nicht viel!
die sind etwas dicker um die ölwanne, das war`s.
der block ist nicht die schwachstelle beim ohc, die können alle was ab, der 205er kult ist albern.
hier hat das was von jugend forscht, es gibt leute die haben das alles lange rausgefunden, es gibt auch bücher die man lesen kann, da muss man keine blöcke messen, zersägen oder das allwissende RS-orakel befragen.
Pinto OHC 207 Gussnummer?
- ellum
- Erledigt
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du hast doch selber mal geschrieben, die 205er wären besser...
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da muss man keine blöcke [...] zersägen.
es macht aber spaß.
so, genug des späms. der jung will nen motor verkaufen. nen motor, der im serientrimm nicht das schlechteste ist, was man in einem taunus fahren könnte.
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....bitte hier weiter diskutieren.
Danke!
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Sorry, dass das jetzt ausgeartet ist.
Ich kenne die Gussnummern nur bis zum 205'er Block, 207'er war mir neu und man stirb auch nicht wenn mans weiß.
@ Erbsensuppe: Natürlich gibt es Unterschiede in den Blöcken. Anbei mal einige Fotos, die schonmal einen Unterschied zwischen 200'er Flügel Cossie und 2WD Stufe Block gegenüber einem 205'er Cossie 4WD Block zeigen. Und diese Unterschiede SIEHT man!
Zudem gibt es einen 205'er RS 500 Block, der nochmals einge Veränderungen hat wie z.B. eine Gussstrebe zur Verstärkung an den Befestigungspunkten des LiMa-Halters.Das ist der 205'er 2WD (Escort Cossie und Sierra Cossie 4x4):
Und das der 200'er 4WD Block:
Leider habe ich keine bilder von den einfachen 20'er Blöcken usw. ist aber auch egal, da es ja um Infos zu dem 207'er ging.Zitatsieh an, da grübeln plötzlich alle! bin mal gespannt was bei den "messergebnissen" rauskommt ;-)
also, kleiner denkanstoß: die bohrung ist bei allen 2,0 gleich, richtig? die maße vom block auch, richtig? wo soll der platz denn nun sein?
ich hasse es ein besserwisser zu sein, also mir geht dabei keiner ab oder so.
ich kotze wenn im kollektiv kacke erzählt wird.Könnte der Platz denn nicht von kleineren Wasserkanälen her rühren :?:
Brauchst also nicht zu kotzenHier das Bild des Blocks eines RS500 205'er Block mit der besagten Gusstrebe am LiMa-Halter:
Und hier der normale 205'er:Gibt es noch jemanden, der Infos zum 207'er hat?
CheeRS
Seinfeld -
Ich finde das Thema OHC-Tuning spannend !
Ist irgendwie die Königsdisziplin bei den Fordschraubern Den zu machen !
Es gibt aber auch kein zweites Thema das derart spaßbefreit behandelt wird !
Etwas Falsches zum Thema OHC-Tuning beizutragen ist als würde man in den Heiligen Gral scheissen !
Bleibt entspannt Leute !
Ist doch nur ein Motor und keine Weltreligion !Prost Jungs !
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Sor
ich kotze wenn im kollektiv kacke erzählt wird. Könnte der Platz denn nicht von kleineren Wasserkanälen her rühren :?:
Brauchst also nicht zu kotzendas wars, was ich meinte von wegen "wenns in die eine richtung nicht geht, dann halt in die andere".
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das wars, was ich meinte von wegen "wenns in die eine richtung nicht geht, dann halt in die andere".
Die Sache mit der Kollektiv Kacke ist nicht von mir; nicht dass mir hier einer den Guttenberg vorwirft
Mal davon ab, ist der Motor echt billich! Wenn ich keinen hätte und der Weg nicht so weit wäre, würd ich ihn nehmen :thumbup:Sonstige Infos zum 207?
