Ich bin am Dierken. Ganze 14 Tage ist 2012 alt und... Ja... Auto.
Anzeige gesehen, Beschreibung ungefähr so:
"Kein TÜV. Fährt ok. Abgemeldet 2010. Zustand schlecht"
Ein Bild. Maps geguckt, Mausingsvej in Mausing. 70 Kilometer von hier. Angerufen, fährt wirklich? Ja. Rost? Yhy. Wann kann ich kommen? Samstag? OK.
Nummer geholt, heute ein Arbeitskollega mich hingefahren. Steht da. Zustand solala. Von oben überall irgendwas gespachtelt, ausgebessert, Radläufe noch da aber etliche male "repariert". Überall kleine Roststellen, kein Karosserieteil das nicht vermackt wäre, Ein Loch zwischen Scheinwerfer und Frontschürze. Simples Blech. Geht. Innenkotflügel, Hohlraumfett, Paar Dichtungen könnten neu, etwas Moos hier und dort. Pipapo. Ford halt. Hinteren Federbeindome sehr gut. Im Kofferraum zwei Löcher gestochen, aber gerade Bleche. Rechts und links an den Endspitzen. Passt schon. Ausstattung ganz OK, nix verschimmelt, bissl Feucht hier und da. Standard. Teppich angehoben, bissl Flugrost, aber nix durch. Haube auf, Motor von oben trocken, Sauber, Öl da, Flammneuer Kühler, überall etwas Rost, aber Federbeindome auch hier sehr gut. Bissl gekloppt ein Schraubenziehergroßes Loch. Auch gerades Blech. Leider eine C-Säule morsch. Mal sehen was sich da machen läßt. Blech komplex aufgebaut. Mal sehen. Dann sagt Typ ob ich den von unten sehen mag, so schlecht wäre Sie garnicht. Klar. Wieso auch nicht.
Motor springt auf anhieb an und klappert vor sich hin. Auf die Grube, Licht bekommen, runter. Kompletter Unterboden TOP. Längsträger, Boden, Alles super. Nur an den Vorderen Kotflügelkante rechts Etwas Rost, aber naja. Sonst begeisterung. Auspuff Neu, Nichtmal Flugrost auf'm Endschalldämpfer. Bremsschläuche könnten mal neu, Selbes gillt für die Bremse. Reifen von 1990...
Aber mal sehen wie es so fährt.
Aufkleber an, ab auf die Piste. Augebiege Probefahrt gemacht, so einen kennini. Nie gefahren. Aber schon nach 10 Metern fühlt man sich daheim. Finger Schliddern über die Bedienelemente wie im Trance. Kein Nachdenken und suchen, sondern Bedienen. Gas. ersterzwoterdrittervierter. Und runter auf dritten, rauf auf Vierten. Die Econoleuchten nerven schon jetzt, Schaltet spielend leicht, Kupplet ordentlich, Motörchen freut sich das es was zu tun hat. Anker. Bleibt stehen. Bremst gerade, oder besser, Beim Entschleunigen zieht es nicht nach Irgendwo. Bremse hat was wenig Biss, aber kein Wunder bei der Standzeit und dem Honig der da schwimmt und so tut als ob es Bremsflüssigkeit wäre. Heizung geht, Wischer geht, blinkt und leuchtet. Kommt gut auf Temperatur. Geilo.
Wieder zurück. Carsten angerufen ob wir Schweißen mögen. Klar. OK. Was kostet? 350. Hmmm... 200? Nee, 250. Hand drauf.
Geld holen, bezahlen, verabschieden. Rein in den TÖF. Spring nicht an. In meiner Weisheit aber etwas Kirmeskram mitgenommen, Klopperklopper auf den Anlasser. Geht. Tanken. Aber nur 25 Liter. Mehr wird es schon nicht fressen. Klong. Huch? Schon voll? Ast abfreuen. Luft pumpen, Scheiben säubern, ab. Keine Ahnung wo wir hier sind, somit erstmal suchen wo wir hin müssen. Nach 20km Radio an, Kppe an, Sitzlehne nach hinten, Fenster was auf. Geil. Ein Gremlin zum Stadteiern und Feldwegepflügen.
Ich hatte selten so viel Spaß beim Autoüberführen. Es fährt sich wie ein Skateboard, eckt geil, schöööön! Nach 2 Stunden zuhause angekommen. Meine Nachbarn werden mich töten. Aber Ausblick geilst.
Whooo! Phiesta Mk Eins. Gebaut in Mai 1981. So wie ich. Tollst!