...vor allem, wenn das Getriebe kalt ist gehen die Gänge schlecht rein. Im Winter natürlich nochmal extra scheisse.
Lohnt es, die Kupplung nachzustellen oder ähnliches?
T9 schaltet immer schlechter
- El Gero
- Erledigt
-
-
Richtige öl drinne? (75W90)
Küpplung ist doch selbstnachstellend oder was.... -
Beim 1er nicht, stell mal nach, sollte helfen.
-
hilft, kann aber schon zu spät sein.
die getriebe taugen nix. -
ich würde auch mal auf das öl tippen. je dicker die mumpe, desdo schlechter kann es aus den ölbohrungen der syncronringe beim schaltvorgang rausgedrückt werden. Oder die Syncronringe sind halt schon relativ garr...
-
Hmm, das Öl ist schon ewig drin. Aber ich werde mal versuchen, das abzusaugen.
Die Kupplung ist nicht selbstnachstellend. Dann versuche ich das auch nochmal....Besten Dank allerseits
-
Ford hat in die T9 oft ATF reingemacht, das schaltet sich besser. Übrigens auch BMW hat beim E 36 während der Produktion auf ATF umgestellt. Honda Getriebe hingegen 10W40...
-
ATF ist im T9 UNFUG!!!
Das einzige, was stimmt: das 75W90-Getriebeöl ist genauso rötlich, wie ATF. ABER ES IST KEINS!!Mach 75W90 rein und gut.
-
Ist ATF drin...
-
ATF ist nicht unbedingt grundlegend falsch. Bei Getrieben, die schon Schaltprobleme aufweisen kann das zum Erfolg führen, habe ich auch schon vermehrt gehört, dass es durchaus funktioniert. Selber aber gar keine Erfahrungen gemacht damit, daher keine Gewähr!
Ich persönlich würde auch eher auf Werksangaben vertrauen!
-
Für das T9 habe ich vor 9 Jahren mal Öl gekauft. Da bekam ich "MT 75 transmission fluid". Rot.
Käme für mich heute nicht mehr in Frage. Heute gibts nur noch 10W40 teilsynthetisch. Egal ob Getriebe oder Motor; in hochgezüchteten japanischen Präzisionstriebwerken ist auch Motoröl=Getriebeöl :rolleyes:
Mußt nur gefühlvoll schalten und nicht unkoordiniert am Hebel reißen. Schließlich schmiert das Öl, auch die Synchronringe.
Böse Zungen behaupten, daß das kontraproduktiv wäre. Ist es auch, wenn man zu hektisch schalten möchte ;)
Seitdem kein Getriebe mehr kaputt bekommen :)