Ford Escort Know How

  • Neben dem Granada, Taunus und Capri treibts mich so langsam auch Richtung Escort:
    das einzige Ford Model aus den 70ern, dass ich bisher noch nicht gefahren bin und ich frage mich in letzter Zeit immer wieder warum.
    Vorbei sind die Tage wo man den 2-Türer an vielen Ecken noch aus Opas Garage ziehen konnte - bin da mal wieder etwas hinterher.
    Anregung zur jetzigen Suche initiierte vor einiger Zeit eine Schlachtaktion zu der mich der Anders lotzte und wo ich zwischen ca. 15 Escorts einen Capri geschlachtet habe. Seitdem kommt das Thema immer wieder hoch.
    Ich werde es langsam angehen, suche nach einem 2 türer, am liebsten einem Kombi. Hiermit würde ich wohl die nächsten Tage mal anfangen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ORT&tabNumber=2&picture=2



    Da für mich das Thema Escort ein neues ist, bin ich für Hinweise sehr dankbar. Ich weiss dass es hier eine kleine Fraktion gibt, die sich damit wirklich sehr gut auskennt.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen und einige Tips geben. Es drängen sich auch schon ein paar Fragen auf:


    -Wo muss ich kucken/Schwachstellen, also typische oder versteckte des Models, nicht der allgemeine standard, den man sich eh bei alten Fords anschaut?
    -Was sollte da sein bzw. was bekommt man eher schlecht noch?
    -Wie gestaltet sich die Umrüstung auf 2.0 OHC und gibt es dafür bevorzugte Varianten
    -Gab es Modelle mit stehenden, hinteren Stossdämpfer (denke mal beim Kombi eher nicht, da der ja vom ersten Model weiter abgeleitet wurde)


    Im folgenden wäre dann vielleicht interessant, welche Modifikationen (mit vorerst geringem finanziellen Aufwand) sinnvoll wären,
    auch wo man in Grossbritanien am besten bestellt (auch für bessere Qualität/Preis als hierzulande) und was man von späteren Ford Modellen übernehmen kann/sollte.



    Danke vorab für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Welchen Schlüssel? Wohnt ihr schon zusammen? :wonder:



    Ich bewundere immer wieder eure Energie und Mut zu solchen Taten. Ein Mann muss eben tun, was ein Mann tun muss. :butchi:


    Ich denke immer zuviel nach, wäge ab... hin und her... :gruebel:
    Na ja, habe es heute mal geschafft mir einen Termin zu machen um mir ne Altagstaunette anzugucken, ggf. zu erwerben, TC 3, 1,6 automatic... :se:

  • Er meint den Schlüssel von der Halle wo unser ganzer Müll drin steht.
    Muss sich immer gleich einpissen der Kleine, auch wenn ich extra schreibe dass ichs langsam angehen will und erstmal Infos einholen, bevor ich sowas starte.
    Vielleicht hätte ichs eher unter Technische Fragen reintun solln


    Das mit dem Taunus hört sich aber gut an - tu ma.

  • Na ja, das mit den Technischen Fragen kommt noch, wenn das Ding erstmal bei euch inne Halle steht, da muss eh ein neuer Fred her... der Weg ist das Zeil... :uwe:


    Mach ich auch, koste es was es wolle, Hauptsache die Karre ist gut und kann meinen Alltag meistern, so ca. 1.000km im Monat. Vielleicht kann ich sogar den VOLVO gleich da lassen - weg mit dem Ballast aus naher Vergangenheit, so! :kowa:


    So, und nu genuch gespamt... von Escorts hab ich nämlich überhaupt nix keine Künne... :uglyzwinker:

  • Och, das ist doch der, den ich bei egay ersteigern wollte.
    Standort ist sogar auch der selbe.
    2er Kombi = Kotflügelproblem.
    Sind quasi nicht zu bekommen.


    Wenn Du's langsam angehen willst dann sprich doch beizeiten mal mit meiner Frau.
    Wenn der Capri nächstes Jahr wieder auf die Straße kommt (und danach sieht es mitlerweile tatsächlich aus) dann ist der Escort ja eigentlich über.


