Achslasten, Zul. Gesamtgew. Transit

  • MK1, Mk2....


    was habt ihr da so in den Papieren stehen? Achslast 1250kg vorne und 2240kg hinten. warum dann nur 3150kg Zul. Gesamtgewicht?
    Ich möchte gern Auflastung und die Kittelfreunde fragen mich das?
    Hätte gern die 3490kg oder evtl. auch mehr, wenn geht.

  • Moin,


    Transit Mk1, EZ 21.04.1977
    Langer Radstand, Einfachbereifung hinten.
    Wohnmobilausbau, deshalb ggfs. Leergewicht angepasst.


    Leergewicht: 1780 kg
    zul. Gesamtgewicht: 2340 kg
    zul. Achslast vorne: 1060 kg
    zul. Achslast hinten: 1530 kg

  • Mit 3150 Kg bist Du doch schon gut dabei.
    Unser dickes Mädchen ist "nur" ein 3tonner.
    Mehr als 3150 Kg gabs damals halt nicht.


    Ich hab vorne sogar nur 1060 Kg Achslast, hinten halt auch 2240KG.


    Im LKW-Bereich sind die Achslasten immer etwas höher als das zul. Gesamtgewicht (bei PKW's übrigens auch oft)
    Das hat einfach damit zu tun das Ladung nun mal nicht immer das komplette Fahrzeugvolumen einnimmt und überall gleich viel wiegt.


    Was willst Du denn da reinpacken das Dir das nicht reicht ?

  • Auflastung (egal ob ohne oder mit technischer Änderung) geht eh nur mit schriftlicher Bestätigung von Ford. Und da kannst Du dir ja ausmalen, wie flexibel die sind.....

  • ich will auf ein fahrgestell eine autotransportpritsche bauen.


    dementsprechend sollte die zuladung mit fahrpersonal und fahrbeier schon rund 1750kg betragen.
    Sprich mir bleiben bei jetzigen Gesamtgewicht von 3150kg im Moment nur 1400kg Leergewicht. Im Schein stehen aber schon 1780kg leer. Wobei ich nicht glaube, dass das stimmt für ein Fahrerhäuschen nur mit Rahmen hinten dran.


    Dirk meinte sein geschlossener Kasten hat eingetragen 1400kg leer und die mit langen Radstand und Zwillingsachse gab es auch mit 3.5 to.


    Ich habe heute Mittag schon eine Faxanfrage an Ford geschickt bzgl. maximaler Achslast und für was die Bremsanalge ausgelegt ist. Mal sehen ob und mit was sie antworten.


    Die addierte Achslast mit 3490kg kommt mir nämlilch auch nur so vor, als ob man knapp unter den 3.5to bleiben will. In echt geht vielleicht ein bisschen mehr.
    Das mit dem Lastschwerpunkt sagte mir die Dekra heute auch. ich soll die Pritsche mit so wenig überhang wie möglich bauen. Mit ein paar Nachweisbaren zahlen zu Achslast, bremsanlage und Gesamtgewicht, liese sich dann ggf. eine leichte Erhöhung eintragen. Deshalb such eich jetzt nach dieser Stecknadel.

  • Also hast Du eine Pritsche und keinen Kasten ?


    Dann solltest Du zusehen das der Aufbau so leicht wie möglich wird.
    Denn je weniger Leergewicht desto mehr Zuladung hast Du natürlich.
    MK2 gabs wohl bis 3,5 to, MK1 aber nicht (zumindest nicht das ich wüsste)



    Hab gerade mal im Transit-Ordner geblättert, MK2 Pritsche, FT 190, ZGg 3500 Kg,
    Leergewicht mit 3 Sitzen, incl. Fahrer : 1623 Kg (2.0 OHC Benzin) bzw. 1774 Kg (2,5 Di)
    Nutzlast maximal (ohne Fahrer) 1877 Kg (2.0 OHC Benzin) bzw. 1726 Kg (2.5 Di)


    Zul. Achslast vorn 1150 Kg (Benziner) bzw. 1250 Kg (Diesel)
    Zul. Achslast hinten 2600 Kg.


