Wohin mit den Lautsprechern in meionem Granada?

  • Nick: ich schrieb das schon an anderer Stelle, daß mir eine Lösung vorschwebt, die ich bei endgültigem Nichtgefallen des Monoquäkers ins Auge fassen werde:


    - zwei Hochtöner in die Ecken an den A-Säulen
    - zwei Mitteltöner mit der Fähigkeit, auch bis um die 150Hz runterzukommen (also die Trennfrequenz des Woofers) in dem Loch "versenken", das hinter der Fußraumverkleidung ist.
    - einen flachen Subwoofer unter den Fahrersitz
    - dazu ordentliche Weichen


    Gerade die Mitteltöner möchte ich optisch passend und am besten nicht in die ohnehin viel zu dünnen originalen Fußraumverkleidungen montiert haben, sondern neue Verkleidungen aus einem passenden Brett machen lassen und wieder mit Teppich und Stoff beziehen. Da böte sich dann u.U. sogar die Möglichkeit, die waagerechte Aluleiste von der Türpappe zu verlängern, was meiner bisher nicht hat.


    Die Hochtöner kann man sicher unsichtbar (bzw. die angerichtete Zerstörung bliebe unsichtbar) mit einem Blechwinkel zwischen Armaturenbrett und dessen Blechträger fixieren.


    Leider habe ich mich nie wirklich für Auto-Hifi interessiert und weiß nicht ad hoc, welche Lautsprecher abgesehen vom Formfaktor passend wären. Da hoffe ich, irgendwann doch mal einen richtig fähigen Auto-Hifi-Laden zu finden, der meinen Wunsch nach ausgewogenem Klang umzusetzen vermag. Ich will keine Krawallbüchse aus dem Granada machen, das ist eine Reiselimousine.


    Und die Mucke von FM4 - naja, was da um die Uhrzeit so grad lief war am vergangenen Samstag 15 Jahre alter Two-Step. Gruselig. :rolleyes:

  • Betr. Subwoofer unter dem Sitz:
    Vergiss es, erstens hast kaum Platz unter dem Sattel, zeitens geben diese Woofer kau was her.
    Mein Tipp, hab ich erst vor kurzem in meine Granate verbaut: Pioneer TS-WX710A.
    Googel den Woofer mal. Großer Vorteil der ist extrem flach und passt perfekt an die Rückseite der Rücksitzlehne.
    Gib angenehmen und auch gut wahrnehmbaren Bass von sich und Du verlierst so gut wie keinen Kofferraum.
    Übrigens gute 13er oder 17er Mitteltöner mit Weiche und Hochtöner gibts auch von Pioneer TS-A oder TS-G Serie, schau auf der Webseite von Pioneer.
    lg
    Patrick

  • Hab das gleiche gerade am 1er Golf durch. Da hab ich auch nur nen Monospeaker im Armaturenbrett. Hab diesen durch nen besseren ausgetauscht und zusätzlich noch Tweeter in die Luftdüsen gepackt. Angesteuert über Verstärker mit Aktivweiche. Fundament kommt vom Subwoofer im Kofferraum. Bass dass die Bude wackelt und Höhen zum Scheiben bersten, aber einfach zu wenig Mitten. Ohne vernünftiges Frontsystem (13er oder 16er Kombo) und dem entsprechenden Resonanzraum bringt der ganze Aufwand nicht wirklich viel. Alles in allem hab ich mir echt mehr davon versprochen. War den ganzen Aufwand nicht wirklich wert. Dann lieber nur leise Radio hören oder garnicht, als nochmal sonen Aufriss dafür zu betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • patrick:


    Ich bleibe trotzdem erstmal optimistisch, daß sich mit passend zusammengestellten Lautsprechern auch bei meiner Idee ein Klangteppich erzeugen lassen sollte, der mir entspanntes Hören während der Fahrt ermöglicht. Kennst Du evtl. eine gute Auto-Hifi-Bude im Großraum Wien, wo ich mal anklopfen könnte und die mir keine Löcher in die 40 Jahre alten Ghia-Türpappen schneiden wollen?


