Bei meinem Taunus passiert es ab und zu, dass ich plötzlich ein extrem starkes Schlagen in der Lenkung habe. Lenkrad wackelt wild hin und her, sodass ichs richtig fest halten muss und einem Angst und Bange wird in der Karre, bzw das ganze Auto wackelt dadurch. Wenn ichs Lenkrad loslasse sind es bestimmt 20-30 Grad in jede Richtung, die es sich bei Geradeausfahrt hin und her dreht. davor alles wunderbar, Karre fährt ruhig, fährt geradeaus, auch wenn mans Lenkrad loslässt, alles wunderbar, kommt dann ganz plötzlich. Bis man stehen bleibt, dann ists wieder weg und alles wieder normal. Normales Bremsen oder Vollbremsung bringt keine Besserung, erst das Anhalten.
Ist auch nicht bei jeder Fahrt, heute wars mal wieder bei ca. 100km/h nach ca. 10-15km. Kurze Zeit später an ner Kreuzung angehalten, dann wieder alles ok.
Alle Vorderachskomponenten sind noch alt (also nicht in der letzten Zeit erneuert, keine Ahnung ob überhaupt schonmal erneuert oder noch Originalzustand), aber beim Tüv im November war jetzt auch nichts ausgeschlagen. Reifen sind so um die 25 jahre alt, wann die das letze mal gewuchtet wurden weiß ich nicht ;), haben aber keine äußerlich erkennbaren Schäden.
Kanns evtl schon an den Reifen liegen? Irgendwelche Ideen was das sein könnte?
Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache. Komisch für mich ist, dass es nur ab und zu mal ist und nachm Stehenbleiben wieder weg ist.
Danek schonmal!