Auspuff leer oder besser ein durchgehendes Rohr

  • es gab da mal gerüchte der BOA oder BOB cossie bräuchte das. so richtig beweisen konnte es keiner. jedanfalls hats keiner physikalisch erklären können oder ich habs schon wieder vergessen.

  • Das stimmt nicht ganz.


    Wenn beim V4 der Auspuff vor dem ersten Dämpfer undicht ist, dann zieht der nicht mehr richtig.


    das hat dann aber weniger mit notwendigem rückstau zu tun als dass die beiden bänke dann UNTERSCHIEDLICHEN rückstau haben.

  • der Auspuff macht ja nicht nur das Auto leise, er beeinflusst auch den Gaswechsel im Motor.


    das in jedem falle, aber da ist eher der krümmer interessant als der endschalldämpfer. gegendruck ist bei den normalen kölngussklunpen unsinnig angewandte raketentechnik.

  • erzähl mir näheres. ist mir nicht bekannt. dein beispiel grad beziehe ich auf ungleichmäßigkeit links/rechts. wären beide gleich undicht, würde ich behaupten das es kein problem geben wird.

  • liegen die VSD beum V4 so nah an den krümmern? das läuft doch beim v4 schon im kopf zusammen oder nicht? ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch 1m nach den auslässen einfluss auf die gassäulen besteht, dafür hat sich das abgas da schon viel zu sehr abgekühlt.

  • Tut in diesem Kontext eigentlich nix zur Sache -


    aber beim Capri V6 soll angeblich die Automatik bei defekten Endschalldämpfern ruckeln... :bla:


    Kann mir allerdings nicht vorstellen wie die das riechen soll...

  • mit den gassäulen? kälteres gas hat deutlich weniger volumen, der volumenstrom nimmt ab, dein einfluss jeglicher randbedingungen nimmt ab.


    erklär mir doch bitte, wie sich der gegendruck explizit auf die gassäulen auswirkt. am beispiel des v4 mit seinem einzelauslass pro seite. ich kanns nach wie vor nicht nachvollziehen. weniger gegendruck kann nur bedeuten, dass die gassäulen schneller abziehen und somit der ladungswechsel eventuell verbessert wird, bzw eine größere spülung während der ventilüberschneidung erreicht wird. das mag sich negativ auswirken, ja vielleicht.

  • erklär mir doch bitte, wie sich der gegendruck explizit auf die gassäulen auswirkt. am beispiel des v4 mit seinem einzelauslass pro seite.


    Da brauchst du dir doch nur die Zündfolge ansehen, das geht immer schön rechts links rechts links..

  • ja - und? was hat dann der VSD damit zu tun? sorry bruno, aus einzeilern werd ich nicht schlau. erklär mir, warum du einen gegendruck brauchst, damit der motor zieht. warum willst du den abstrom des abgases künstlich abbremsen?

  • kälteres gas hat deutlich weniger volumen, der volumenstrom nimmt ab, dein einfluss jeglicher randbedingungen nimmt ab.


    oh je..........remember:
    PxV=mxRxT
    ;)


    auf brunos antwort bin ich aber auch gespannt...

  • http://www.burnsstainless.com/index.aspx


    http://www.mez.co.uk/mezporting/exhaust_length.html


    So viel wie weiß ( nicht viel)hat die Abgasgeschwindigkeit hat etwas mit dem nachsogefekt, schwingungen und länge der Rohre usw zu tun.
    Ein zu dicker krümer / Abgasrohr mindert die Abgasgeschwindigkeit , und somit den Ausstoß des 4.Takt . Das hat zu folge das nicht so viele Abgase den Brennraum verlassen können und deswegen beim 1. takt noch anwesend sind - HEIST. - PS . Das gleiche bei zu zu dünnen Rohren .


    Bei allen standart Motoren/Nocke sind Krümmer und Rohre für einen normalen Betrieb gedacht . 1000 - 5000- u/min . Ab dann geht die Leistungs/ Drehmomentkurve im Keller .
    Falls jemand einen Leistungs zuwachs nur durch einen Edelstahlkrümmer V6 ( EBAY) erwartet . Das ist eine BREMSE. Absolut Billig gemacht , auf gehrung verschweißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Moiners
    Also der Kahn vom Zombie klingt mit dem wasserrohr als Enddämperersatz nur geil! Nicht zu laut nicht als Tuning aber tiefes sonores Brummen. Ist ein ca 2 mm dickes und 1 Meter langes Verzinktes Rohr. Passt! Klingt! Geht!
    Und es ist keinerlei Leistungsverlust spürbar...

    Einmal editiert, zuletzt von the cat ()