    Smokey:


    Das ist echt schade, denn über sowas in der Art hatte ich auch schon kurz nachgedacht. Aber nur kurz, das erschien mir dann doch vom Aufwand her nicht viel weniger als das, was ich als "große" Lösung vorhabe.


    Übrigens beschalle ich mein 30qm großes Wohnzimmer mit 2 Elac BS-244. Vielleicht hilft das zu erkennen, nach welcher Art Klang ich suche, denn mit den Elacs bin ich hochzufrieden und ich mag die JET-Hochtöner von denen. :)

  • das wichtigste sind vernünftige mitten. so wie auch smokey schrieb.
    ohne die kannst du es lassen.
    minimum hochwertige 13er, besser 16er.
    wie du das dann perfekt verbaust is egal, aber gehst du aus platzgründen auf 8er oder 10er und nen woofer, das wird nix.

  • Dann eröffne ich mal den offenen Kampf und werfe diesen 8cm-Mitteltöner in den RIng: Gladen Aerospace 80 PP - der sollte perfekt in das Loch hinter der Fußraumverkleidung passen. Vom Gefühl beim Platznehmen im Granada wäre da zumindest für meine Haxen sogar noch Raum, um eine noch zu bauende Verkleidung etwas vorstehen zu lassen, also könnte man dort evtl. auch einen 10er verbauen, wenn der sich früh genug auf maximal 7cm verjüngt, um in das Loch zu schlupfen. Ist sowas wirklich keine Basis für ausreichend brauchbaren Klang in Kombination mit Hochtönern in den A-Säulen-Ecken und einem flachen Woofer unter dem Sitz?


    Bitte nie vergessen: Klang nicht mit Lautstärke verwechseln und auf tonnenweise Oberbaß aus billigen 16ern kann ich verzichten.

  • Beim Lautsprecher gilt wie es wie beim Motor:
    Membranfläche = Hubraum, beides kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch mehr Membranfläche oder mehr Hubraum.
    Vergiss 8 cm oder 10 cm, das hab ich hinter mir. Da red ich gar nicht von Bass, der kommt eh nur vom Woofer.
    Auch wichtig dass Du ein anständiges Radio mit entsprechender Leistung und Konfiguration (Sub Out) integ. Frequenzweiche, EQ, etc hast sonst bringen Die gute LS auch nicht viel Klangerlebnis!
    Meine min. Empfehlung: Vorne 13er mit sep. Hochtöner, Hinten 17er oder 6x9" (in meinem Fall auch mit sep. Hochtöner) und aktiven Woofer in flacher Bauweise (bereits genannt).
    Ein Radio mit. 4x50 W, am besten ALLES von einem Hersteller! Integ. BT-Freisprecheinrichtung ist auch klar.
    Ich check Dir heute eine Werkstatt/Händler (sitze quasi an der Quelle, Vertrieb Pioneer) Kostenpunkt Material ca. € 500,-- Einbau separat.
    Dann hast auch eine Freude damit, alles andere ist Gebastel, Kompromiss und kostet uch Geld, also mach es ordentlich.
    Lg
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Danke Dir für Deinen Beitrag! Ich bin gespannt, was ein Händler bzw. Werkstatt sagen werden. Aber ich sage gleich mal dazu, daß ich die Türpappen garantiert nicht aufschneiden werde, wenn sich guter Sound anders nicht machen lassen sollte. Dann akzeptiere ich das und lasse es mit Lautsprechern lieber ganz bleiben. Wäre schade, aber dann eben auch egal.


    Daheim habe ich übrigens auch das eine oder andere von Pio, aber deren Auto-Hifi kenne ich gar nicht.


