Taunus 2l V6 läuft beim kalten schlecht

  • Heute mal nachgeschaut udn festgestellt, dass mein vergaser diesen Deckel mit den 3 Schrauben garnicht hat. Bei mir guckt man vorne direkt auf die Außenwand der Schwimemrkammer. Es ist ein Solex Vergaser (weitere Kennzeichnung habe ich nicht darauf gefunden) und ich dachte eigetnlich, dass es der originale ist, da das jetzt mein 2. Taunus mit 2l V6 ist und beide diesen Vergaser haben.


    Bonnie, normal doch nur durch einmaliges Betätigen des Gaspedals vorm Starten, oder?

  • ...oder? Ja, genau einmal bis in die Ölwanne treten, dann Starten.
    Aber wie ich schrob: es ist nicht das Kaltstartding weil Du die Porbleme nicht im Leerlauf hast.


    Welches BJ ist der Motor? Hat der Vergaser oben eventuell noch das große ovale Loch, ist kein EEIT, sondern der Vorgänger?

  • Danke euch!
    Er läuft jetzt besser als je zuvor :spitze:
    Heute mal den Vergaser zerlegt um nach der Teillastmembran zu schauen. Die hatte einen leichen Riss, den haben wir erstmal geflickt. Dann noch den Starterklappenspalt eingestellt und den Vergaser wieder zusammengeschraubt. Dann ging erstmal garnix mehr. Sprang nicht mehr an. Dann erstmal alle Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe etc
    gecheckt und nochmal alles sauber gemacht. Aber keine Veränderung. Bisschen an den Gemischschrauben gedreht, sprang er an und blieb unter Vollgasstellung gerade so an, das ruckeln, was er sonst nur bei höheren Drehzahlen hatte war dann erstmal dauerhaft. Sobald man nicht mehr Vollgas gegeben hat ging der Motor aus. Dann mal an den Verteiler gepackt und auf einmal gings, Verteiler wieder losgelassen und er fing wieder an zu stottern und zu ruckeln. Dann hat sich rausgestellt, dass die Unterdruckdose am Verteiler nicht mehr gesaugt hat und somit die Grundplatte falsch stand. Ne andere Unterdruckdose dran und es ging wieder alles. Die Gemschschrauben am Vergaser dann noch wieder dahin gedreht wo sie hinsollen und das wars. Hat jetzt in allen Drehzahlbereichen guten Durchzug und beim Kaltstart fallen die Starterklappen zu, der Motor läuft schnell und die Klappen gehen dann wieder auf, wenn der Motor wärmer wird und die Drehzahl senkt sich, also so wies sein soll.
    Mal sehn wie lange es hält.


    Ich suche jetzt noch ne Unterdruckdose für meinen Verteiler, da die die jetzt dran ist von nem anderen Auto stammt (geht zwar trotzdem, aber ich hätte lieber was was auch dazu gehört)

  • Betätigt mal wieder das was man bei Ruddies auf der Seite nachlesen kann....nämlich das solche Probleme selten wirklich ursächlich mit dem Vergaser zusammenhängen, deshalb immer zuerst Ventile und Zündung prüfen bevor man am Gaser rummacht. In diesem Fall war ja tatsächlich ne Membran kaputt, war aber wohl nur Teil des Problems.

  • ovaler gaser?
    = DDIST
    wieder eingebaut ohne vergaserfuss zu planen?
    zieht 100% nebenluft.
    bitte alles richtig machen :)
    auch so wie es auf der seite von ruddies steht:
    "ich kann nichts dafür wenn ihr fahrzeug jahrelang keine professionelle wartung erhalten hat..."

  • Jap, das problem war nur, dass ja die Zündung eigentlich eingestellt war und man dann auch nicht unbedigt dadrauf kommt, dass da die Unterdruckdose ne Macke hat.


    Fochtfahrer: ist der Vergaserfuß in der Regel so verzogen? Wenn man den Bereich mit Bremsenreiniger o.ä. abgesprüht hat, war keine Veränderung am Motorlauf zu erkennen. Dichtung da unten ist auch neu.