Thunderbird 83´ - taugt das?


  • Modell 83´- 88´ und davon dieses "A-Modell" - da musses zum Ende hin n´ Facelift gegeben haben...


    Welche Motoren? woher nehmen? was kostet sowas? isses händelbar? gibt´s Teile hier?


    Fragen über Fragen


    Weiss wer was??

  • moin,


    richtig auskennen tu ich mich mit den dingern auch nicht, aber immerhin haben sie noch heckantrieb.
    technik- und verschleißteile sind kein problem zu bekommen. wenn du was spezielles suchst wie karosserie oder ausstattungsteile wirds wahrscheinlich schwierig. in den usa sieht man die karren kaum noch, sind fast alle weggepresst und die "szene" dafür wird wohl eher winzig sein.
    die motoren dieser modelle waren alle leistungsmäßig relativ schlapp. erste wahl wäre der 5 liter v8.
    die nachfolgemodelle ab 89 hatten deutlich mehr leistung.

  • Ich bin den Nachfolger rund 4 Jahre gefahren. Nimm aufjedenfall einen 5.0 H.O.


    Dieser hat hinten noch Starrachse.


    Schwachpunkt ist das OD band der AOD Getriebe. Dazu noch 0.63 übersetzt. Machte bei mir 2900 U/min bei 200km//h, aber kein Beschleunigungswunder.

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • Dieses Modell gabs m.W. ab Werk nicht als 5.0 H.O: Wegen Ersatzteilen in Deutschland: Ich weiß nicht wie die derzeitige Situation ist, aber vor ca. 10-15 Jahren waren Schrottplätze in Rheinland-Pfalz (insbesondere Bereich um Kaiserslautern) voll mit den Dingern. Schien ein beliebter Wagen bei den in Deutschland stationierten US-Soldaten gewesen zu sein. Auch diverse Händler in der Region, welche sich auf den Verkauf von gebrauchten Zivilfahrzeugen von Armeeangehörigen spezialisiert haben, hatten die Dinger oft im Angebot (Kennt noch jemand MTC-Military Trading Center in Kaiserslautern? Die schalteten über Jahre hinweg immer ganzseitige Anzeigen im Anzeigenblatt Auto-Mobiles!) Da ich schon Ewigkeiten nicht mehr in der Region war, weiß ich nicht wie es dort heute aussieht, aber irgendwo müssen die Dinger ja abgeblieben sein.

  • Danke schon mal an alle!


    Ist das der HO ?


    Das währe dann das Facelift.
    Wie sind die denn eingestuft?
    Von wegen Steuern und so?

  • Meines Wissens gab es auch das Nachfolgemodell ab Werk nicht mit dem 5.0 HO-Motor (wie im Mustang 5.0 mit 168kw). Der verlinkte von der US-ebay-Seite ist nur ne Ausstattungsvariante namens Sport, bezieht sich aber nicht auf die Motorisierung. Auf jeden Fall würde ich das Faceliftmodell nehmen ('87-'88), sieht einfach stimmiger aus, problemlose G-Kat-Einstufung in Deutschland, außerdem schien es hierzulande sogar mal einen Kaltlaufregler für dieses Modell mit 5.0 in der 103kw-Version gegeben zu haben. Vor ca. 4-5 Jahren wurde mal ein sehr schöner weinroter 87er 5.0 bei Mobile angeboten, wo mir der Verkäufer auf Nachfrage bestätigte, dass der mit Euro 2-Norm im Brief eingetragen sei.


    Interessant auch, wenn man die '87-'88-Modelle mit der nachfolgenden Generation, die ja bis '97 gebaut wurde vergleicht, das alte Modell sieht eher nach 90er-Jahre aus, als das tatsächliche 90er-Jahre-Modell...

  • Worauf bezieht sich das "Isser das"? ?( Vielleicht habe ich etwas unverständlich geschrieben, sowohl die gesamten '83-'88 als auch die '89-'97er Modelle gab es ab Werk alle nicht mit 5.0 HO. Der schreibt nur, dass er den für einen Umbau auf den Mustang HO-Motor vorbereitet hat! Ansonsten ist es das Modell, welches ich meine, der schwarze, den du vorher verlinkt hast aber ebenso. Wie wärs denn mit diesem hier ( http://otomoto.eu/ford-thunder…km-idealny-C19092076.html ) , steht zwar in Polen, aber aus Thüringen sollte das ja nicht die Entfernung sein. Bis ein günstig erworbener T-Bird aus den USA vor deiner Haustür steht, wirds unterm Strich wohl genauso teuer werden. Und wegen Kaltlaufregler, vielleicht können die hier weiterhelfen oder zumindest Tips geben, wo man sowas bekommt (http://www.kuratec.de/ ).

  • Jo - interessant schon.
    Aber da is ja bei 160 schluss 8|



    War alles nur mal als Sondierung gedacht.
    Die Karossenform des 83` ist mir angenehm aufgefallen und da musste ich mal nachgrasen,
    was mit den Mühlen hierzulande anzufangen ist...


    Leider in org mit großer Maschine nur mit geeignetem Geldbeutel.
    Schöne Sachen giebts schon - in US - also Beschaffung und Unterhalt in D ist nicht wirklich machbar.
    Wenn man was mit Arbeit und Umbauwillen zu deutscher Technik (vll. BOB) nimmt dann ginge das wohl.


    Kirmesbude


    Aber ist dann ja keine alte Karre mit V8 feeling mehr.