• So,nachdem ich nun drei Wochen Urlaub hab, nicht dauernd in der Bude rumhängen kann und mir das ganze Weihnachtsgescheisse eh am Arsch vorbei geht werd ich heut Mittag mal mit dem Project Pee anfangen.


    17m 1700S,für dreihundert Öcken und nen Kasten Hofbräu in Tübingen geholt.Musste dringend weg wegen Garagenräumung.


    Eigentlich wollt ich ihn schlachten aber irgendwie bring ich nicht übers Herz.Und zudem kann ich hier mal richtig mein schweissen perfektionieren und verzinnen üben...


    Bestandsaufnahme: Dreifach gelackt(aber nur aussen,Innenbereiche alle in Originalfarbe-original war Gold, dann Weiss und zuletzt Schwarz gerollt). Stehbleche gut,Radwohnungen gut,Längsträger gut,Schweller links ein kleines Loch,Rest gut(zumindest aussen) .Chromteile und Zierleisten gut.Radläufe gut(wurden mal gemacht), Übergang Seitenwand/Schweller bröselt,Endspitzen halten nur noch durch Prestolith zusammen, Kotflügel bröseln beide an A-Säule,Boden gut,Motor kotzt und stottert aber läuft,Getriebe ok,Bremse bremst nicht aber nicht fest(Bremsflüssigkeit sieht aus wie Coke light).Fahrersitz sowas von am Sack. Motorhaube und Heckklappe zusätzlich in Originalfarbe vorhanden(?!),ebenso zweite Front-und Heckscheibe,zwei Zündspulen und bisschen Kleinkram.


    Die Kiste wurde bis 1993 und 119000 km vom Erstbesitzer scheckheftgepflegt-hat jede Inspektion im Scheckheft nochmals kommentiert,liest sich echt geil.Dann kam sie wohl in etwas andere Hände-vermutlich Tübinger Hippies oder ähnliches-so sieht sie jetzt zumindest aus...


    Der Plan: Kotflügel runter, Farbe komplett runter (weil noch ne vierte Farbschicht draufklatschen geht mal gar nicht), dann mal sehen was alles zu schweissen ist und dies dann entsprechend tun.
    Kompletten Lackaufbau neu machen(im Originalton,also Goldmetallic) und die Innenausstattung wieder wohnlich machen.Technick halt das übliche.


    Ich rechne damit dass noch viele Aha-Momente kommen,vor allem wenn mal der Lack und die Kotflügel runter sind,aber das ist schon eingeplant.


    Zeitmässig mach ich mir keine Hektik,wär halt schön wenn bis im April/Mai das gröbste gemacht ist.


    Budgettechnisch muss ich es als Bahnsklave natürlich im Rahmen halten,rechne so grob mit 1000-1500 Euro.


    Was ich etwa an Teilen brauche: Fahrersitz(50-100 €),paar meter Blech(50 €),beide Endspitzen(60€ in der Apotheke),Farbe,Spachtel,Füller rund 150 bis 200€,Kerzen.Filter,Öl,Bremsflüssigkeit,Reifen so 200-300,mein Lacker machts mir lackierfertig vorbereitet für zwei bis dreihundert.Sind runde Tausend und dann noch ein paar Hunderter Luft für die wahrscheinlich kommenden Überraschungen und die obligatorischen paar Kästen Hopfengetränk.


    So noch paar Bilders und dann gehts los:








    http://www.youtube.com/watch?v=C2NK_xeYsUI



    Prost :uglybeer:

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  • dann mal toi toi!
    meine moralische unterstützung haste!
    mach den wieder schön! bzw. halbwegs original!


    ist natürlich sehr ätzend ne karre mit mehreren lackschichten herzurichten...
    ich hab mal ein auto mit dem exzenterschleifer stück für stück auf den erstlack runter geschliffen.
    mit abnehmender lackstärke kommt stück für stück laune auf.


    ist der sitz nur vom unterbau hin oder auch der ganze aufbau?
    hab meine neulich für nen 10er verkauft. federn waren aber einige hinüber...
    gruss aus mannheim

  • das schau ich mir demnächst dann mal in natura an

    Immer gerne :spitze: . Sag einfach Bescheid wann du mal Zeit und Lust hast damit ich auch was zu trinken im Haus hab.


    Momentan stehn meine Autos noch im halben Spätzleland verteilt,Platzmangel pur.


    Morgen früh hab ich Garagenbesichtigungstermin in Bietigheim.Ist ne Doppelgarage mit Elektrizität.120 Euro ist zwar Wucher aber wenigstens ein trockenes Plätzchen.



    ist der sitz nur vom unterbau hin oder auch der ganze aufbau?

    zumindest sieht er aus als hätte da zwanzig Jahre ein 150 Kilo-Elefant drauf gesessen-also Federn durch und an der Seite gerissen.So richtig am Arsch halt..


    Heut nur mal neue Kerzen reingeschraubt,Öl gewechselt, Zündung eingestellt und neuen Ottokraftstoff rein-läuft schon mal besser.



    Vergaser mach ich vielleicht am Sonntag aufm Mittagstisch neben Gänsebraten, mit dem Entlacken fang ich mal Morgen oder Samstag an-hatte heut nach drei Bier keine Böcke mehr..


    Cheers :uglybeer:

  • Immer gerne :spitze: . Sag einfach Bescheid wann du mal Zeit und Lust hast damit ich auch was zu trinken im Haus hab.


    Momentan stehn meine Autos noch im halben Spätzleland verteilt,Platzmangel pur.


    Morgen früh hab ich Garagenbesichtigungstermin in Bietigheim.Ist ne Doppelgarage mit Elektrizität.120 Euro ist zwar Wucher aber wenigstens ein trockenes Plätzchen.


