Hier sagte mal irgend so ein Dierk er hätte gern mal ein Auto. dies stände wohl um die Ecke und wär grün.
Das fanden wir interessant und wollten das mal für ihn angucken, weil es von ihm aus zu weit war und er gerade keine Zeit hatte.
Wir hatten eigentlich auch keine Zeit, bzw. mussten arbeiten. Aber dann bekam ich einen Anruf von Karlos, dass wir nach Griechenland fliegen. Ich hab mich gewunden, aber ich konnte nichts tun.
Irgendwann stand der Termin. Eigentlich wären wir nun gerade unterwegs, aber ich sollte Arbeiten und Frau hatte frei. Doch dann wurde Karlos krank und irgendwie auch alles egal. Somit flogen wir am 12.12. los.
Ich war bis halb 5 zuvor auf ner Weihnachtsfeier und dann noch irgendwo anders woran ich mich nicht mehr erinner konnte. um 7 ging zur Zulassungsstelle, KZK holen. Karlos war noch so krank, der durfte sich noch ne Stunde mit Angina im Bett erholen.
KZK fehlanzeige, 30 Leute vor mir, Flug in 2 Stunden. Dierk sagt: egal, wird geklärt/regelt er. Wir also nach Schönefeld und los
Ankunft in Thessaloniki und mitm Taxi zum DADADatsun.
Der grüne hatte es hinter sich, zufällig stand noch nen gelber da, der war viel besser. also grüner gegessen. Wir wolln die Zitrone.
Soll aber auch mehr kosten. Man verständigt sich in stark gebrochenen englisch mit schlichten Verkaufsargumenten.
Der Verkäufer heisst wohl Bill und handelt mit Pickups
Zulassung am selben Tag nicht möglich, also durch Feld und Flur geackert und ab zu nem Kumpel von ihm aufn Schrottplatz.
Der machts umgekehrt, holt seit 20 Jahren Benz aus D. Deswegen hier auch manchmal deutsch.
Man guckt uns komisch an. Immer wieder fällt das Wort "germanika" und zaubert ein lächeln auf die griechisch sprechenden Gesichter.
Da der Opa mit dem Auto des Besitzers abhaut verbringen wir erst mal 4 Stunden auf dem Schrottplatz
Nach nem traditionellen essen in ner Tarverne dann Hotel und Bier
Für den nächsten Morgen ist Zulassung geplant. Da es in Griechenland keine KZK gibt müssen wir zum Zoll.
noch mal kurz betrunken die Bestechungsgelder gezählt
9 Uhr morgens Zulassungsstelle
11-14 Uhr wartend im Zoll.
Der Mann hat nicht viel zu tun, dafür sammelt er in seine Hosentasche eine erhebliche Menge unquittierter Geldscheine.
Zur Unterhaltung bei der Arbeit laufen griechische Soaps im Beamtenzimmer
Mittag in der Kantine an der Autobahn
Bill serviert deftiges Essen vom Grill
Es gibt auch Wurst
Auf zum DaDaDatsun, endlich soll er den viel angepriesenen Service bekommen, welcher eigentlich schon gestern fertig sein sollte
- alles keine Problem, don´t worry
Man muss beachten 10 Minuten sind hier eine Stunde, 2 Stunden dementsprechen ein Tag
Später wird uns noch erklärt: Griechenland-laulau - wir wissen dies schon seit dem Zoll
Servicehalle, Ölwechel hier mit direktem Ablauf in den Sand
Angeblich sind alle Flüssigkeiten neu, auch Getriebeöl und Öl im Diff - warum auch, uns egal, angeblich, langsam müssen wir los
Licht wurde noch gemacht, Bremse nicht, war halt ein kleiner Service
noch kurz zu Bill, Reserverad und Wagenheber holen
Teilrestaurierter Pickup von Bill, Lack auf Rost, traditionell griechisch
wird dunkel, wir wollen los, Fähre 350km entfernt in Igoumenitsa um 23:30 ansteuern