C3 Automat kapott

  • Moinsen.
    Habe seit dem 23.12.11 folgende Meinungsverschiedenheit mit meiner Automatik.
    Getriebe lässt sich durch alle Gänge schalten, aber der Rückwärtsgang ist blockiert und man kann nicht rückwärts anfahren. Auto fährt nur vorwärts und auch auf Fahrstufe D und 1 gefühlt nur im 2ten Gang an.
    Wagen lässt sich auch in "Neutral" nur vorwärts und nicht rückwärts schieben, was schon Scheiße ist wenn man vorwärts auf nem schmalen Hof geparkt hat.
    Wer hat ne Ahnung was das sein könnte.


    Gruß


    Peter

  • Uh, das hört sich ja übel an...


    Ich mach hier mal first level support und versuche alle Klarheiten zu beseitigen bis sich die Automatik-Profis melden:


    "aber der Rückwärtsgang ist blockiert und man kann nicht rückwärts anfahren" : was heißt das ? blockiert = kein Kraftschluss oder Motor würgt ab ?


    "Wagen lässt sich auch in "Neutral" nur vorwärts und nicht rückwärts schieben" : Wie kann man sich das vorstellen ? Geht aber wenn Motor aus ist, oder dann auch nicht ?


    ÖLSTAND GEPRÜFT ?


    Rtype hat kürzlich unter Tips und Tricks einen Link zu einer amerikanischen Abhandlung über das C3 gepostet. So wie es aussieht, hängen Rückwartsgang und niedriger Gang am selben Hydraulikkreis. :uwe:


    Nach diesem Manual wäre übrigens nach dem Flüssigkeitscheck der erste Schritt, zu prüfen ob der Schalthebel und das Drehventil am Getriebe noch richtig zueinander eingestellt sind, was auch angesichts Deiner beschriebenen Anfahrsymptomatik vernünftig klingt. ( Hebel auf D an Raste, Ventil in dritter Raste von vorn).


    Gruß, Fabian ( hoffentlich trifft mich sowas nie!)

  • Im Getriebe ist höchstwahrscheinlich der Freilauf fest. Hatte ich schon ein paar mal. Ist ein rein mechanischer Fehler.


    Da aber diese Getriebe nicht die Welt kosten, ist ein Austausch die kostengünstigste Alternative.


    Instandsetzung kostet in der Regel mehr als 600 EURO unter der Hand. Inakzeptabel.


    vier oder sechs Zylinder ? 2,3 oder 2,8 ?



    Gruß Bleifuß