    LG
    Julia

  • Hatte früher 13er 2-Kompo im Fußraum (beschriebene Stelle), der Platz für die Füße war mehr als Grenzwertig (gut, bin auch 1,95). Hatte mir extra eine gebogene Form aus GFK gezogen, damit die LS einen auch ansprechen und nicht nur die Füße.
    Problem war aber auch hier das Volumen, auch mit Wolle. Klanglich ok, aber einfach zu wenig Resonanzkörper. Wenn man Türpappen und Armaturenbrett nicht zerschneiden will bleiben wenige Alternativen solang auch die Fenster ganz runter gehen sollen.
    Man könnte im Fußraum noch zwischen Fahrer und Beifahrer einen Kasten stellen, der ebenfalls zwei 13er nach links und rechts beherbergt. 2x2 13er mit wenig Volumen sind dann klanglich evtl. wieder ganz passabel.

  • Hallo Julia,


    so, habe folgenden Kontakt für dich: Car HifiFactory, Himbergerstr. 21, 1100 Wien, wende Dich an Herrn Eichenauer und sag Du kommst auf Empfehlung von Pioneer (Wien).
    Die Jungs bauen seit 20 Jahren Car Hifi in alle möglichen Kisten ein.
    Fahr dort mal mit Deiner Granate vor und äußere Deine Wünsche.
    Bin mir sicher die haben auch noch den einen oder anderen Tipp für Dich.
    Die 13er Mittel/Tieftöner vorne würde ich wenn Du die Türverkleidung nicht entwerten willst jeweils aussen im Fußraum in die Abdeckung der A-Säule einarbeiten, allerdings weiß ich hier nicht welche max. Einbautiefe möglich ist.
    Hochtöner auf jeden Fall rauf in Armaturenbretthöhe, ev. hinter der Lüftung, die brauchen kaum Platz sind aber was Klang betrifft am wichtigsten in der Anordung, damit das Klangbild und die "Bühne" stimmt.
    Wenn i ned selbst so viel im Moment um die Ohren hätte, würde ich Dir das schon einbauen, ist im Grunde ja keine Hexerei, aber der Faktor Zeit, den wenn es ordentlich werden soll, kannst schon mit gut 4-5 h für den Gesamteinbau mit Woofer rechnen.
    Wenn es ned dringend ist kann ich Dir ab Nov. helfen (kommt auch darauf an wo Dein Granada steht),... like you want,...


    lg
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Danke für den Tip! Werde ich mal hinfahren, wenn der Granada wieder zusammengebaut ist (noch bastele ich ja an den Zierleisten und an den Armaturen), dann bleibt aber fraglich, ob das heuer noch was wird, denn eigentlich darf die Kiste im Winter in der Garage bleiben. :) Oder ich radel am Heimweg mal im 10. vorbei, wenn das Wetter wieder etwas besser ist als heute.


    Der blaue Dreiviertel-Ghia steht übrigens nicht in WU (sofern Wien Umgebung bei Dir dafür steht), sondern (und auch das wäre ja bei Dir eine Möglichkeit der Deutung) in der Wiener Umgebung - genauer gesagt in Breitenfurt.


    Der Faktor Zeit ist beim Thema Sound vollkommen unerheblich. Wenn ich mich mal für eine Art der Klangverbesserung entschieden habe, dann ist das eine Sache von Stunden, den Kram einzubauen, denn das werden ja alles Neuteile sein, die man an jeder Ecke kaufen kann. Nicht wie bei Granadateilen, die man lange zusammensuchen muß ... aber grundsätzlich habe ich nichts gegen Hilfe beim Einbau einzuwenden. Zu zweit am Auto basteln macht immer mehr Spaß als alleine. :)


    LG
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Sersi Julia,


    gern geschehen, na dann bist ja quasi ums Eck von mir, mein 84er 2.0 Kombinationskraftwagen in der L (wie Leiwaund Ausstattung) fährt zur Zeit täglich von Lanzendorf nach Liesing und retour.
    Stimmt auch das Car Hifi Kraffel ist auch bei uns immer lagernd.
    Wenn Du aber gerade bei den Armaturen bist und das Armaturenbrett noch unten ist würde ich bei der Gelegenheit schon die Hochtöner einpflanzen.
    Wenns`t Bock hast schau ich mal bei Dir vorbei und wir machen einen Lokalaugenschein, bzw. kannst Dir bei meiner Granate meine Bastelei anschauen und reinhören.
    Lg
    Patrick