    120 für ne DG? alter verwalter... ich zahl hier 40 für nen einzelnen TG stellplatz. und das find ich schon nich billich. mal sehen, was die hausverwaltung sagt, wenn ich im frühjahr anfange inner TG zu schrauben. :chrischi:
    ich bin ab morgen bis mitte nächster woche erstmal im norden, ab 29. wohl wieder hier. falls du 29. oder 30 noch nix vor hast, schau ich mal rum oder so.

  • Moin,


    schoenes Projekt, und nach Deiner Beschreibung eine gute Basis. Ich schau ueber Weihnachten mal, ob ich in einer alten Oldtimer Markt die Kaufberatung finde.
    Von meinem eigenen P7 weiss ich noch, dass die Dome und der vordere Fussraum rostkritische Bereiche sind, neben dem was so allgemein kritisch ist (Schuerze, A-Saeulen, Schweller, Endspitzen ...). Und schau' Dir mal die Laengstraeger im Bereich der Vorderachsaufnahmen an. Da wird es auch gerne knusprig.


    P7 finde ich total unterbewertet im Vergleich zu Taunus / Granada. Viel Spass und viel Erfolg!

  • 120 für ne DG? alter verwalter... ich zahl hier 40 für nen einzelnen TG stellplatz

    War eh nix- auf nem Firmengelände und nur zwei überdachte Stellplätze ohne Tore,also offen. Zum Schrauben im Winter höchstens für Volksdeutsche aus Kasachstan geeignet,also weitersuchen.


    Vierzig Euro geht noch, TG-Plätze in LB findste kaum unter 50-60,Garagen sind teurer und meistens nach ner Stunde oder zwei schon weg.


    Wegen vorbeikommen-muss ma kucken wie das nächste Woche bei mir läuft, eventuell auch mit der P7-Bude in Frankreich.Sag dir dann aber auf jeden Fall Bescheid..



    P7 finde ich total unterbewertet im Vergleich zu Taunus / Granada.

    Sind se auch.Wahrscheinlich sind die Dinger einfach schon zu alt,als dass noch viele damit was verbinden.


    Ist mit Taunus/Granada schon anders,da saßen einfach schon viele bei Vaddern auf der Rückbank...

  • ..winterurlaub in F mit dem P7..? :rock:


    und das mit dem 150-kilo-elefanten... :dc: *gröhl*
    ich warte ja schon ein jahr auf nen schlacht- P7. da sollen sitze drin sein...


    lass uns mit fotos teilhaben an der abschleif- aktion :)
    stellplätze und garagen hier auch nicht billiger.
    baden-württemberg halt... geld geld geld geld... :()A(

  • P7 können einfach brutaler rosten als Taunus! wenn die front erstmal so richtig am gammeln ist, dann muss man schon ein echter blechspezi sein, mit ein bischen bleche drüberpunkten ist da dann nix mehr zu retten. Ist beim Taunus ganz anderes finde ich. die können zwar auch überall gammeln aber ich habe noch keine Karosse gesehen, die man nicht irgendwie wieder hinbekommen hätte. Mein P7a Tunier hingegen war gar nicht mehr zu retten, da hätte man schon den kompletten vorderbau ab scheibenrahmen rausnehmen und gegen ein anderes Teil ersetzen müssen. Unterboden konnte man auch die Holme meterweise so von der Karosserie per Hand runterreissen.....grausam... gott sei dank hab ich den aufgegeben und die kohle in den langweiligen Knudsen investiert, der nach wenigen Tagen fertig geschweisst war. :mo:

  • P7 können einfach brutaler rosten als Taunus

    Kann ich dir ein Lied von singen. Hatte mal einen den wollt ich richtig restaurieren,hab ihn Strahlen lassen und dann war da plötzlich nur noch etwa die Hälfte da.


    War dann sozusagen extremer Leichtbau :catch:

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny2662 ()

  • jau war bei mir auch echt ernüchternd. hab rostlöcher vorher nie als Problem gesehen, ab dann leider schon :D


    Würde mir auch nie wieder nen P7 oder P5 zum restaurieren kaufen, da hab ich echt ordentlich lehrgeld für gezahlt.

  • @ johnny
    war das etwa ein 26m coupe das du damals strahlen lassen hast...?


    im übrigen sind die P7´s halt noch bissl älter und noch öfter zusammengebraten worden (kennt ihr ja, immer bleche drüber und drunter faults noch übler) oder lange zwischengeparkt auf feuchter wiese etc.
    meine P7 hatte nur den üblichen rost. radläufe, schweller, endspitze.. sonst nich so viel.
    und die knudsen- restaurierungen die ich bisher im netz so gesehen hab... alter.. da waren heftige sachen bei.. hätt ich sofort die grosse flex angesetzt.. dacht immer die haben nicht so üble roststellen als die P- modell...

  • war das etwa ein 26m coupe das du damals strahlen lassen hast...?

    Nein war ein 17m RS Coupe.Totaler Blender mit einigen Schichten Lack und Spachtel.Hätt ich`s nur gelassen und das Ding einfach gefahren aber das sollte damals meine erste richtige Resto werden und alles was übrig blieb war ein Haufen Schayce :scheissepiek: .


    Hab auch den Eindruck dass P7 ganz fies an Stellen rosten können die bei Taunus/Granada kaum ein Problem sind,aber wird beim Schwarzen schon werden,so schlimm isser nun nicht..



    Wenn Teile nutzen kannst von P6 und Türen Hauben Klappen brauchst meldest dich :-)

    Ach so die Teile vom P6 passen an P7? Ups-wieder ne Bildungslücke geschlossen, können dann alle zu mir. :sinnlos: :sinnlos: :sinnlos:


    Danke :worship: