Schräg- und Längslenker verstärken? Bitte um Tipps

  • Salve,


    im Zuge meiner HA-Überholung bin ich an folgender Überlegung:


    Habe vor die Längs- und Schräglenker an der HA zu verstärken.
    Dazu würde ich ca. 2-4mm starkes Blech/Stahl-Steifen an die Unterseiten dieser Achsteile anschweisen.
    Möchte über die komplette Länge ein Blech legen, an den Enden ca. 5mm Platz da sich die Teile ja bewegen.
    Bitte um Tipps und/oder Kritik, vll. ist das ganze auch für die Katz.
    Erhoffe mir eine bessere Verwindngssteife/Fahrverhalten.

    Anbei ein Bild eines F-Mitglieds, welches ich mal unverschämter Weise zur Verdeutlichung heranziehe.
    Die roten Markierungen sollen das Blech darstellen, welches über die Schräglenker drüber soll.
    Bei den L-Lenkern würde ich Streben oder ein U-Blech (zwecks Stabi) draufsetzen.




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    Merci

  • ich denke kaum, dass man mit verstärkungsblechen den konstruktionsbedingten versatz der achse unterbinden kann. ordentliche buchsen und alles grob saubermachen sollte reichen. man sollte sich einfach an die unzulänglichkeiten des wagens gewöhnen.

  • Ein Panhardstab, das wäre warscheinlich eine ernste Überlegung wert. Oder halt ein Wattgestänge.
    Aber da hier eh kaum jemand Auto fährt, ist diese konstruktive Schwachstelle natürlich nie jemandem aufgefallen.


    Bleche kannste da 25 draufbrutzeln, bringen wird das nur leider nix.


    :coyo:

  • Was er da vor hat nennt man in US wohl "tunneln".


    Das ist aber auch sehr Materialmordend!
    Verwindungen die z.B. in den Schräglenkern stattfinden, werden zu Gunsten eines "strafferen" Gefühls
    nun in die Anlenkpunkte der Achsaufhängung übertragen.


    Man glaubt nicht, wie "NEU" sich ein frisch ausgebuchstes Fahrwerk auch beim Taunus anfühlt!
    Selbst mit Gummie.


    Mit kpl. PU ist man beim Taunus schon sehr gut bedient.
    Und ich persönlich halte das auch nicht für zu straff....