Seinfeld -
Also hier ein paar Fetzen aus einem englischen Forum:
ZitatThe current general Consensus is that the 207 was used in replacemnet factory engines from 87 till 92 when the 202 block took over (the last digit denotes the first year of manufacture, 205 is 85 on, 207 - 87 and 202 - 92/late transit with EFi and EGR) heard of more in Europe than the UK so it may have been a german/belgium production thing? not 1000% on that bit
And from a friend of mine that bought a car with one in:
It appears to be a 205 with an oil temp "dip stick" on the opposite side to the ordinary dipstick it has an unleaded head and this one came from an 87 Sierra 2litre ghia ,strangley it was fitted with an ecu and carbs no fuel pump on the block an electric one provided the fuel as the car was fitted with air con and power steering there was little room for a mechanical one! well there you go the 207 may have low compression but i have yet to measure that ill let you know,who knows if it is i may find a use for my supercharger!!!!
und
ZitatRe: Pinto 207 block. Please help!!
Also könnte der Kolben schonmal 2 mm kürzer sein, sprich geringere Kompression haben. Dafür müsste man den Motor erstmal aufmachen da auch hier widersprüchliche Aussagen zu finden sind. ?(
CheeRS
Seinfeld -
sorry leute!
@ seinfeld, hast recht.
war heute zum teile holen in köln, beim besten Weslake und OHC-motorenbauer deutschlands wenn nicht des universums !!!
hab das mal kurz angesprochen und mir ein paar blöcke zeigen lassen.
der 4WD YB hat mehr speck, kann unterschiedliche kennungen haben, nicht nur 205. das ist die ausnahme!
alles was nicht aus nem cossy kommt hat die gleichen maße.
also normale 205 oder 207 blöcke haben zwar mehr material im bereich der kw-lagerstellen, ölwanne.. nicht aber besser zum aufbohren (was eh relativ ist) geeignet.wenn der block 205 von dem oben die rede ist (auf englisch) ein cossi ist, dann sind die pleuel 1,5 mm länger.
grüsli
scherzenspuppe
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Ich habs getan , einfach zersägt ! Einen alten Block 70HM in dem waren Übermaßkolben +2,25 mm verbaut . Die Wandstärke ist nur noch 3 mm .
So siehst jetzt aus . -
Da hast aber `ne ordentliche Bandsäge
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Wo sind die 3mm, zu den Kühlwasserkanälen oder zwischen den Zylindern?
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Die Wandstärke der Zylinder an der dünnsten Stelle Bild 2 und Bild 3 (Bohrung ) sind bei 93mm Kolben 3mm . Also nur noch 3/4 von der Orginalstärke .
Zwischen den Zylindern ist ca. 5 mm Luft für das Wasser . -
Geil, schön den Ölkanal halbiert
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schönes ding, olaf! so muss das!
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der 4WD YB hat mehr speck, kann unterschiedliche kennungen haben, nicht nur 205. das ist die ausnahme!
Der YBG (oder auch 4WD) hat die 200, nur die Flügelcossie und die 88er Stufe hatten noch die alte 205.
Ich finde das Thema OHC-Tuning spannend !
Ist irgendwie die Königsdisziplin bei den Fordschraubern Den zu machen !Das is' jetzt aber nicht Dein Ernst, bei mir läuft das unter Wintermüll.
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eigentlich ist OHC doch eher einfach. königsdiszi bei den euro-ford-klumpen is für mich der köln-v6, weil er die denkbar schlechteste basis bildet und es so gut wie nix am markt zu kaufen gibt. für OHC kannste ja alles vonner stange kaufen, bis hin zu ganzen motoren (burtons zum beispiel). selbst fürn essex kann man mehr kaufen und das dingen ist auch dankbarer im tschunink.
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Ja klar , jetzt wollte ich mal a bisserl diplomatisch sein und jetzt haut Ihr auf mich drauf
Egal, ich kann das ab
Hier gibts einen Knochen der richtig ,richtig Bums hat und ich wüsste beim Besten Willen nicht was man mit `nem V6 anstellen müsste um diese Leistung zu erziehlen !
Als normalen Sauger ,versteht sich !
Mit Vergaser nix Spritzer und nix Turbo
OHC ist halt schon `ne tolle Sache weil man a bisserl Geld reinsteckt und dann geht die Post ab !
V6 ? Man informiert sich ,schaut was es an Teile gibt ( fast nix ) ,irgendwann endet man auf der Seite von Liebl-Motorsport und erkennt daß man sich das nicht leisten kann !
Ich würde sehr gerne mal `nen Knudsen sehen der einen fein gemachten OHC drin hat !
Königsdisziplin war vielleicht ein Bisschen übertrieben ,aber geil find ich die schon !