Reifenfreigabe Granada MK1

  • Welches war die grösste Reifengrösse, welche ab Werk an einem Granada MK1 waren?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Homologiert für´s Ford-Werk waren folgende maximalen Größen:
    7.35-14 6PR war schön groß im Durchmesser, gabs auf ner 6x14 mit ET41
    205/70R14 wäre dann das breiteste, gabs ab Werk aber nur in Verbindung mit dickerem Stabi vorne auf ner 6,5x14 mit ET34

  • Ding ist halt, dass ich gerne ne 195er auf ner Serienfelge fahren würde (wären dann 6 zoll Breite)
    Reifenfreigabe müsste es doch irgendwie als Wisch von Ford geben?! Hat wer sowas als Kopie da?
    In meinem Consulschein waren damals 185 eingetragen, somit hätte ich eine Nummer grösser ohne Eintragung fahrn dürfen.
    Nun stehn nur 175er drin...

  • ford hat soweit ich weiß für 195er immer servo und dicken stabi und sportdämpfer gefordert.
    der kram steht auch im rs-zubehörfaltblatt vom karton (sollte hier oder sonstwo auch als scan rumfliegen).


    grundlage zum eintragen hatte mein prüfer in seinen unterlagen.
    sollte für g2 genauso sein wie für´n einser.

  • ding is halt ich will da nix eintragen
    wies aussieht muss ich dann aber wohl
    bei mir steht nur 175 drin
    dann kann ich wohl auch nur schmalspur ohne weitere Eintragung fahrn?

  • Möglicherweise liege ich total falsch, aber meines Wissens hatte der Karton mit S-Fahrwerk entweder die TRXe (=190/65/R390H) oder 195/70 R14H.
    Das Fahrwerk hatte rundrum Gasdämpfer, hinten ggf. mit Niveau (das weiß ich nicht 100%, bin immer nur Turnier gefahren und der hatte Niveau).
    Vorne Stabi 26mm, hinten Stabi 12mm.
    S-Federn waren auch irgendwie anders, aber da hab ich keine Daten im Kopf.

  • ohne eintragen kannste 185er fahren, die sind bei allen außer S immer legal.
    turniere ohne S hatten serienmäßig nur 185er drin alle anderen nicht-S hatten 175+185, wenn 185er jetzt in den neuen müllpapieren nicht drinstehn würd ich da einfach drauf kacken, denn dir müßte ja bewiesen werden daß du die nicht fahren darfst was aber nicht stimmt ;)


    195er nur serie beim S, da steht dann auch nix kleineres in den papieren.
    ford wollte zu 195ern immer vornerum s-kram sprich: servo und s-dämpfer sowie den vorderen s-stabi, s-federn waren nicht gefordert.
    s-federn sind minimal kürzer und vor allem viel straffer.


    alles was ich schreibe bezieht sich ausschließlich auf den einser kann aber auch für schuhschachteln gelten, da die dinger mir aber am arsch längsgehn hab ich mich damit nie befaßt.



    so sieht der dekra-wisch von meinem qp für die 195er aus.
    müßte anhand der erlaubnisnummer jeder prüfotto mit klarkommen wenner nur lust hat.

    für´n schwatten hab ich sowas auch, nur nicht digital, da dann noch mit 205/70/14 auf irgendner alufelgen die ich nicht kenne.



    hier noch der räderquatsch aus dem kartonzubehörwisch:

  • 195er geht auch ohne S-Paket wenn der Prüfer alt genug ist oder Du ne Briefkopie von der Größe hast,mit 6x14.Die 205/70 14 ging früher definitiv nur mit S-Paket auch auf 6x14 Ronal Alu(Ghia/GLS Räder),dann aber nicht vergessen vorderen Radläufe von der Mitte aus im 45Gradwinkel die innere Kante umbördeln sonst ranzt Du Dir mit eingeschlagen Rädern über fette Bodenwellen die Kante weg und vorsicht bei Radlaufchrom!!!Stand früher im orig.Fordgutachten so drin!!Habs nur leider nicht mehr.Könnte McKlusky noch haben,dem hab ich vor hundert Jahren mal meinen gesammten Kram vermacht!
    Gruß

  • ich mag mich ja täuschen, aber seit des diese neuen fahrzeugpapiere gibt, steht normalerweise generell nur noch eine reifengröße im schein.
    die möglichen vom werk zugelassenen alternativen bekam man bei unserm stva immer auf wunsch auf nem extrazettel mit ausgedruckt und ausgehändigt. bei nem e34 bmw geht das z.b. von 195/15 bis 255/17 oder so.
    frag doch mal bei deinem amt nach, ob es so einen wisch auch fürn granada gibt. ich meine nämlich, heute muss sowas nicht mehr eingetragen werden, weil gerade der 195/70 ja auch vom werk aus verfügbar war. dieses servo und s-paket gelumpe sollte eher nebensache sein.

  • 195er geht auch ohne S-Paket wenn der Prüfer alt genug ist oder Du ne Briefkopie von der Größe hast,mit 6x14.Die 205/70 14 ging früher definitiv nur mit S-Paket auch auf 6x14 Ronal Alu(Ghia/GLS Räder),dann aber nicht vergessen vorderen Radläufe von der Mitte aus im 45Gradwinkel die innere Kante umbördeln sonst ranzt Du Dir mit eingeschlagen Rädern über fette Bodenwellen die Kante weg und vorsicht bei Radlaufchrom!!!Stand früher im orig.Fordgutachten so drin!!Habs nur leider nicht mehr.Könnte McKlusky noch haben,dem hab ich vor hundert Jahren mal meinen gesammten Kram vermacht!
    Gruß


    huch.


    dann sollte ich jetzt nach anderthalb sommern 205/70 14 wohl mal meine radläufe rausflexen. nicht, dass da noch was kaputt geht.
    kommt auch immer auf den reifen an und wie tief die karre hängt. bei mir mit serienfahrwerk ohne s passen die wunderbar.


    also physikalisch, nicht legal.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()