliche Weichen
Gerade die Mitteltöner möchte ich optisch passend und am besten nicht in die ohnehin viel zu dünnen originalen Fußraumverkleidungen montiert haben, sondern neue Verkleidungen aus einem passenden Brett machen lassen und wieder mit Teppich und Stoff beziehen. Da böte sich dann u.U. sogar die Möglichkeit, die waagerechte Aluleiste von der Türpappe zu verlängern, was meiner bisher nicht hat.
Die Hochtöner kann man sicher unsichtbar (bzw. die angerichtete Zerstörung bliebe unsichtbar) mit einem Blechwinkel zwischen Armaturenbrett und dessen Blechträger fixieren.
Leider habe ich mich nie wirklich für Auto-Hifi interessiert und weiß nicht ad hoc, welche Lautsprecher abgesehen vom Formfaktor passend wären. Da hoffe ich, irgendwann doch mal einen richtig fähigen Auto-Hifi-Laden zu finden, der meinen Wunsch nach ausgewogenem Klang umzusetzen vermag. Ich will keine Krawallbüchse aus dem Granada machen, das ist eine Reiselimousine.
Und die Mucke von FM4 - naja, was da um die Uhrzeit so grad lief war am vergangenen Samstag 15 Jahre alter Two-Step. Gruselig. :rolleyes: