Wieso tue ich mir das Alles an?
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Is glaub ich auch alles relativ. Man kann einen Granada von 72 nicht mehr mit heutigen Karren vergleichen. Trotzdem behaupte ich, dass wenn er vernünftig gemacht ist auch passabel fährt...ohne Rappeln, Undichtigkeiten, Zugluft etc..Meiner tut das jedenfalls. Er braucht bei Kälte nach dem Anlassen ein Weilchen..ok...und er fährt bei Kälte die ersten 5 Km unkomfortabel...auch ok. Danach gleitet er aber wie es sichs gehört
Dasselbe gilt für die Pflege, mal abgesehen von Ölwechsel, Zündung und Ventilen gibts doch auch nicht viel zu machen. Mann muss halt einmal investieren in einen vernünftigen Motor, einen Zündverteiler und einen Vergaser. Mit ausgelutschtem Zeugs kann man keine Prozesssicherheit erwarten und es nervt einfach nur wenn die Karren kein Standgas haben oder nicht sauber beschleunigen. Muss aber alles nicht sein.Neulich hatte ich für eine Dienstreise eine nagelneue C-Klasse, der war eine Woche alt und hatte etwas über tausend auf der Uhr. Als erstes hat sich das Navi aufgehängt und liess sich auch nicht wieder neustarten...Also mein eigenes an die Scheibe gepeckt..das funzte.
6-Gang Schaltung...braucht kein Mensch und ist völlig wiedersinnig. Der nutzbare Drehzahlbereich der Motoren wird immer grösser und die Gänge immer mehr...wird nur gemacht um die Verbrauchswerte zu drücken...Die ewige Schalterei geht einem auf den SACK.
Dann war das ein " Blue efficiency" Scheissteil. Das musste man erstmal abschalten damit die Karre überhaubt vernünftig zieht, in dem Modus wird die Leistung kastriert das einem schlecht wird. Mit abgeschaltetem Blue dingsda hat die Karre auf der Bahn dann 11,4 Liter verbraucht...und das ohne grosse Raserei.Ich muss immer grinsen wenn meine Kollegen erzählen was die Werkstatt denen wieder abgenommen hat um überhaupt erst mal einen Fehler zu finden wenn irgendwas rumspinnt. Da treten die dollsten Sachen auf von: Die Fenster fahren von selbst runter..alle (Audi)... über...die Instrumente spielen verrückt und die Zeiger schlagen wie wild aus...kann man aber nicht einfach gegen gebraucht auswechseln weil mit Steuergerät zusammen codiert (anderer Audi)...bis: Motor fällt ohne erkennbaren Grund ins Notlaufprogramm undden Fehler findet die Werkstzatt nicht..(Opel)
Is schon komisch, denn mein fast 20 Jahre alter w124 läuft immer...die haben auch ihre Macken...aber die sind bekannt und man kann relativ einfach gegensteuern ohne das man den Dielettanten in den Werkstätten ausgeliefert ist..Was meine Kollegen schon an Zeit, Nerven und Geld investiert haben sieht für mich nicht erstrebenswert aus. Deren Hilflosigkeit wirkt schon belustigend und ich bin immer froh das ich meine Karren halbwegs im Griff habe und ungefähr weiss was da vor sich geht....
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Ein Kumpel hat letztens auch doof geguckt, als ich ihm sagte, dass ich mir für das Geld, was ich in meine Karren gesteckt hab auch ein halbwegs neues Auto mit Gas und ordentlich Leistung hätte bekommen können, aber es einfach keine Option ist.
Das Leben ist einfach zu kurz, um mit Autos zu fahren, in denen man sich nicht wohl fühlt.
Und rumschrauben ist in der Regel ja auch ganz nett, wär ja sonst langweilig. -
Was meine Kollegen schon an Zeit, Nerven und Geld investiert haben sieht für mich nicht erstrebenswert aus. Deren Hilflosigkeit wirkt schon belustigend und ich bin immer froh das ich meine Karren halbwegs im Griff habe und ungefähr weiss was da vor sich geht....
