frage zur vergasung

• Hab gestern meine Gaspulle von Linde abgeholt, hat 100 Euro gekostet. Handelt sich um Corgon 18 20l Eigentumsflasche.

ca 70€ die Füllung,ca. 22€ Gebühr wegen Eigentumsflasche, Rest andere komische Gebühren

ist das normal? Ich dachte Eigentumsflasche ist besser als Leihflasche? kann ich mit dem Linde ding woanders hin gehen? Wenn ja wo ist es billiger?

• Es gibt eigentlich 3 Systeme:

1.Mietflasche, hier muss man quasi für jeden Tag Mite für die Flasche bezahlen > teuer

2. Eigentumsflasche, die Flasche gehört dem Kunden und wenn sie leer ist wird sie zum Befüllen gesendet > auf Dauer billig aber man kann nicht sofort eine Volle mitnehmen wenn die leer ist.

3. Pfandsystem, man zahlt irgendwas um 125€ Pfand für die Pulle. Dann zahlt man noch für die Füllung. Wenn Flasche leer...hinfahren und gegen volle austauschen, man bezahlt nur die Füllung. Wenn man das Schweissen mal aufgibt, Pulle wieder hinbringen und Pfand zurück > die tollste Lösung

Nr. 3 machen nicht alle Anbieter...Linde meines Wissens auch nicht.

• Die Buddel müß irgendwann zum "TÜV". Ist nicht wirklich der TÜV, aber eine Drucktest und Inspektion auf Risse. Intervall? Frag mich nicht, die nächste Fälligkeit ist am Flaschenhals eingeschlagen.
    Bei einer Eigentumsflasche musste das selber bezahlen. Miet- und Pfandflasche haben das in den Gebühren mit drin.

Ist schon leer, oder warum fragste?

• ne is noch nicht leer, ist noch nicht mal angefangen, aber es wird der tag kommen an dem die wieder leer ist, da will ich dann nicht doof da stehen

• die sache ist ja wenn ich jetzt doof da stehe hab ich gas
    ab er wenn das gas alle ist steh ich nur noch doof da

• Es ist nicht sinnvoll für ein paar Schweißarbeiten ne Eigentumskanne zu kaufen wenn beim Obi ne Pfandflasche 120 und ne Füllung 40 Kostet. Die bringste zurück und kriegst leicht ne neue oder den Pfand - Füllung zurück.

• hab zwar keine Preise im Kopf aber ne Eigentumsflasche befüllen zu lassen ist schon teurer da sie ja nicht einfach ausgetauscht wird wie bei einer Pfandkanne sondern erst extra befüllert und geliefert werden muss. Dadurch entstehen natürlich extrakosten.

• Heb auf jeden Fall die Quittung auf !
    Ich bekomme meine Eigentumsflasche derzeit nicht befüllt, weil da ne Gasfirma am Flaschenhals eingeschlagen ist. Die meinen jetzt das das ne Mietflasche ist und wollten Mietgebühren kassieren. Andere Unternehmen befüllen die Flasche nicht weil die ja "von einer anderen Firma" ist ... :thumbdown:
    Und ich finde meine Scheiss Quittung nicht. Ist ja auch erst 14 Jahre und 7 Umzüge her ...

• Pfandkannen kannste sogar ohne Quittung abgeben. Hatte meine auch verschlampt. Eigentumsfalche musste ich verkaufen trotz Tüv bis 2014 da keiner diese Führte . zum kotzen

• Bei mir ist das Problem das ich die ja in einem anderen Teil Deutschlands gekauft habe, bei einem Laden den es nicht mehr gibt.
    Die eingeschlagene Gasfirma gibts auch nicht mehr, sind übernommen worden.
    Deshalb wollten die Gebühren für mindestens 12 Jahre .....

• Dann würde ich mal nen privaten Gasmann raussuchen. Gibt doch wohl sicherlich den ein oder anderen in deiner Umgebung. Das man auf seiner kack Eigentumsflasche sitzen bleibt passiert wohl vielen da sich keiner um die Kanne kümmern will und man sich doch bitte an die eingeschlagene Firma wenden soll bla bla. Da hatte ich die schnauze voll und hab das Ding bei ebay vertrödelt. Mit tüv gibt's zum Glück Kohle dafür. Dann auf Pfand umsteigen, fertigschweißen und nur di Füllung bezahlen. Und nicht aufregen wegen der Flasche, einmal und niewieder

• Lange Gas Berlin
    Lange & Co. GmbH
    Wackenbergstr. 84 - 88
    13156 Berlin
    Telefon: 030 - 47 40 98 - 0
    Telefax: 030 - 47 40 98 - 88

da hab ick früher meine flaschen getauscht
    vieleicht nehm die ja auch deine alte - fragen kostet nix
    ne gefüllte tauschflasche 20kg kost da 56,- oder so.

• holt euch ne leihflasche, füllt diese um in eure, und gut ist.

die leihflasche wird nicht ganz leer werden, aber egal, so hat man wieder gas und gut ist.

ich habe schon öfters gasflaschen umgefüllt, und so mache ich es auch weiterhin

• holt euch ne leihflasche, füllt diese um in eure, und gut ist.

die leihflasche wird nicht ganz leer werden, aber egal, so hat man wieder gas und gut ist.

ich habe schon öfters gasflaschen umgefüllt, und so mache ich es auch weiterhin

Das geht natürlich, aber Vorsicht, ein Gartenschlauch platzt bei der Aktion. Dafür braucht man einen Umfüllbogen oder einen Schlauch mit Schraubanschlüssen der mehere hundert Bar verträgt.

• wie muss ick mir das denn vorstellen? :wonder:
    die ham 200bar drauf.

edit: letzten post nich gesehen.....

vastehs immer noch nich.
    wenn ich ne leere und ne volle annander hänge, hab ick am ende 2 flaschen mit 100 bar? :wonder:

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()