    Leider darf der FT 190 nur 1100 Kg (Benzin) bzw. 1150 Kg (Diesel) gebremst ziehen
    und 810 Kg bzw. 885 Kg ungebremst


    An den FT160 darf man 1500 Kg dranhängen, sowohl Benziner als auch Diesel
    sowie 790 Kg (Benzin) bzw. 865 Kg (Diesel) ungebremst.


    ZGg des FT 160 : 3100 Kg
    Leer mit 3 Sitzen und Fahrer : 1581 Kg (B) bzw. 1733 Kg (D)
    Nutzlast ohne Fahrer : 1519 Kg (B) bzw. 1417 Kg (D)


    Alle Angaben beziehen sich auf Pritschenfahrzeuge MK2 mit werksmäßiger Pritsche.


    Jetzt ist halt die Frage ob Du mit dem 3,1tonner mit leichtem Aufbau hinkommst oder ob Du besser nach einem (seltenen) 3,5tonner suchst.
    Und wie wichtig Dir ggf. Anhängelast ist.


    Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, wo der Leergewichtsunterschied herkommt.
    Mir wäre nicht bekannt das sich der Rahmen irgendwo unterscheidet. Kann natürlich trotzdem sein.


    Dann hab ich noch was zu Fahrgestellen gefunden :
    FT 190 : ZGg 3500 Kg
    Fahrgestellgewicht m. 3 Sitzen, ohne Fahrer 1368 Kg (B) bzw. 1519 Kg (D)
    Sonderfahrzeug mit 3452mm Radstand : 1405 Kg (B) bzw. 1557 Kg (D)


    Da käme dann halt noch das Gewicht des Aufbaus dazu.
    Anhängelasten wie bei der Pritsche, Sonderfahrzeuge mit verlängertem Radstand nur ohne AHK !


    FT 160 : ZGg 3100 Kg
    Fahrgestellgewicht m. 3 Sitzen, ohne Fahrer : 1326 Kg (B) bzw, 1478 KG (D)
    Sonderfahrzeug m. 3452mm Radstand : 1364 Kg (B) bzw. 1516 Kg (D)
    Anhängelasten wie bei der Pritsche, verlängerter Radstand wieder nur ohne AHK !


    Kann ich bei Bedarf auch einscannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • hui, fleissig micha, danke!


    ich denke es geht um eine Kombination aus diesem, das entspricht den Auslieferdaten im Brief:


    ZGg des FT 160 : 3100 Kg
    Leer mit 3 Sitzen und Fahrer : 1733 Kg (D)
    An den FT160 darf man 1500 Kg dranhängen


    dann wurde er Umgebaut auf Benziner und mit Aufbau und hatte dann Leergewicht 2340kg


    Jetzt ist er wieder nur Fahrgestell, aber weiterhin Benziner, was dann dem entsprechen müsste:


    FT 160 : ZGg 3100 Kg
    Fahrgestellgewicht m. 3 Sitzen, ohne Fahrer : 1326 Kg (B)


    Da blieben 1824kg für Aufbau und Zuladung.


    Deshalb so 200kg mehr wären schon nicht schlecht, auf Anhängelsat könnte ich verzichten, wobei ein 750kg Anhänger wenn der noch drin wäre wärs gut.

  • Wieg den doch mal irgendwo.
    Dann weisst Du was der Aufbau wiegen darf bzw. wieviel Dir fehlt.
    Wie gesagt, den Kram ausm Transit-Ordner kann ich Dir scannen.
    Evtl. findet sich ja ein Prüfer der den Haufen auf 3490 Kg auflastet, wenn er sieht das der FT 190 die gleichen Achslasten hat.

  • wiegeprotokoll muss ich eh vorlegen. wird gemacht. es ist im moment die vorabklärung. weil wenn ich den umbau mache und dann wird das alles so nicht akzeptiert, das wär fatal.


    also das zum ft190 und zum ft160 würde mir der scan evtl. helfen. und gibts im bereich bremsen noch ein techn. datenblatt wo man sieht welche ausführung das jeweilige modell hat?

  • Evtl. steht dazu was im WHB, das hab ich aber nicht.
    Ich scan dir mal was ich habe. Gib mir mal Deine email-Adresse.