Knud frisst Zahnriemen

• Mir ist vor ner Weile aufgefallen daß mein Zahnriemen vor und zurück läuft. inzwischen scheint der nur noch nach hinten zu laufen. der wird grad schmäler. nicht viel, hab den mal mit nem alten verglichen, da fehlt schon etwas, außerdem ist der an der zum Motor gewandten Seite schon etwas fransig. Wie verhinder ich daß es den nächsten auch gleich zerfrisst wenn ich einen neuen draufpflanz? Spannrolle ist alt, vllt original. Die mal wechseln?
    1300er OHC

• kontrollier mal ob alle riemenräder in der flucht laufen und nicht eiern wie ein Kuhschwanz.

• Hab ich schon versucht, die schleift irgendwo, hab sie wieder weggemacht, somit bleibt das Problem bestehen...
    Hat jemand ersthafte Vorschläge

• Spanrolle kann ich mir nicht vorstellen. Die sorgt doch nur für die Spannung und der Riemen läuft glatt an der entlang. Ersetzen solltest du die alte aufjedenfall mal. Tät er da scheuern würdest du am Motor Spuren sehen. Ich tippe auf das Schutzblech beim Kw-Rad. Das es da wo scheuert

• Aber wenn die Spannrolle nicht mehr gerade istweil verschlissen oder so???
    Abnutzen kann und tut er so zwangsläufig, Mein Problem ist ja warum das Drecksding soweit hinten läuft. Da muß doch irgendwas durch sein?

• Aber wenn die Spannrolle nicht mehr gerade istweil verschlissen oder so???
    Abnutzen kann und tut er so zwangsläufig, Mein Problem ist ja warum das Drecksding soweit hinten läuft. Da muß doch irgendwas durch sein?

ich könnte mir noch vorstellen das die Spannrolle blockiert ist und so den riemen verschleißt. Aber wie auch immer, wirst wohl nicht drann vorbei kommen hier mal aufzumachen...

• Nee, der Riemen verschleißt soweit ich das seh unten am Block entweder an dem Guß-nupsi über dem KW Rad oder der Federmimik der Spannrolle, sitzt an beidem sehr nah. Wollt immer noch gern wissen warum der so weit hinten läuft...

• nicht zwingend, chrischi. wenn spannrolle in ordnung und lager sauber läuft, tausch ichs nicht aus.

zum beschriebenen problem weiß ich leider auch keine lösung. aber ich bewundere das problem.

• Ich bewundere das Problem auch. Manchmal würd ich mich auch freuen wenn ich nichts zum bewundern hätte... Ich bestell wohl mal neu Riemen mit Rolle.

• Hab da noch nie was dran gemacht, ich lauf später mal runter und schau mal drüber, wird eh bald Zeit für ne Kippe

• jedes mal würd ich die auch nicht machen wenn sie okay scheint. aber bei jedem 2ten mal würd ich das schon machen, zumal der 1,6er ja glaub ich kein freiläufer ist?

• Is ein 1,3er der ist so wie ich das gesehen hab auch keiner, sonst wär mir das alles auch wurschd, würd dann einfach nen Riemen mitnehmen und hoffen daß der noch durchhält bis es wärmer ist.