  • Für die fünf Kilometer nimmst Du ein Auto? =O:D


    "Leider" ist das Armaturenbrett inzwischen wieder drauf, ich wollte unbedingt wissen, wie der olle Retrosound klingt, wenn der Resonanzraum geschlossen ist. Aber das ist ja zur Not auch schnell wieder runter, wenn's drauf ankommt. Aber Du darfst trotzdem mal vorbeischauen und Deinen eigenen Umbau hör ich mir auch gerne mal an, da bin ich immer für zu haben!


    LG
    Julia

  • Für die fünf Kilometer nimmst Du ein Auto? =O:D

    Bei dem Wetter: JA - UNBEDINGT
    Und es sind 12 km!
    Ansonsten stehen entweder meine Puch Maxi, die KTM Ponny, die Puch SV-125, der Meister Kabinenroller oder zur Not meine alte Suzuki zur Auswahl.
    Wenn mal alles seinen Geist aufgegeben hat fahr ich mit dem Rad, da bin ich ehrlich und hab auch einen grünen Fleck irgendwo in meiner Seele.
    Sorry, kann Dir keine bleifreien Grüße anbieten:)

  • Da mir das Thema keine Ruhe gelassen und mich das mit den fehlenden Mitten echt angenervt hat, hab ich heute den einen 6x4 Koaxlautsprecher gegen 2 x 3" Breitbanlautsprecher ersetzt.
    War vom Platz her zwar sehr knapp, aber im Granada mit dem größeren Ovallautsprecher ist das sicher garkein Problem.



    Es hat sich richtig gelohnt. Die Höhen sind nicht mehr so dominant und die Mitten sind nun auch endlich da. Außerdem hab ich nun Doppelpower :) So macht das nun wieder Spaß. Das schönste an allem ist, dass so ein Breitband- Lautsprecher gerade mal nen 10er kostet. Vertragen tun die kleinen Dinger 30WRMS. Das Modell ist ein Visaton FRS8.

  • Im Golf 1 kommt man da zum Glück einfacher dran als im Granada. Und die Abstrahlrichtung der Töne ist auch gleich besser für die Erzielung tauglicher Klangeindrücke. Schaut gut aus Deine Bastelei mit dem originalen Halter und zwei einfachen Mitteltönern!


    Ich hab mir eine Spectrum Analyzer App auf dem Handy installiert und mal geschaut, was die für den Retrosound R-410N so ausgibt. Die App ist sicher nicht geeicht, aber die Anzeige entspricht gut dem Höreindruck. Unter 200Hz kommt der Lautsprecher eigentlich nicht runter. Der Bereich zwischen 200 und knapp 1000Hz ist gegenüber dem zwischen 1000 und 3500Hz um Pi mal Daumen 15 dB erhöht. Ab 3500Hz läuft es wieder einigermaßen linear, aber immer noch um hörbare dB gegenüber dem um 200-1000Hz niedriger. Das kann man mit den Bass- und Hörenreglern am Radio nur wenig beeinflussen und schon gar nicht begradigen.


    So sieht das in der App exemplarisch aus:


    2 Mal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ich bin heute am Heimweg mal bei der Car Hifi Factory in Oberlaa vorbeigeradelt und hab ein wenig mit dem Herrn hinter der Theke geplaudert, der möglicherweise eh der Chef war. Er hat der Idee mit hochwertigen Mitteltönern im Fußraum und einem Subwwofer unterm Sitz nicht sofort den Garaus gemacht, sondern mir eine Empfehlung zusammengestellt, die ganz brauchbar klingt, wo ich aber leider vergessen habe zu fragen, ob das Lagerware ist die eigentlich endlich mal weg sollte. Hoch- und Mitteltöner kommen von Focal und werden als Set unter dem Namen ES 100K angeboten. Ein 10cm Mitteltöner, ein Hochtöner dazu, dessen exakte Abmessungen mir wurscht sind und eine ordentlich aufgebaute einstellbare Weiche dazu. Als Subwoofer käme evtl. der Focal IBUS 20 infrage, der nur 7,15cm hoch ist und 25cm breit. Das könnte passen, muß man ausprobieren.


