Hohnen

  • OK, man kann aus allem auch 'ne Wissenschaft machen, aber ich gehe da pragmatischer ran: lieber neue, aber nicht perfekte Honspuren, als völlig blanke Zylinderwände. Und solange der Ringspalt von den Kolbenringen noch in der Toleranz liegt, ist alles gut. )A(


    Es sei denn, ich will einen Rennmotor bauen und alles, was irgend möglich ist, aus dem Material rauskitzeln.


    Und für Kundschaft gegen Bares würde ich auch anders rangehen.

  • Ich hab das Messgerät natürlich nicht wegen EINEM Motor gekauft :laugh:
    Brauchte ich für ganz was Anderes

  • Soso. Wer Hohn sät, wird Spott ernten. Oder so.


    Ich hab meine Zylinder übrigens auch nur mit 'nem Akkuschrauber bearbeitet. Wozu sonst ist die Honahle kardanisch aufgehängt? )A(
    Kriegt man eigentlich recht fix raus, wie schnell und wie oft man die Ahle durch die Laufbuchse ziehen muss. Aber ich bin ja kein Perfektionist. ;)

  • Hab ich auch so gemacht, Metabo die ziemlich langsam dreht und dann einfach von Hand durch. Hab ich schon öfters gemacht. Der Nissan Motor von meinem Vater hat seit dem jetzt auch schon Problemlose 150tkm gemacht. Insgesamt jetzt ca 500tkm. Das tut schon.

  • Wenn man den Kopf anstrengt geht das schon.
    Problem ist bei zu Tiefen Honspuren starker Ölverbrauch und bei zu schwachen sind die schon nach der Einlaufzeit fast garnichtmehr vorhanden und führen schon nach sehr kurzer Zeit zu Kolbenringfressern...


    Kleiner Tipp von mir: Sich entweder so eine Leere für die Richtige Rautiefe kaufen oder sich beim Metaller um die Ecke für ein paar Mark fuffzich anfertigen lassen. Dann mit dem Fingernagel die Oberflächen vergleichen. Das Spürt man im Finger wenn man nicht total gefühllos ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Im unteren Teil des Zylinders , wo der Kolben nicht hinkommt , sind die Honspuren noch unberührt . Da kannst du gut nachmessen /fühlen .

  • Im unteren Teil des Zylinders , wo der Kolben nicht hinkommt , sind die Honspuren noch unberührt . Da kannst du gut nachmessen /fühlen .


    möglich, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
    auch aufpassen das an den Umkehrpunkten der Kolben nicht ein zu großer unterschied zwischen eingelaufener und nicht einlaufener Fläche besteht (dann muss erst neu gehohrt werden), sonst kann es in Verbindung mit neuen Kolbenringen zu Kolbenstegbrüchen kommen