Absolut korrekt.
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Man kann einen Granada von 72 nicht mehr mit heutigen Karren vergleichen
Das ist auch gut so!
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Wichtig ist dass der wagen noch nach dem EMP fährt, deswegen fahre ich Diesel.
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Wichtig ist dass der wagen noch nach dem EMP fährt, deswegen fahre ich Diesel.
Das Magnet-Abschaltventil wird alles in die Versenkung reißen.
Verdammte High-tech-Komponenten -
Strichacht mein Herr!
Der Blast wird etwas am Auto rappeln aber es wird weiterfahren
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Alles hat seine Zeit.
Ich fahre liebend gerne Taunus und Granada, aber nach einem Tag von Hamburg nach Passau steige ich aus einem 2010er Passat Diesel mit Sicherheit entspannter aus als aus einem Granada. Das ganze Verkehrsumfeld hat sich halt auch veraendert ... -
Das find ich nicht, ob nun 9 Stunden im e38 oder 9 Stunden im /8, das tut sich nix. Wichtig ist, dass das Auto gefällt, sonst wären es 9 verlorene Stunden des Lebens.
Und im Granada ists so schön ruhig... -
das mit der verschenkten Zeit ist für mich ein Hauptgrund z.B. den Granada zu nehmen
ist halt alles auch ne Gewöhnungssache. wenn man nichts anderes kennt, vermisst man auch nichts
Wüsste aber nicht was es an dem Fahrwerk und Fahrverhalten eines Granadas auszusetzen gibt. -
..im prinzip alles richtig.
und der kostenfaktor mehrverbrauch zählt insofern nicht, als das man ihn gegen den wertverlust von so nem neuen plastikding und den höheren wartungspreisen gegenrechnen kann.insgesamt gesehen ist ein granada 2 mit 2.3er motor und h auf dauer sogar billiger als ein neu angeschaffter passat 2.0tdi.
ich hab mir jetzt als alltagskarre n 86er mercedes 260se automatik gegönnt-und ich brauch nix anderesmehr.
um welten entspannender zu fahren als der 2006er 3er touring, den ich vorher hatte. davon ab, die karre war ständig irgendwo defekt, alles was touchsensoren-elektronik-fühlerscheisse hatte gab regelmässig den geist auf, ganz davon abgesehen das die abgasrückführung mir so lange den rausgefilterten dieselruß in den ansaugkrümmer geblasen hatte bis der vollkommen voller schwarzem schmier war und der wagen gefühlt noch 70 ps hatte.
was soll das alles?hier wird ab sofort gepflegt entschleunigt. zum eigenen wohl.
tempo 200 und blinker linke regt mich eh schon viel zu lange auf! -
Ihr habt ja recht! Mit dem Granni ist entspanntes Fahren moeglich.
Ich fahre halt Fast-Neuwagen von Zeit zu Zeit als Mietwagen ueber weitere Strecken, da mache ich mir wegen des Wertverlusts oder kaputter Sensoren, Elektronik etc. keinen Kopp. Und auch keine Zeit, um mir ueber verlorene Zeit Gedanken zu machen. Da will ich einfach ankommen, ohne Ruecksicht auf das Material. Beruflich ...
Wichtig ist halt, das der Altwagen ausreichend motorisiert ist. Mit einer S-Klasse von 1986 kaeme ich da privat auch gut zurecht, mit einem /8 200D weniger. Zuviel Entschleunigung. So ein Granada mit 2.0 V6 liegt halt irgendwo dazwischen,
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wie hat mein arbeitskolege nach der probefahrt mit einem peugeot 308 gesagt :
jetzt ist mein ganzes weihnachten versaut und ich freu mich garnicht mehr auf die bescherung !
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französisch eingeparkt?