    System ES 100K: http://www.focal.com/de/k2-power/592-es-100-k.html
    Subwoofer hab ich lustigerweise nicht auf der Focal-Homepage gefunden: https://www.ars24.com/subwoofe…l-ibus20-aktivkiste-20-cm


    Eventuell unter den anderen Sitz einen kleinen Verstärker, aber das muß ich noch gut überlegen. Eher nur, wenn ich aus ein anderes Radio einbaue.


    Finde ich jedenfalls nicht uninteressant und werde das mal verfolgen. Der Mitteltöner hat einen Einbaudurchmesser von 9,2cm, da muß das Loch im Fußraum etwas vergrößert werden, aber wenn man den Lautsprecher auf ein Brett montiert, dann verjüngt sich der Korb schnell genug, daß man da nicht viel wird machen müssen. Ist es eigentlich sinnvoll, den Lautsprecher etwas nach oben und hinten (also quasi Richtung Passagiere) geneigt einzubauen? Nicht viel, nur nicht 100% plan mit dem vorhandenen Blech. Die Möglichkeit böte sich da unten ja oder sieht das am Ende nur scheiße aus?


    LG
    Julia

  • Ich habe mir vorhin das Loch, das ich für den Mitteltöner im Kopf habe, nochmal mit dem Gedanken an real existierende Lautsprecher, die dort rein sollen, angeschaut. Ich glaube inzwischen immer weniger, daß diese Stelle dafür gut geeignet sein könnte. Das Loch ist doch sehr weit oben und hat dahinter sehr wenig Luft als Resonanzkörper. Der angedachte Focal-Mitteltöner mit seinen 10cm Durchmesser würde da nur unter sehr viel Materialabtragung hineinpassen, die man aber nur nach unten hin wirklich gut vornehmen könnte. Sehr viel sympathischer wäre mir da erneut der angedachte Gladen Aerospace 80, der dort mit wenigen Anpassungen direkt hinenpassen würde. Der Gladen kommt bei 150Hz immer noch auf 80dB und die meisten Subwoofer kann man auf eine Trennfrequenz in diesem Bereich einstellen.



    Von dem 10cm-Focal konnte ich leider kein Frequenzdiagramm finden, daher kann ich nicht beurteilen, ob der mit mehr Druck weiter runterkäme. Jedenfalls ist das eine ordentliche Herausforderung für einen Car Hifi-Installateur.


    Am oberen Rand hängt wegen der fehlenden Fußraumverkleidung natürlich jetzt der Teppich etwas lose herunter, aber den kann man mit einer ordentlichen Trägerplatte für den Lautsprecher dann auch gleich schön nach oben verräumen.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ich habe den Sound im Granada heute minimal verbessern können. In einer spontanen Aktion hatte ich mir gestern aus dem Conrad ein Paar billigste Hochtöner mitsamt Weiche mitgenommen. Ich habe an dem Retrosound-Lautsprecher die beiden Hochtöner abgelötet und die neuen Hochtöner in die Ecken an den A-Säulen montiert. Natürlich keine klangliche Erleuchtung, aber etwas besser allemal und minimal Räumlichkeit im Klang. Leider gehen jetzt natürlich noch immer alle Frequenzen auch noch durch den Retrosound in der Mitte, aber egal. Hauptzweck der Arbeit, den Armaturenträger mal wieder abzubauen, war ohnehin eher die Demontage der Holzblende über dem Handschuhfach, denn das Holz soll ja auch noch heuer aufgearbeitet und neu furniert werden.