Scorpio DOHC springt nicht an

  • So. Wenn die Hure über Nacht steht und es draussen feucht ist wie heute will er seit gestern nicht mehr.
    Gestern ging es noch mit viel Orgelei, heute nicht.


    Zündfunke ist vorhanden, Kraftstoffdruck ebenso. Er säuft aber ab.
    Einer eine Idee?



    Alternativ nehme ich auch einen schönen E34 Touring oder einen W123 Diesel oder einen günstigen 928 GTS.

  • Treibstoffleitung/Einspritzleiste zum Einspritzventil und/oder Einspritzventil selbst undicht war jetzt mein erster gedanke. Braucht ja nicht siffen sondern nur drüber luft ziehen das das Benzin zurück in den Tank läuft.
    Dann fällt mir noch obligatorisch der Kabelbaum ein, bei feuchtigkeit kurzschluss. Ich denke da auch in Richtung Einspritzventile.

  • Zündkerzen erneuern !
    Hat bei mir sowohl im Scorpio als auch im grünen Taunus mit DOHC den Erfolg gebracht.

  • das stichwort feuchte witterung sollte schon die halbe lösung sein
    was ändert die feuchtigkeit am benzindruck???
    der alte trick betriebswarmen motor im dukeln mit wasserzerstäuber besprühen




    gruß transe79

  • Stimmt, am Benzindruck kanns nicht liegen. Nur irgendeine Kabelscheiße. Später mal anschleppen den Mistbock und dann schauen obs wo funkt im Dunkeln. Alternativ anzünden.


    Kerzen neu, keine Änderung.

  • Wär' auch hilfreich wenn Du schreibst was Du bereits (erfolglos :wacko: ) gemacht hast, manchmal kommt man nicht mal auf die einfachsten Dinge. :rolleyes:


    Verteilerkappe + Finger die Kontakte geprüft? Steckverbindungen für/an der Zündspule geprüft?

  • Stimmet!


    Kurbelwellensensor geprüft.
    Drosselklappenpoti getauscht
    Verteilerfinger und Pinne sauber und trocken.
    Zündspulenkontakte sauber und trocken, Zündspule auch mal gewechselt, wie gesagt, Funken vorhanden
    Alle Stecker und Kontakte ein paar mal rauf und runter und gewackelt, so dass eine Oxidschicht fast weg sein sollte.

  • der Tip von DC mit dem Leerlaufregelventil würde ich auch mal prüfen, zumindest bei den Zetecs regelmäßig ein Problem und äußert sich ähnlich wie bei deinem DOHC.


    Die Feuchtigkeit braucht nicht unbedingt was mit dem Problem zu tun haben, leg dich nicht drauf fest. Ich denkt die Kälte ist das Problem, nur momentan ists halt selten Kalt und Trocken um das zu merken...

  • der Tip von DC mit dem Leerlaufregelventil würde ich auch mal prüfen, zumindest bei den Zetecs regelmäßig ein Problem

    Ja und Nein, dafür gibbet das lustige rechte Pedal das man treten kann und schon läuft der Haufen.



    Läuft das Ding nun?

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-Hexe ()

  • Leerlaufregelventil glaub ich auch nicht, das stabilisiert ja eigentlich den Leerlauf. Habe den Mist all mal halbwegs geprüft, alle dummen Stecker sauber gemacht und drauf gefuckelt.
    Vor Wut die Tür zugehauen und den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gestellt, keine Lust auf km Fresser schrauben...


    Ich werde berichten was es war.
    Einstweilen vielen Dank für Eure Tipps!

  • klar )A(


    hier hab ich auch einen gesehen, sollte aber 34,9 kosten..
    die erste Serie find ich eh hübscher, da markanter

  • er läuft einfach wieder. nix gemacht, keine ahnung... bei der werstatt stehend sprang er einfach immer an...
    Null Ideo

  • angst vor den leuten inner werkstatt. mein sierra läuft wie döppken, nachdem ich ihn zwei vergebliche stunden inner werkstatt stehen hatte (die sollten da mit ihrem diagnosedingen ran). ich denke er will mir damit sagen "bring mich da nie wieder hin!"