Eisenschwein an 2.3

  • Nö, ich glaub das passt alles...wenn das Eisenschwein vom 2.6er und nicht vom Essex ist. Aufpassen muss man wohl beim Pilotlager...gibt da verschiedene Durchmesser.
    Beim Halter bin ich mir nicht sicher ob der vom normalen Getriebe derselbe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Im Prinzip ja. Allerdings ist hier nichts überliefert, wie es mit der Pilotwelle ausschaut. Vom OHC zum (Köln-)V6 ist die ja unterschiedlich lang. Liegt aber mit daran, daß man irgendwo die Baulänge der Motoren ausgleichen musste.

  • Mein Eisenschwein hat einen kleinen Durchmesser ( ich meine, 12,5 mm ). Ob es noch welche mit großem Zapfen gibt, weiß ich nicht.



    Es gab jedenfalls den Granada 1 2,6 Turnier mit diesem Getriebe, und der Motor hatte definitiv die kleine Bohrung.
    Beim 2,8i konnte man mit dem Lager adaptieren, kein Problem.


    Am OHC habe ich dieses Getriebe noch nie gesehen, daher bezweifele ich fast, daß es das mit kurzer und langer Welle gibt.


    Bezüglich Länge könnte sogar die Automatikwelle passen. An der Guibo-Gelenkscheibe trennen und mit dem passenden Zapfen zusammenbauen, sofern das von der Verzahlung nicht paßt.

  • Das "B"- und das "N"-Getriebe unterscheiden sich hauptsächlich in der Zwischenplatte für den 5. Gang beim "N"-Getriebe. Diese Glocken sind untereinander austauschbar.
    Das "E"-Getriebe hat eine völlig andere Stirnfläche. Somit bräuchtest Du eine Köln-V6-Glocke für "E"-Getriebe. Vermutlich kann man die aber nur mit dem passenden Getriebe hintendran kaufen.


    Ich meine, daß neulich wer auf der Suche nach einer Glocke für das Eisenschwein am Essex war. Wenn Die Suche was ausspuckt könntet Ihr ja ins Geschäft kommen.

  • Ich meine, daß neulich wer auf der Suche nach einer Glocke für das Eisenschwein am Essex war. Wenn Die Suche was ausspuckt könntet Ihr ja ins Geschäft kommen.


    Das war ich, ich könnte so ne Glocke brauchen...

  • Ein Kumpel meinte, er hätte noch ein paar Eisenschweine liegen. Ich guck mal welche Glocken da dran sitzen.
    Sind passende Glocken für´n Köln V6 so schwer zu bekommen?

  • Die gabs im Mk1 im 2,6 Turnier, im 2,8i und im MK2 generell an den 2,8ern.
    Würde mich jetzt wundern, wenn die extrem selten wären.

  • na toll, und wo ich mein Eisenschwein mit Köln-Glocke in der Bucht versteigert habe ist es für 50,- an einen Holländer gegangen der das wohl fürs StockCar fahren braucht ...

  • hm. heißt das E-Getriebeglocke vom 4gang essex passt an 5 gang t9 v6?

  • hm. heißt das E-Getriebeglocke vom 4gang essex passt an 5 gang t9 v6?

    Nö.


    E von außen mit 6 Schrauben verschraubt, B bzw. T9 mit 4 Schrauben von innen verschraubt.
    Letztens hatte ich aber eine Glocke in der Bucht gesehen, die das T9 auf den Essex adaptiert hat. Da war eine Platte aufgeschweißt.
    Heißt, daß man es also passend machen kann, sofern man über das Werkzeug, Material und die Fähigkeit verfügt.

  • Ich hab noch son ein "Eisenschwein" für Köln V6 rumliegen. (alle V6 außer ESSEX 3,0 l) Soll eigentlich weg. Hab aber keinen Schaltknüppel mehr. Tachowelle ist noch dran. Nicht zu verschenken !



    Ernstgemeinte Angebote bitte per PN.



    Gruß Bleifuß