  • 2er Kombi = Kotflügelproblem.
    Sind quasi nicht zu bekommen.


    gut, daß ich sowas noch auf lager habe :P !


    neben rost würd ich sagen, in erster linie innenausstattung und zierrat auf zustand/vollständigkeit überprüfen- falls du auf originalität wert legst, technilk ist eh kein problem!

  • Och, das ist doch der, den ich bei egay ersteigern wollte.
    Standort ist sogar auch der selbe.
    2er Kombi = Kotflügelproblem.
    Sind quasi nicht zu bekommen.


    Wenn Du's langsam angehen willst dann sprich doch beizeiten mal mit meiner Frau.
    Wenn der Capri nächstes Jahr wieder auf die Straße kommt (und danach sieht es mitlerweile tatsächlich aus) dann ist der Escort ja eigentlich über.


    ja, jetzt erinnere ich mich dran, ist dann so bei einsfünf gelandet



    Wie gesagt, ich beschäftige mich erstmal etwas mit dem Thema und dann gehts auf die Suche, wird bestimmt noch etwas dauern

  • tztz, ruf mich doch einfach mal an tztz


    ausserdem stehen von unseren 20 escorts auch demnächst paar zum Verkauf an, da Josef und ich uns etwas verkleinern wollen.
    Wir haben 2 Kombis for sale und ne menge RS mk2,
    wenn du auf Escort wechseln willst, musst du dir eins im klaren sein...da wehen andere Preise, wie im taunus / Granada segment...gerade wenn du auf 2 ltr. willst


    Falls du meine Nummer brauchst...pin ich dir mal eben zu


    Gruß


    Anders

  • Er meint den Schlüssel von der Halle wo unser ganzer Müll drin steht.
    Muss sich immer gleich einpissen der Kleine, auch wenn ich extra schreibe dass ichs langsam angehen will und erstmal Infos einholen, bevor ich sowas starte.
    Vielleicht hätte ichs eher unter Technische Fragen reintun solln


    Das mit dem Taunus hört sich aber gut an - tu ma.


    ja jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    soll ich mich nächste woche wieder krank schreiben lassen?

  • Ohne Vorwissen auf'n Escort Markt ... dat wird nix. Wenn du was Konkretes im Auge hast, nimm dir den Anders mit, sonst wirds toia.


    Wenns auch ein 4'türer sein darf dann hier allerdings Motor fest und Automatik. Aber je nachdem kriegst du für die maroden 1600'er Teile mehr als du fürn OHC hinlegen musst. Aluwanne ist vorgestern eine bei Egay für über 300 weggegangen :stupid: Automatik kannst du aba schön auf 5-Gang umbauen.


    Ein fertiger 2-türer 2.0 OHC findet sich hier allerding ohne Preisangabe :gruebel: :evillaugh: Farbe ist geschmackssache, dafür schein der technisch bzw. Karozzenmäßig nicht schlecht zu sein.


    Oder kauf beim Anders einen von die Kombis und lass dir ein Umbaupaket mitgeben (bis auf das Ölrohr, das brauch ich :uglyzwinker: )


    CheeRS
    Seinfeld

  • Also wenn muss es schon 2 Türen haben,
    der blaue gefällt schon recht gut. Rein soll dann wenn nen 2L.
    Danke für die Tips, das Projekt hat aber noch etwas Zeit, werde dann wohl erstmal beim Anders schauen und ein Besuch beim Andreas steht nun auch schon länger an
    :uglybeer:

  • der blaue gefällt schon recht gut.

    :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:



    also ich halte viel von den Dingern! hatte mir den vor mittlerweile 7 Jahren geholt, H draufgemacht und einige Verschleißteile reingemacht. seit dem rennt der Escort, fährt überall ohne zu murren hin und braucht um die 7 Liter.



    Hol dir mal so einen. Wobei die Oma-Versionen immer nur einen Bruchteil der RS-Rennsemmeln kosten.