Knudsen Coupe Stoßstange vorne abmontieren

  • Ahoi-Hoi,


    will die Stoßstange an meinem Knudsen Coupe tauschen, weil da so hässliche Nebelscheinwerfer draufsitzen.
    Hinten war das abmontieren kein Problem, da man durch den Kofferraum super an die Schrauben der Halterungsstange rankommt.
    Vorne ist an leichtes abmontieren aber irgendwie garnicht so denken.


    Irgendwelche Tipps wie man die Stange gut abmontieren kann?


    Gruß,
    Steffen.

  • Moin,


    an Knudsen habe ich noch nicht geschraubt. Ich gehe aber davon aus, dass die Demontage beim Taunus TC2 und Granada aehnlich ist:


    - zwischen Frontblech und Kuehler sitzen 4 Schrauben im Laengstrager (seitlich), dafuer muss der Grill raus
    - zusaetzlich je eine Schraube seitlich an den Stossstangenecken, von innen am Kotfluegel zu loesen


    Dann sollte man die Stange inkl. der Stossstangenhalter nach vorne aus den Laengstraegern ziehen koennen.


    Mal probieren, sonst auf Antworten der Knudsen-Spezies warten ...

  • - zwischen Frontblech und Kuehler sitzen 4 Schrauben im Laengstrager (seitlich), dafuer muss der Grill raus


    gayauso isses


    - zusaetzlich je eine Schraube seitlich an den Stossstangenecken, von innen am Kotfluegel zu loesen


    ich mein, dass es diese beim Knud nicht gibt - es sind nur die 4 Schrauben wie oben beschrieben

  • doch gibt es, wenn das alles noch original ist ;)


    Die gibt es leider...und wenn sich die Vierkantmuttern in ihren Blechkäfigen drehen weil die überstehenden Gewindeenden verrostet sind...dann guckt man erst mal sparsam aus der Wäsche.
    Wenn man sich das ersparen will sollte man die Mimik eine Woche vorher mit Rostlöser fluten und täglich wiederholen....

  • Genau ! Die beiden scheiss Schrauben gibt es !!
    Aber ihr könnt Euch sicher sein beim P7 ist das `ne größere Frikelarbeit, ohne Bühne, da der Kotflügel länger ist und da auch 2 Schrauben drin sitzen :spitze:
    Viel Spaß :spitze:

  • Es empfiehlt sich die Hupe roher auszubauen ;)

  • Hardcoreschrauber: überlesen...
    Weicheier: auch empfiehlt es sich Arbeitshandschuhe zu tragen - da vorn drin ist alles scharfkantig...

  • :uwe: Auch empfiehlt es sich Latexhandschuhe unter den Arbeitshandschuhen zu tragen um sich die Fingerchen wirklich nicht schmutzig zu machen ! :laugh:

  • Weicheier: auch empfiehlt es sich Arbeitshandschuhe zu tragen - da vorn drin ist alles scharfkantig...


    Handschuhe trag ich immer sonst ist ja die ganze Maniküre im Eimer :laugh::laugh:


    Gegen Latex bin ich algerisch.....

  • ich tu in meinen Latexanzug immer billigen Sekt fülln und schau ob ich oder die arbeit eher fertig ist

  • unbedingt empfielt es sich auch die beiden äußeren schrauben nach dem demontieren ganz weit weg zu schmeissen. völlig sinnlos die schrauben ;)

  • gayauso isses...

    man kann die 4 Schrauben anschließend auch weglassen und die Stoßstange mit Haltern einfach in die Längsträger einstecken. Wenn du die Halter vorher aufeinander zubiegst, klemmt das in den Trägern sogar ein wenig fest.


    Du darfst dann aber nie wieder abrupt bremsen. Am besten gar nicht. Immer schön vorzeitig ausrollen lassen. Ich musste nur einmal scharf bremsen, da ist mir die Stoßstange dann auf die Straße gefallen. Da ich die eigene Stoßstange nicht überfahren und liegelassen wollte, musste ich unter Hupkonzert meiner hinter mir wartenden Verkehrsteilnehmer die Stoßstange aufsammeln, hatte sie aber ruckzuck wieder ins Auto gesteckt.


    Vorteil:
    du kannst die Stoßstange so oft abnehmen wie du willst, brauchst dazu nicht den Kühlergrill jedesmal abschrauben und sparst dabei Zeit, Bremsbeläge, Latexhandschuhe und Nerven und reduzierst den CO2-Anteil in der Atmosphäre.
    Falls dir bei einer Vollbremsung wie bei mir doch mal die Stoßstange auf die Straße fallen sollte, stell also bitte den Motor ab und bitte auch die hupenden Autofahrer hinter dir, das selbe zu tun. Wir müssen unbedingt das Klima retten.