micha hat alles geschrieben, was sein kann,.
heb ihn einfach mal an, wenn er nicht ausfedert, haste tatsächlich extremst kurze dämpfer drin.
aber dein werkstattdödel sollte sowas sofort bemerkt haben. wenn der stoßdämpfer den wagen dermassen runterzieht, knallts ja gewaltig beim ausbau selbiger.
Tieferfedern, gekürzte Dämpfer und mehr Dubioses
- Mad Maggs
- Erledigt
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Beide Querlenker, Stabi und Spurstange haben nur einen begrenzten Bewegungsbereich. Wäre das alles nicht da, würde der Stoßdämpfer die Feder, als letzte Instanz, auf Spannung halten.
Ist der Stoßdämpfer kürzer, als sein Serienkollege, kann auch die Feder nicht so weit, wie mit einem Seriendämpfer entspannen.
Allerdings würde das ordentlich rappeln, wenn die Feder den Dämpfer nach jeder Bodenwelle in den mechanischen Anschlag hämmert.Weil die VA-Federn immer eine deutliche Restspannung haben, wird auch in jedem zwoten Fred zum Thema die Verwendung von (original) Federspannern dringenst empfohlen.
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Ich denke, ich warte Winter und Salz ab und fahr dann mal nach 4630.
Alles andere hilft mir net weiter... -
da hat mich grad jemand auf die Idee gebracht, dass vielleicht 1,7er federn drin sind, da es ursprünglich auch ein 1,7er war
der DOHC ist vermutlich schwerer
müsste ich nur noch wissen, welche Federn ich von Moritz bekommen habe
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so siehts bei mir im taunus an der va auch aus. serienfedern, kurze konis. tief und hart, tim lobt das immer
die tiefe kommt durch die dämpfer -
die tiefe kommt durch die dämpfer
allmacht
der erste der sich das traut zu sagen
wie ist das mit Koni...sind die generell extra kürzer bei dir, oder wurden gekürzt?
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ja, weil es bei mir so ist.
ich hab sie nicht gekürzt, aber sie sind von haus aus kurz/gekürzt. gibt enorm vorspannung auf der feder sodaß die sich unten stark biegt und teilw. sogar unten vom teller drückt
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Gude Maggs
An dem Karren liegt der Tiefgangang nicht an gekürzten Dämpfern wie man auf dem Bild mit Wagenheber erkennen kann. Wenn dem so wäre,würde das Rad beim anheben am Rahmen sofort vom Boden abheben.
Jörg -
Gude Jörg...bin dankbar für jede Meinung. Am End muss sich das eh jemand mit Erfahrung anschaun...
Auch deine Meinung klingt für mich logisch
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Mach mal ein Foto von den Federn, wenn die Karre eingefedert steht....
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die roten federn auf dem vergleichsbild sind doch viel kürzer als die von mir.
oder hab ich beim überfliegen was falsch verstanden, sind die ausgebauten die hinteren?die federn die ich dir geschickt habe sind wie besprochen v6-federn vom einser.
ohc-federn schienen uns doch zu schlapp, da dohc und mt75 einiges schwerer sind als ohc und 4gang.eingefedert sind die federn die du da drin hast jedenfalls viel zu eng, einfach die von mir rein und dann gucken.
kann so alles nicht richtig sein, da der kahn ja noch ausfedert, können die dämpfer nicht an dieser tiefe schuld sein, gekürzt oder nicht... -
die roten sind die kurzen von hinten, die daneben sind die von dir für vorne!
noch nicht eingebaut...da....siehe oben :rolleyes:
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die roten sind die kurzen von hinten, die daneben sind die von dir für vorne!
noch nicht eingebaut...da....siehe oben :rolleyes:
Wenn die Federn von Mo vom V6 sind und er immer noch nicht aufrecht gehen kann, hat der Kerl die Dinger im Leben nicht eingebaut. Auch nicht testweise eine Seite
Oder sind Deine Achsaufnahmen so Matsche, daß die Augen der Längsträger auf den Schrauben liegen? 8| -
wennd die kurzen da loswerden willst hinterher sag an! ;)
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die kurzen bin ich schon los
hoffe diese Woche mal auf Denis ^^
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Ich würde vermuten, dass sich die Ferdern "überdurchschnittlich gesetzt" haben.
Eingefedert sind die echt ziemlich eng... -
ouh, ich dachte das obere bild ist schon eingefedert, hatte das mit dem wagenheber ganricht gesehen.
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update: ich warte noch auf Hilfe :rolleyes:
hab aber bei verschiedenen Teilehökern angerufen und KEINER konnte anhand dieser Teilenummer etwas rausfinden 8|
auch kommt mir die Höhe hinten noch nicht wirklich hoch vor