Motorumbau - technische Details

  • Nach langem Überlegen nun doch...


    Fakten:
    Motor YYP 2,3l aus 83er Granada (Schalter) soll in Ford Taunus P7b Bj. 71 mit Automatik (C4 Getriebe) und aktuell V4 verpflanzt werden.


    Für mich stellen sich vorab n paar Fragen, die hier im Forum vielleicht leichter geklärt werden können, bevor ich alles auseinanderreisse.
    Der V6 passt ja so weit an das aktuelle C4 Getriebe, aber passt die Schwungscheibe (Anlasserkranz) vom bisherigen V4 an den Grannimotor? Also ist die Verschraubung an der Kurbelwelle gleich? Oder was muss ich hier beachten oder umbauen damit es passt?
    Ich hab nun schon mal n bissl recherchiert wegen V4 und V6 und prinzipiell unterscheidet sich da ja vom Getriebe nicht viel. Jedoch hatte der 83er Granni das C3 Getriebe als Automatik, daher meine Zweifel.


    Kühlung, Vergaserzug, Heizregelventil, Motorlager sind so weit kein Problem. Für die Krümmer bräucht ich noch Flammrohre, zumindest das erste Stück, der Rest wird selber gebaut. Und wer kann mir nen Tip zwecks Zündung geben? Lieber das Steuergerät zu dem aktuellen Kontaktlosen verteiler oder doch Rückrüsten und easy nen alten Kontaktgesteuerten Zünverteiler reingeschmissen?


    Für schnelle Konstruktive Info´s und Ersatzteilangebote dank ich vorab. Will das ganze relativ zeitnah über die Bühne bringen.
    Wenn was unklar sein sollte - fragt mir Löcher in den Bauch.


    Danke und Cheers.

  • Der P7 hat den sumpf vorn, granni und co hinten. deswegen brauchst du ne quasi gedrehte wanne. darum brauchst du folgerichtig auch ein ansaugrohr das laenger ist und bis nach vorne in den sumpf reicht. je nach bj des blocks musst du dann viell im block noch ein gewinde schneiden an dem das rohr zusaetzlich befestigt ist. gaszug gibt es keinen, vermutlich wirst du am gestaenge ein kleines stueck zum verlaengern dawischen schweissen. Wenn du die kontaktlose zuendung anschliessen kannst bau sie ein. ist sicher nicht schlechter als kontakte. flammrohre hab ich auch hoechstens vom V4. Die Schwungscheibe ist anders als beim V6. Beim v4 ist die Kupplung wesentlich kleiner und liegt inder schwungscheibe in einer art einfassung. fuer ein schaltgetriebe koennte man auch die kleinere kupplung weiterverwenden wenn sie denn schafft das drehmoment zu uebertragen. wie das bei automatik laueft weiss ich nicht. brauchst dann aber auch noch hebelei, pedale, vergaser undsonstiges gedoens fuer automatik

    Einmal editiert, zuletzt von orangealex ()