Auspuff leer oder besser ein durchgehendes Rohr


  • oh je..........remember:
    PxV=mxRxT
    ;)


    auf brunos antwort bin ich aber auch gespannt...


    muss ich dir nun folgen können? Volumentrom ist dV/dt. Wird das Volumen kleiner pro Zeiteinheit, verkleinert sich der Volumenstrom...


    Olaf: Die Krümmer aus ebay sind der knaller, da geb ich dir recht. :laugh:

  • nur so ne überlegung, man stelle sich zwei ofen nebeneinander vor. einer hat 10m ofenrohr, der andere auch aber im unteren drittel ist ein luftbypass. welches feuer brennt besser?

  • das ist doch ein anderes Prinzip
    der Ofen funktioniert doch durch einen sog
    beim Auto werden die Abgase doch quasie ausgepresst

  • nur so ne überlegung, man stelle sich zwei ofen nebeneinander vor. einer hat 10m ofenrohr, der andere auch aber im unteren drittel ist ein luftbypass. welches feuer brennt besser?


    an den vergleich "kaminsog" mußte ich gestern auch denken und die prinzipien sind ja eigentlich die gleichen: durch den dichteunterschied wandert die warme luft zur kalten umgebung.


    die hauptfrage hier ist aber:
    warum wird ein definierter rückstau durch den msd gewünscht ?!
    ist das evtl. nur bei mehrzylindern gewollt, um die sich überlagernden gassäulen irgendwie zu beinflussen ?!
    sprich: bei einem 1-zylinder-4-takter ist das freie rohr die 1.wahl für leistung ?
    oder geht´s bei der auslegung ähnlich wie bei ansaugbrücken um das spagat von drehmoment vs. drehfreudigkeit ?
    oder geht´s ganz schnöde bei serienmotoren hauptsächlich um das erzielen eines leiseren abgasgeräusches durch überlagerung + auslöschung ?


    ich habe gestern abend noch den guten hütten durchblättert, aber leider ist genau dieses kapitel etwas schwammig.
    :(

  • der kamineffekt hinkt ein wenig. hier gehts ja um gegendruck. wenn was undicht is, isses was anderes-

  • stelle doch welche ein


    Hab schöne Titten eingestellt......sind alle verschwunden !
    Kim Jong Il ?l


    Würde mal schätzen das dein V6 Klumpen genug pulsierende Gassäule hat wenn die VSD dran sind....wenn den das überhaupt interessiert....
    Warum hast du den 1,6er ESD eigentlich leergeäumt wenn du nicht laut haben wolltest?

  • Klingt im Video fast ein bischen laut, liegt aber mit Sicherheit an der Aufnahme.
    Normalerweise ergibt das einen schönen, gesunden Klang.
    Sowohl mit Rohr, als auch mit leerem Pott.

  • sprich: bei einem 1-zylinder-4-takter ist das freie rohr die 1.wahl für leistung ?


    schau mal in diverse 4TaktMopedforen, da gibts die gleiche Diskussion, da gibts auch immer wieder Leute die meinen sie brauchen Rückstau, muß dazu echt sagen das die Entwickler von den Rennmaschinen und zum Teil sogar von Serienmaschinen in den 50erund 60er Jahren total verblödet waren, die haben massig leere Rohre verbaut die genau so lang waren, daß man den Stink nicht in der Fresse hatte. Meine Devise ist beim Moped viel Luft rein, viel Luft raus. Warum das beim Auto nicht tun soll blick ich nicht, mir auch egal, hört sich auf jedenfall schneller an, wieviel Leistung verliert man denn durch nicht vorhandenen Rückstau? Taunus ohne Auspuff klingt mindestens 100PS stärker, da kann er von mir aus auch 3 verlieren.

  • bin ich auch bei dir. der olle gussklumpen braucht sowas sicher nicht. das war damals gar nicht im budget drin so ne berechnung anzustreben. die motoren gabs mit zig verschiedenen krümmern, hosenrohren, VSD, ESD, rohrlängen und und und... ham alle mehr oder weniger funktioniert. mag bei nem hochgezüchteten rennmotor irgendeine rolle spielen, bei DIESEN motoren sicher nicht.


    ausnahme falschluft, wie das vom bruno benannten loch im roh, das mag alles sein. das hat nix mit gegendruck zu tun.

  • Meiner auch. Bzw. der von der dicken Taunus-Dame. Klingt sehr nett, aber nicht aufdringlich. Keine Probleme dadurch entstanden. So nu.


    Von Gassäulen und Gegendruck weiss ich nix, meine Taunus Dame zum Glück aber anscheinend auch nicht.


    ;)

  • Lustiges Thema. Ich glaube dem ESD bei einem Ford mit V6 ist das mit den Drücken im Auspuff relativ egal.


    Bei den MSD oder besser - zum ersten Dämpfer nach den Krümmern spielt es in der Tat eine Rolle in Bezug auf das Drehmoment in unteren Drehzahlen wie dick das Rohr ist. Die Entlüftung der Zylinder von Abgas wird durch den 4. Takt des vorher auspuffenden Zylinders gefördert. Nicht als Gegendruck, sondern als Sog. Hinter jedem Auspuff-Takt entsteht ein Vakuum im Krümmer, welches dem nächsten auspuffenden Zylinder hilft sich zu entlüften. Bei höheren Drehzahlen sind die Puffs so nah beieinander, dass das keine Rolle mehr spielt. In den Drehzahlregionen heisst es einfach nur noch: Rohr frei!


    Ein schönes Bsp. sind dafür die Servoauspuffklappen bei neueren Motorrädern oder Autos, die ab einer bestimmten Drehzahl den kompletten Rohrdurchmesser frei geben.


    Ich selbst hatte das an meiner 1200er 4-Zylinder Mopped, nachdem ich den Endtopf gewechselt habe. Auf dem Leistungsprüfstand hatte ich bei 9600 U/min 136 PS, wo vorher nur 112 waren. Allerdings mit einem deutlichen Drehmomentabfall unter 2.000 U/min. Beim ersten mal Anfahren nach dem Wechsel des ESD bei gewohnter Drehzahl wäre ich fast umgefallen.


    Jetzt dreht ja keiner seinen V6 Klumpen bis 9600, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch bei unseren V6, die ja viel über das Drehmoment machen, spürbar wäre wenn der oder einer der beiden Krümmer bis zum MSD zu dick wäre oder ein Loch hätte. Dann würde der Sog sicher teilweise verloren gehen.

  • schön geschrieben, matz. eine kleine ergänzung zu den auspuffklappen: die haben weiterhin die aufgabe dafür zu sorgen, dass die autos auch schön durch die lärmpegelmessung kommen. schau dir irgend so nen modernen spochtwagen vom schlage eines lambos oder von mir aus auch eines M3s an. da merkt das steuergerät, wenn es im direktgeschalteten gang auf einmal 200m genau 50km/h fahren soll. *ping* "oha, ich bin ich einer testsituation, ich lass mal schön alle klappen dicht". :D

  • Das hat die Motorradzeitung auch schon gemerkt, bei einem Test einer Duc, durch Zufall. Ducati hat das dann auch unverblümt bestätigt. Ohne diese Tricks wäre diese Leistung nicht bei den Lärmvorschriften zu homologieren.

  • ...mal ganz davon abgesehen, dass sich doch keiner mehr so ne rennkröte kaufen würde, wenn die sich wie ne goldwing anhören würde... nein, ist ganz einfach EG-richtlinie. die versuchen halt in irgendeiner form sowas vergleichbar darzustellen. die autohersteller haben drauf reagiert. oder vorher die lobby spielen lassen...


    ok, nun driftets ab.